Artgerechte Ziegenhaltung?

  • Hallo liebe Foris,


    unser Nachbar hat am Wochenende Geburtstag gefeiert und scheinbar eine Ziege geschenkt bekommen. Seitdem steht sie bei besagtem Nachbarn im Garten. Sie ist den ganzen Tag angepflockt und hat vielleicht eine Fläche von 4x4m zur Verfügung. Als Unterstand hat sie eine umgebaute Hollywood-Schaukel, die mit Stroh ausgelegt ist und mit einer Plane bedeckt ist. Das ist meiner Meinung nach allerdings kein Schutz gegen Regen und Sonne.
    Da ich mich mit Ziegen nicht so auskenne und wir sowieso kein gutes Verhältnis mit diesem Nachbarn haben, wollte ich erst einmal hier nachfragen, ob es Regelungen und Vorschriften zur Ziegenhaltung gibt. Mir kommt das nicht sonderlich artgerecht vor, möchte aber nicht direkt ohne fundiertes Wissen zu ihm rennen und die Moralkeule schwingen.


    Danke für's Lesen und liebe Grüße,
    Knöppli

  • Hallo Queeny87,


    danke für deine schnelle Antwort und den Link.
    Ich habe ja die Hoffnung, dass die Ziege nur vorübergehend da ist. Ich komme wohl nicht um ein Gespräch oder einen Brief herum. Vielleicht drucke ich ihm wichtige Passagen aus den Richtlinien mal aus. Die gelten allerdings für die Schweiz. Meinst du, die gelten so oder ähnlich auch in Deutschland?

  • Die Tvt Richtlinien gelten auch für Deutschland, beim Link habe ich garnicht so genau drauf geachtet.


    Ich denke da bleibt leider keine andere Möglichkeit als mal nett beim Amt nachzufragen. Kost ja nichts und man muss ja nicht gleich anzeigen sondern sich erstmal anhören was die zu sagen haben.


    LG

  • Man könnte aber doch auch erst einmal ein paar Tage abwarten. Wenn die Ziege ein SEHR spontanes Geschenk war, muss der Mensch sich doch ggf. auch erstmal einlesen und alles mögliche an Zeugs besorgen. Da gleich am 2. Werktag mit dem Amtsvet zu telefonieren, halte ich dann doch für etwas voreilig. Vielleicht ist fürs WE schon eine Bau-Aktion für einen festen Unterstand samt Zaun geplant und auch eine Gesellschaftsziege bekommt man nicht unbedingt innerhalb von 24 Stunden.


    Die provisorischen "Erstmaßnahmen" zeigen doch immerhin, dass sich bereits Gedanken gemacht wurden.


    LG, Chris

  • Armer Nachbar, arme Ziege, blöde Schenker.
    Falls der Hintergedanke erst Rasenmäher, dann Fleisch war, ist das selten blöd. (Arme Sträucher, arme Bäume etc.)
    Er versucht zumindest das Beste draus zu machen. Dass das kein Wunschgeschenk war, scheint offensichtlich. Wenn ihr eh ein schlechtes Verhältnis habt, wird die Sorge um die Ziege vielleicht auch falsch verstanden.


    Ich würde versuchen, sie in einer Herde mit Schafen und Ziegen unterzubringen. Früher ging das mal mit einzelnen Schafen, die dann bis zur Schlachtung mit dem Schäfer unterwegs waren. Zur Not vielleicht auch auf einem Reiterhof oder so? Solche Recherchen fände ich hilfreicher als das Schwingen der Behörden-Keule.

  • Ja, wir wollen erst einmal abwarten. Ich denke auch, dass die selber merken, dass das so kein Zustand ist. Die Ziege hat nämlich gestern den ganzen Abend gemeckert. Aber ein richtiger Unterstand und mindestens zwei Ziegen passen gar nicht auf dieses Stückchen Rasen.
    Wenn ich einem von denen mal begegne, frage ich erstmal, ob die Ziege dauerhaft bleiben soll und dann sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!