Dummytraining- Der Beginn

  • Hallo ihr Lieben, kurz zu mir und meiner Hündin.


    Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland. Meine Hündin Hope ist 16 Monate alt und liebt es zu Apportieren. Ich lasse sie sehr oft Apportieren, aber ich finde es ist keine Forderung mehr für sie. Körperlich ja, geistig nein. Ich habe mir jetzt mal angeschaut welche Möglichkeiten es gibt, sie Körperlich und Geistig zu fordern. Ich finde zu uns beiden würde das Dummy Training passen. Ich habe schon sehr viel dazu gelesen, heute habe ich mir auch ein Buch dazu bestellt. Aber ich habe schon gleich zu beginn eine Frage an euch.


    Hope ihre Position ist immer rechts neben mir, im Platz. Sie wartet so lange bis sie den Befehl von mir erhält. Dann geht es los. Der Weg zum Dummy macht sie gerade aus, mit voller Power. Gefällt mir sehr gut. Der Weg zurück geht auch sehr zügig, aber leider immer geradewegs an mir vorbei. Dann Kreis sie hinter mir herum, und nach gefühlten 20 Sekunden wirft sie mir den Dummy erst vor die Füße. Mein erstes Ziel ist es, dass sie auf dem Rückweg direkt zu mir kommt und nicht noch "Stolz" herum läuft und denn Dummy präsentiert. Welche Lösungen und wege könnt ihr da denn empfehlen?


    Viele Liebe Grüße

  • Soll sie dir den Dummy denn vor die Füße werfen? Praktischer wäre es, finde ich, wenn sie ihn dir in
    die Hand gibt.
    Kennt sie Vorsitz? Wenn nicht, könntest du das, zunächst ohne Dummy, erst mal üben. Oder wo möchtest
    du sie haben?
    Du könntest für den Anfang zwei Dummys nehmen und ihr dann ansagen welchen sie holen soll. Sie auf
    dem Weg zum Dummy oder zurück zu dir ins Platz oder Sitz schicken. Wenn sie das schon kann auf Entfernung.
    Wenn nicht dann erst separat ohne Dummy üben.

  • Nein, Vorsitz kennt sie noch nicht. Sie beherrscht das Sitz und das Platz zu meiner Rechten, ich dachte für das Übliche Apportieren reicht dies völlig aus. Aber jetzt möchte ich ja richtig ins Dummy Training einsteigen.


    Das mit den zwei Dummys finde ich klasse. Da muss ich mal schauen mit welcher Methode ich ihr beibringe, damit sie versteht welche Richtung ich meine. Wie gesagt, Dummy Training ist für mich noch ein komplettes Neuland.



    Vielen Dank schon mal für deine Idee und Meinung. :smile:

  • Hunde verstehen deine Zeigegesten. Werfe einen Dummy nach links den anderen nach rechts und zeige dann
    in die Richtung. Das klappt meist ganz schnell. Wenn dein Hund ein Problem hat kannst du am besten in
    die Hocke gehen und dann in die Richtung zeigen, dabei nimmst du immer den Arm, der deinem Hund zugewandt
    ist.


    Vorsitz würde ich dann ohne Dummy anfangen zu üben.

  • Zitat

    Nein, Vorsitz kennt sie noch nicht. Sie beherrscht das Sitz und das Platz zu meiner Rechten, ich dachte für das Übliche Apportieren reicht dies völlig aus. Aber jetzt möchte ich ja richtig ins Dummy Training einsteigen.


    Da hast du völlig recht, es braucht keinen Vorsitz im Dummytraining - auch auf Prüfungen nicht. Der Hund kann auch stehend ausgeben, aber er darf nicht ausspucken. Wenn du richtig einsteigen möchtest, würde ich dir empfehlen, erst am sauberen Apport zu arbeiten, bevor du mit Einweisen beginnst. Dazu gehört die Abgabe auf das Signal Aus, nicht vorher. Dazu kannst du das halten und tragen des Dummys separat üben, ohne holen und bringen.


    Die Ehrenrunde solltest du dem Hund verunmöglichen, bevor sich das zu fest einprägt. Stell dich vor einen Zaun oder eine Hecke bei Apportierübungen, dann kann sie dich nicht umkreisen. Und unterstütze das gradlinige Herankommen mit deinem Rückrufsignal. Du kannst dich auch hinhocken, um nicht bremsend zu wirken.

  • Zitat


    Da hast du völlig recht, es braucht keinen Vorsitz im Dummytraining - auch auf Prüfungen nicht. Der Hund kann auch stehend ausgeben, aber er darf nicht ausspucken. Wenn du richtig einsteigen möchtest, würde ich dir empfehlen, erst am sauberen Apport zu arbeiten, bevor du mit Einweisen beginnst. Dazu gehört die Abgabe auf das Signal Aus, nicht vorher. Dazu kannst du das halten und tragen des Dummys separat üben, ohne holen und bringen.[/quote]


    Das ist natürlich eine tolle Information. Dann kann ich das Platz, rechts neben mir beihalten. Darf ich fragen wie Sie das Halten und Tragen beibringen?



    Zitat

    Die Ehrenrunde solltest du dem Hund verunmöglichen, bevor sich das zu fest einprägt. Stell dich vor einen Zaun oder eine Hecke bei Apportierübungen, dann kann sie dich nicht umkreisen. Und unterstütze das gradlinige Herankommen mit deinem Rückrufsignal. Du kannst dich auch hinhocken, um nicht bremsend zu wirken.[/quote]



    Die Idee ist genial, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!