Kauartikel kalorienarm??

  • Hallo,
    meine Maus bekommt als Leckerchen tgl. Möhre und Apfel zum Knabbern.
    Zwischendurch bekommt sie auch mal getrocknete Lunge, Ochsenziemer oder Kopfhaut.
    Schweineohren sind so fettig, deswegen verzichte ich darauf.
    Wer hat noch Tipps für kalorienarme Kauartikel?bzw. sind Lunge, Ochsenziemer oder Kopfhaut kalorienarm?


    Lg Törtchen

  • Ein Stück Geweih hat quasi keine Kalorien - und hält sehr lange. Wir haben auch eine Torgaswurzel, die ist quasi unkaputtbar - allerdings nimmt er die nicht soooo gerne (nur ab und zu mal)
    Kälberblase ist auch Kalorienarm - aber recht schnell verputzt.
    Sehr lange hält auch dicke, naturbelassene Rinderkopfhaut (also nicht diese dünnen Stängelchen, die es da so gibt) - da muss er allein ne halbe Stunde draufrumkauen, ehe an "essen" überhaupt zu denken ist. Letztes Mal hab ich das Teil vorher und nachher gewogen - nach fast 2 Stunden fehlten gerade mal 12g. (Mein Hund ist aber auch klein und wiegt gerade mal 8 Kilo)

  • Kalorienarm ist es auch, wenn der Kaukram so hart ist, dass der Hund nicht viel davon ab bekommt - ich kann da Rinderohrknorpel sehr empfehlen!

  • Meine beiden lieben ihre Geweihstangen.
    Besonders die aufgeschnittenen sind klasse, da geht auch ein ganz klein wenig mehr ab.
    Elchgeweih, Hirschhornstangen, Rentierschaufeln……super!

  • Danke für all Eure Tipps!
    Eine Torgaswurzel haben wir schon, wird nicht wirklich gerne genommen und tatsächlich schafft sie es sogar 1cm große Stücke davon abzubeißen! Wir waren nach dem Kauf echt platt darüber.

  • Wir haben neulich im Hundeladen "Hundekaugummi XL" gekauft, der Bestand zu 90% aus Gelatine und der Rest war Hühnerleber. Das ist praktisch fettfrei und sehr gut für Knochen und Gelenke. Hält natürlich nicht ewig, aber doch länger als ein normaler Kaustreifen.


    Wir haben übrigens gute Erfahrungen mit der Wurzel gemacht. Er holt sie sich mehrmals am Tag selbst und akzeptiert sie oft auch als Alternative, wenn er sich eigentlich grade am Körbchen (Hartplastik!) zu schaffen machen wollte. ;-)

  • Unsere beiden lieben diese Kaurollen aus fest gerollter, getrockneter Rinderhaut, die mit getrocknetem Hähnchenfleisch umwickelt sind. Nach Herstellerangabe unter 3% Fett. Mira (10,3 kg) ist damit rund 45 Minuten beschäftigt, und Denis (30 kg) als Turboknabberer braucht immerhin 10-15 Minuten (je nach Größe). Danach sind die Hunde glücklich und entspannt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!