Rüde und markieren beim Spazieren
-
-
Hallo lieb User,
ich hoffe, der Thread passt hier rein

Heute beim Gassigehen: Wir wohnen in einem Gebiet, ohne Leinenzwang (außer im Wasserschutzgebiet, ca. 500 m und im Kurpark, ca. 700m). Sprich, Rocky ist ganz oft offline. Er hört super, ist sehr verträglich uns die "ganz bösen, unerzogenen" Angewohnheiten haben wir mit 14 Monaten (für den Moment) durch
Jetzt zur Geschichte: Die ersten 400-500 Meter vom Wohnhaus weg laufen wir an der Leine, da das noch Wohngebiet ist. Dann ist eigentlich egal, oin welche Richtung wir gehen, danach folgen Wiesen, Feldwege, Bäche und Weiher. Super zum Freilaufen lassen, trainieren, schnüffeln, spielen... eigentlich ein Hundeparadies.
So: Wir laufen eigentlich viel offline. Wenn wir nicht trainieren oder spielen, darf Rocky schnuffeln und markieren. Pipi machen so und so auch an der Leine, wenn ich merke er muss wirklich.
Heute laufen wir nach 1 1/2 Stunden Spaziergang durch den Ort, er will an ner Hausmauer merkieren, ich verbiete es und fordere ihn auf, weiter zu laufen.
Mir kommen 2 Damen mit Hund entgegen und machn mich total rund, was mir denn einfällt, so eine schlechte HH zu sein und dem Hund nicht mal Zeitung lesen zu erlauben. Doch - das darf er - trotzdem unterbinde ich es, dass er gegen jede Hausmauer pinkelt, wenn wir ab und an im Ort laufeb.Ist das echt so schlimm, wenn er sonst markieren, bzw. auch mal im Ort "Zeitung lesen" darf? Ich persönlich finde es ehrlich gesagt als HH auch nicht soooo toll, wenn alle Rüden an unsre Hausmauer pinkeln...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüde und markieren beim Spazieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sehe ich ganz genauso.
Ich wohne in Berlin und finde es schrecklich wenn ich sehe , wo einige HH ihren Hund pinkeln lassen.
An Häuser, Autoreifen und sogar an Pfeilern auf den S Bahn Höfen.
Und das finde ich ziemlich ecklig. Spricht man diese Leute an, wird man noch doof angemacht das ihr Rüde nunmal muss.Meine beiden Rüden dürfen nur gegen Sträucher und Bäume makieren.
Und das finde ich völlig in Ordnung im Freilauf können sie soviel Schnuppern und schauen wie sie möchten aber nicht an Gegenständen!
Mein kleiner ist auch 14 Monate der versucht es hin und wieder aber ein Nein beim kleinsten Versuch und er lässt es.
Mein großer macht soetwas gar nicht mehr.
Liebe grüße Liny
Nächtle
-
Man kann Zeitung lesen, aber man muß nicht immer und überall Leserbriefe schreiben.

Autos, Fahrräder, abgestellte Rucksäcke, Messestände, Marktbuden... muß echt nicht sein.
Allerdings haben die Pinkler, über die ich mich richtig ärgere nur zwei Beine. Stichworte sind Aufzüge und Unterführungen.Dagmar & Cara
-
Meine Beiden dürfen im Wohngebiet auch nicht markieren!
Auch keine Hecken oder Bäume! -
Hallo,
So halte ich es auch. Meine Rüden dürfen erst außßerhalb des Wohngebietes pinkeln. Ich finde es ziemlich rücksichtslos,daß die meisten Hundebesitzer meinen,daß ihr Rüde überall markieren muß. Auch die älteren Rüden die ich unter meinen Fittichen hatte,haben schnell gelernt,daß man das bei mir nicht darf. Ich weiß gar nicht,warum sich so viele Leute einmischen müssen. Der nächste würde dir wahrscheinlich aufs Dach steigen ,wenn dein Hund dürfte weil er pinkelt.
Manchmal muß man sich einfach ein dickes Fell zulegen beim Spazierengehen. Ich umgehe das meistens indem ich in Gegenden fahre wo wenig los ist
.LG Sigrid und Co
-
-
Ich lasse unsere Rüden auch nicht überall markieren und im Wohngebiet schon gar nicht. Da wäre der Krach mit den Nachbarn vorprogrammiert.
Ich finde, Du hast richtig gehandelt....lass' Dich nicht verrückt machen, nur weil Dein Hund nicht alles anpinkeln darf -
Hallo,
mal aus anderer Sicht geschrieben. Ich hasse es wenn der Nachbarsrüde an unser Hoftor Makiert. Selbst wenn das Tor offen ist geht er, er ist trotzdem Angeleint, in unseren Hof und Pinkelt da alles voll.
Der "Grundstücksbesitzer" ist natürlich dann übelst beschäftigt die Duftmarken des anderen zu überbisln.
Passiert täglich. Aber muss das sein das die den Hund IN unseren Hof pinkeln zu lassen ??
Selbst ich vermeide es das meine 3 Hunde iwo an eine Mauer oder ähnliches Pinkeln.LG :)
-
Vielen Dank für all den Zuspruch. Jetzt fühle ich mich wirklich bestätigt, so weiterzumachen und hab das gefühl, wirklich richtig gehandelt zu haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!