Hundehütte für Angsthund?

  • Hi,
    mein Hund hat Angst vor Gewittern, Knallgeräuschen, etc. und verkriecht sich dann unter dem Bett.


    Nun überlege ich eine Hundehütte zu kaufen, damit er sich da drinnen verstecken kann, statt unter dem Bett. Dürfte bei 65cm Schulterhöhe sicherlich bequemer sein....


    Hat jemand Erfahrungen mit Hundehütte und Angsthunden? Wäre ja doof, wenn ich eine Hütte kaufe und dann keiner rein geht..


    LG

  • Bei Hundehütte denke ich an draußen, du meinst aber wohl eher für innen? Da würde ich eher zu einer einfachen Hundebox tendieren. Ich habe eine Stoffbox für meinen Hund, die immer offen steht, das ist sein Rückzugsort. Muss aber positiv aufgebaut werden und der Hund wird dort in Ruhe gelassen.

  • Was für erfahrungen?
    Ein hund sucht sich selbst seinen Schlupfwinkel aus. Bieten sich verschiedene möglichkeiten,
    wird er sich für eine entscheiden.


    Da muss man auch nichts positiv aufbauen, dass ist ein ganz natürliches verhalten und funktioniert
    selbstbelohnend.



    lg

  • datKleene:
    Naja sollte ja logisch sein, dass ein Hund, der Angst vor Gewitter hat, dann nicht nach draussen in den Garten geht um sich dort eine Hundehütte zu suchen... Bei einer Plastikbox stört mich, dass man da nichts draufstellen kann, bzw. wenn die nicht angenommen wird, muss ich sie wegwerfen. Eine Holzhundehütte kann ich wenigstens noch den Kaninchen schenken.

  • Ja, wenn dir das gefällt kannst du natürlich sowas nehmen.


    Und natürlich kann man das positiv belegen und schönfüttern, das heißt ja noch lange nicht, dass man den Hund zwingt dort reinzugehen.


    Ich find halt meine Stoffbox praktisch, weil ich sie auch zusammenfalten und mitnehmen kann und so mein Hund seinen Rückzugsort auch hat, wenn ich mal woanders bin. Aber meiner ist auch nicht so groß, da stört mich die ansonsten ungenutzte Box in der Ecke nicht.

  • Zitat

    datKleene:
    Naja sollte ja logisch sein, dass ein Hund, der Angst vor Gewitter hat, dann nicht nach draussen in den Garten geht um sich dort eine Hundehütte zu suchen..


    sorry das ich mich einmische, darf ich mal fragen warum nicht?
    Wir haben im tierheim alle hunde unter freien himmel gehalten und sie sind bei gewitter in ihre hütten gegangen.
    Auf unserer finca das gleiche. Ob Hütte, Vordach oder altes Auto ect. wurde alles von den tieren genutzt.

  • Logischerweise geht ein Hund nicht nach draussen, wenn er Angst vor Gewitter hat. Hunden im Tierheim bleibt logischerweise nichts anderes übrig, wenn diese nur draussen leben. Bei euren Bauernhof-Hunden ist es vermutlich das selbe. Wenn die nicht ins Haus dürfen, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als bei Gewitter auch draussen zu bleiben.


    Aber ein Hund der im Haus lebt und Angst vor Gewitter hat, der geht doch logischerweise bei Gewitter nicht vor die Tür.

  • Zitat

    Logischerweise geht ein Hund nicht nach draussen, wenn er Angst vor Gewitter hat. Hunden im Tierheim bleibt logischerweise nichts anderes übrig, wenn diese nur draussen leben. Bei euren Bauernhof-Hunden ist es vermutlich das selbe. Wenn die nicht ins Haus dürfen, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als bei Gewitter auch draussen zu bleiben.


    Aber ein Hund der im Haus lebt und Angst vor Gewitter hat, der geht doch logischerweise bei Gewitter nicht vor die Tür.


    Es ist vollkommen egal, ob ein hund draußen oder im haus schutz vorm gewitter sucht.
    Da ich x-hunde gesehen habe, welche die freie wahl zwischen Haus und draußen haben, wollte ich das mal kurz anmerken. Es zählt was die hunde auf dem kasten haben und nicht was man sich selbst ausdenkt.


    Loigischerweise halte ich mich getz stille, es geht ja schleißlich um angsthunde und erfahrungen.

  • naja, aber es wird wohl kaum einer, einen sonst im Haus gehaltenen Hund dann bei Gewitter nach draußen schicken.


    Natürlich "geht" das. Ist aber gerade wirklich am Thema vorbei.

  • Zurück zu Angsthunden und Erfahrungen:
    Bei lauten Geräuschen verschwand unser Hund sofort unter dem nächstgelegenen Möbelstück. Wir haben ihr eine günstige, faltbare Stoffbox gekauft und sie hat sie sofort dankbar angenommen.


    Eine Garantie kann dir meine Erfahrung aber nicht geben, ich denke, du müsstest da schon auf Risiko kaufen und aufbauen. Oder du baust eine Attrappe aus einem kleinen Tisch mit improvisierten Wänden und schaust, ob es dem Hund gefällt oder ob er das Bett vorzieht... denn manche Hunde (und auch Katzen z.B.) finden Höhlen umso toller, je enger es dort ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!