Rückruf - was kann ich von Junghund erwarten?
-
-
Meine Sheltiehündin ist jetzt 8 Monate alt, sie ist seit 4 Monaten bei mir. Ich kann sie eigentlich immer frei laufen lassen (außer auf der Straße). Sie schaut immer wo ich bin, wenn sie vor mir ist dreht sie sich um, wenn sie hinter mir ist holt sie brav auf. Wenn der Abstand zu groß ist rufe ich sie und eigentlich klappt es fast immer, dass sie auf Rufen oder Pfeifen kommt. Dann gibts Lob und ein Leckerlie. Ich versuche die Situationen so zu gestalten, dass sie auch kommt. Wenn sie gerade an einer gaaanz tollen Stelle schnuppert und das Rufen zum Scheitern verurteilt ist, rufe ich sie auch nicht. Wenn uns Leute oder andere Hunde entgegen kommen, rufe ich sie her und halte sie, bis die anderen vorbei sind. Dann schicke ich sie voraus. Das klappt eigentlich zu 80%. Manchmal startet sie auch durch, weil sie was hört, dann reicht ein Pfeifen und sie bleibt stehen und wartet auf mich. Außer bei anderen Hunden ist sie manchmal schneller als ich und läuft zu den anderen Hunden hin, dann kann ich sie nicht abrufen sondern muss und sie holen.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob sie für ihr Alter gut hört? Ich finde, dass sie es ganz toll macht und wirklich brav draußen ist. An manchen Tagen ist die Welt einfach spannender als ich, da geht ihre Jugend mit ihr durch und sie kann dem Reiz nicht widerstehen. Aber das ist doch normal in dem Alter, oder?
Mein Freund bekritelt manchmal, dass sie nicht zu 100% hört und wir das noch viel üben müssen. Ja, wir müssen noch üben. Sie kommt, wenn runderhum alles passt, dann kommt sie aber aufs erste Rufen sofort angeflitzt.Danke für eure Meinungen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey,
ich denke, ob sie gut hört oder nicht, müsst ihr beurteilen.Es kommt doch auch darauf an, was ihr selbst für Ansprüche habt und wo ihr mal hin wollt.
Luna ist in einem ähnlichen Alter auch immer einfach zu anderen Hunden hingerannt, wenn sie diese vor mir gesehen hat. Das hat mich selbst zum Beispiel total gestört, so dass wir erstmal eine ganze Weile nur mit Schleppleine unterwegs waren.
Solange ihr weiter fleißig trainiert, ist doch alles super :) Ihr müsst halt irgendwie die Schwierigkeit steigern, so dass sie auch kommt, wenns gerade woanders spannender ist.Liebe Grüße
-
Ich würde gerne so weit kommen, dass ich sie immer abrufen kann ... wer will das nicht
Wir üben natürlich auch mit größerer Ablenkung, aber das ist noch schwierig. Ich versuche es halt so zu gestalten, dass die Chancen gut sind, dass sie zu mir kommt. Aber Schleppleine ist eine gute Idee - irgendwie vergesse ich immer, dass es das auch gibt
Danke jedenfalls für deine Antwort! -
Hast du schonmal daran gedacht sie evt nicht zurück zu rufen, sondern einen Befehl ala "Stop" zu geben. Meiner ist als Junghund auch nicht 100% zuverlässig was den Rückruf angeht. Es fällt ihm leichter wenn was interessantes ist quasi einzufrieren und auf mich zu warten, da wäre umdrehen und zu mir zurück laufen (noch) zu viel verlangt

-
Der Rückruf klappt bei uns leider auch nichtmehr so gut wie vor der Pubertät.
Was bei uns besser klappt ist ein Zurück-Kommando. Dabei verlange ich nicht, dass er zu mir kommt, sondern nur dass er umdreht, zu mir rennt und dann darf er aber gleich an mir vorbeidüsen. Meist laufe ich dann auch ein kurzes Stück mit ihm mit.
Ansonsten dranbleiben und weiterüben. Ich finde ok wenn ein Junghund manchmal die Umwelt einfach spannender findet, man muss halt nur drauf achten dass es nicht überhand nimmt. -
-
Ich kenn ja beide Seiten: es ist für mich nicht wirklich einfach, wenn da so ein yipieh-spielen Hund auf uns zu rennt, da muss ich schon stark regulieren, dass der nicht eingenordet wird. Aber Grisu war mit so 5-10 Monaten auch so ... und tatsächlich an der Schleppleine... Der ist auf 500m Entfernung auf andere Hunde zugestürmt, sich überschlagend vor Freude (heute würde er sein früheres Ich wohl fassungslos in den Boden stampfen
). Ich bin eher der Typ, der recht wenig in Richtung "Risiko" und "geht schon gut" geht, daher würden mir 80% nicht reichen.Gut hören oder nicht scheint mir in dem Alter aber fast mehr Hund- als Erziehungsabhängig zu sein... Lucy ist eh zu nix hingerannt und hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen als Junghund. Was sind wir gelobt und bewundert worden damals von anderen Hundehaltern. Ja, Grisu hat mir gezeigt, mein Verdienst war das bei Lucy nicht

-
Wenn sie nach vorne los läuft, weil sie irgendwas spannendes gesehen hat, pfeife ich und sie bleibt stehen und wartet. Das klappt prima
Aber wenn vorne ein anderer Hund ist bleibt sie auf pfeifen zwar stehen, rennt aber los sobald ich zu ihr aufgeschlossen habe. Ich hab das Gefühl sie fühlt sich mutiger, wenn ich direkt hinter ihr bin. Schleppleine werden wir in Zukunft drann machen, dann kann nichts passieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!