Knochen füttern und späteres Übergeben
-
-
Moin ihr Lieben,
Unsere Hündin bekommt ca. 1x pro Woche rohe Knochen zum Fressen. Brustbeinknochen, Kalbsnackenknochen, Lammknochen.... Sie frisst sie mit viel Freude und Genuss. Leider muss sie sich dann in der Nacht immer übergeben und es kommen auch kleine Knochenreste wieder heraus. Das ist doch nicht normal, oder?
Früher haben wir 2x / Woche Knochen gegeben, da war es auch so schlimm, daher haben wir schon reduziert. Gewöhnt ist sie es also. Und eigentlich möchten wir ihr das Vergnügen auch weiter ermöglichen aber nachts ist es für uns alle leider kein Vergnügen, wenn sie sich abquält mit dem Spucken.
Zum Spucken: manchmal spuckt sie nur 1 mal, manchmal braucht sie aber auch 3 Durchgänge mit Gras fressen, würgen etc. Bis sie Erleichterung hat.
Hmm, hat jemand einen Ratschlag? Sind dies die falschen Knochen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Knochen füttern und späteres Übergeben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm, also ich hab bei Tomi letztens so fleischige Knorpel ausprobiert. Er hat dann am nächsten Morgen erbrochen und am Tag darauf noch einmal, dabei kamen dann auch Knorpelstücke mit raus. Ich habe dann erstmal gezögert ihm nochmal Knorpel zu geben, das Stück war nämlich gar nicht so klein. Da der nächste TA Besuch eh vor der Tür stand hab ich mal nachgefragt. Sie meinte dann, dass sie raten würde keinen Knorpel mehr zu füttern, da das erbrechen ein Anzeichen sei, dass er es nicht gut verträgt. Das verschluckte Stück lag ihm schwer im Magen und ich bin heilfroh, dass er es wieder ausgekotzt hat.
Die Einschätzung meiner TÄ deckte sich sehr mit meinem Gefühl, also gibt es hier keine Knorpel mehr am Stück. -
Sorry aber ich würde das nicht füttern, wenn der Hund es nicht verträgt. Spaß hin oder her.
Es gibt doch auch andere kauartikel, mit denen der Hund Spaß haben kann.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
Erbricht sie sich denn jedes Mal, wenn sie Knochen bekommt? Und ist das schon immer so oder hat sie sie Mal vertragen? Wenn sie sie hin und wieder nicht ausbricht, was machst du dann anders (anderer Knochen, anderer zeitlicher Abstand zur Futtergabe etc.)? Wenn sie sie tatsächlich jedes Mal erbricht, vielleicht verträgt sie Knochen auch einfach nicht. Kannst auch mal eine Nummer runterfahren und Hühnerhälse geben, wobei Kalbsbrustbein ja auch noch sehr weich ist und das verträgt sie ja anscheinend auch nicht...Ich hab das Problem bei meiner Hündin z.B. auch. Bekommt sie abends Knochen, kommt das Zeug kurze Zeit später verkehrtrum wieder raus, zusammen mit den Überresten des Futters, geb ich ihr den Knochen aber morgens als erstes, wenn der Magen noch leer ist, bleibts drinnen.
Liebe Grüße!
-
Anfangs hat sie die Knochen nie erbrochen. Groß verändert haben wir nichts.
Mir scheint, es kommt so rüber, das sie den kompletten Knochen wieder erbricht, das ist aber nicht so. Es ist nur ein ganz geringer Teil, der wieder herauskommt, mit etwas Magenschaum.
Mir fällt auch gerade ein: sie schluckt den letzten Rest, den ich für recht groß halte, in einem Stück herunter. Vielleicht ist das das Problem, das der große "Brocken" nicht zersetzt werden kann? Das kann ich ja mal verändern, in dem ich den Rest wegnehme und wegwerfe.
-
-
Montag sind wir bei unserer Tierheilpraktikerin. Sie werde ich auch mal fragen was sie dazu sagt. Vielleicht verträgt sie sie wirklich einfach nicht.....
-
Bei uns war es genau das Problem, dass eben auch der letzte Brocken einfach nicht mehr gekaut sondern einfach geschluckt wurde. Der lag dann schwer im Magen und führte zum Erbrechen. Vielleicht ist es bei eurer Hündin ähnlich. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig wenn größere Stücke verschluckt werden.
-
Das Problem kenn ich auch.. Als ich noch gebarft hab, gab's das
eigentlich immer nach Knochenverzehr. Besonders bei Hühnerhälsen
spukte er die Knochenenden wieder aus-das waren kleine, spitze
Stückchen. Das gleiche haben wir aber auch mal bei normalem
Kauzeug-da dann wenn er zu große Stücke geschluckt hat. -
Hallo mein Hund bekommt mittlerweile keine Knochen mehr da sie die damals immer Verschluckt hat und das nicht nur kleinere Stückchen. Nun bekommt sie, da sie Gebarft wird Knochenmehl von Grau und mehr Muskelfleisch statt Fleischige knochen.
Was du deinem Hund geben könntest sind Jumbo knochen vom Rind, da kann der Hund Nix verschlucken und die halten länger.
-
So, ihr Lieben, frisch aus dem Urlaub zurück wollte ich mich nochmal melden. Ich hab mit der Heilpraktikerin gesprochen und sie sagt, es gibt Hunde die Knochen einfach nicht vertragen. Ich werde es auf ihren Rat hin nochmal mit extra weichen Knochen probieren und sonst bleiben sie weg. Dann gibts nur noch Markknochen zum Auslutschen. Für die Zähne würde ich ihr dann, wie bisher auch schon, die großen Kalbsunterbeine geben, da verschluckt sie nix größeres sondern nagt ab.
Danke nochmal für Eure Antworten :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!