stubenreinheit - so richtig?

  • Hallo alle miteinander!
    Hab seit gestern meinen kleinen Welpen. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob ich das loben, wenn er in den Garten macht, richtig anstelle.
    Ich versuche ihn genau zu beobachten um Zeichen zu erkennen, wenn die Blase drückt und gehe oft mit ihm raus. Wenn er sich dann also draussen löst lobe ich ihn mit Worten, wärend er noch dabei ist. Wenn er fertig ist läuft er allerdings gleich weiter und lässt sich gar nicht wirklich streicheln oder weiter loben. Nun bin ich mir unsicher ob er so merkt, was ich von ihm will.
    Bitte um Rat!

    Schöne Grüsse

  • Ich würde für die ''Pipi-Runden'' gar nicht weit gehen, sondern immer die selbe stelle aufsuchen und warten, bis er macht.
    Wir haben währenddessen immer ''Pischi Pischi'' gequietscht (Its unser Pipi-Kommando, falls es schnell gehen muss) und wenn sie fertig war einfach noch ein bisschen spannd machen mit rumhüpfen und party machen und dann wieder rein.

  • Hallo,

    wie lobst du ihn?
    Ich meine deine Stimmlage?
    Freust du dich richtig? Welpen mögen hohe Stimmen :D
    Ich denke schon, dass er es bald verstehen wird, wenn er gelobt wird, bei einigen Welpen, die es vielleicht noch nicht so kennen, kann das ein bisschen dauern.
    Wenn er nicht auf Streicheln abfährt, sondern lieber die Welt erkunden möchte, ist das nicht besorgniserregend.
    Dann lass es einfach weg.
    Stubenrein wird er mit Sicherheit auch ohne Streicheln als Lob.

    Viel Spaß mit dem Welpen!

    LG Themis

  • Die meisten Hunde sehen Streicheln nicht wirklich als Lob an. Es ist angenehmer Körperkontakt, aber draußen ist doch fast alles gerade spannender und wichtiger =) . Du könntest es mit Leckerlie versuchen. Hast du denn den Eindruck, dein Hund hat den Unterschied Drinnen-Draußen Lösen noch nicht verstanden? Ich hab mittlerweile eher den Eindruck, ein Hund versteht es eh irgendwann von selbst, da er sich ungern in seinem Wohnraum löst (Welpen brauchen dafür nur unterschiedlich lang und so wahnsinnig beeinflussbar finde ich das nach meinem nun dritten Welpen irgendwie nicht, ziemlich egal welche "Methode" man da wählt).

  • Pinkeln ist selbstbelohnend (jeder, der mal mit voller Blase endlich ein Klo gefunden hat weiß das), da braucht es im Prinzip kein zusätzliches Lob. Im Gegenteil kann man einen unsicheren und sensiblen Hund sogar vom Pinkeln abbringen, wenn man ihn dabei zu überschwenglich lobt. Belasse es bei ruhigen freundlichen Worten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!