• Ich würde nicht behaupten wollen, dass er "extrem dickköpfig" ist, aber schon, dass es vielleicht ein wenig länger dauert als bei einer anderen Rasse. Gleichzeitig ist es NATÜRLICH normales Verhalten eines Junghundes...Nur aktzeptiert der vielleicht die Regeln nicht so schnell und fragt öfter nach als ein anderer. Der Border von meiner Freundin hat beim ersten Mal wegholen akzeptiert, dass dieser oder jener Platz tabu ist. Mein Bullterrier fragt, probiert tausend Mal. Wenn er es dann einmal angenommen hat, fragt er nicht mehr nach.

• Dann haben wir wohl eine andere Auffassung von dickköpfig [emoji1]
    Denn genau dieses "begriffsstutzige" ist für mich dickköpfig [emoji1] weil er es auch noch 101 mal machen "will" bis er es akzeptiert.
    Was normales Verhalten eines junghundes angeht , übertrifft er die 3 Hunde die wir bisher durch die jungend begleiten durfte , maßlos [emoji5]️
    Jetzt heißts halt geduldig sein [emoji108]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich meinte, dass er vielleicht etwas dickköpfig ist. Ich würde es noch nicht als extrem bezeichnen. Immerhin ist er noch ein Junghund. Mit begriffstutzig würde ich aber eher einen wirklich dummen Hund - die gibt's schließlich auch - bezeichnen. danach klingt deiner aber nun nicht.

• Also, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde - Stur, Dickköpfig oder "Begriffsstutzig" hin oder her: Würde mir hier ein Junghund zum x-ten Mal auf dem TISCH herum tanzen, würde ich lieber EINMAL unfreundlich werden und dann RICHTIG als mich da ewig mit herum zu ärgern, Hundischatzi immer wieder freundlich zum Lassen aufzufordern.

Wie unfreundlich man da werden muss, ist halt abhängig vom Hund. Wenn Shira als Junghund in der Bude Mist gemacht hat (Katzen jagen, Essen klauen, Rüssel aufm Tisch ablegen) habs ein echt lautes "HEY! SPINNST DU!?" inkl. in die Hände klatschen und entsprechender Körperhaltung! Das hat immer 1x, maximal 2x Not getan, danach waren die Themen durch!
    Die Hündin meiner Schwester ist da deutlich hartnäckiger, die Madame räumte uns anfangs dauernd die Mülleimer aus und verteilte alles in der Bude. Nachdem das "HEY" nichts brachte, hat sie mal eine Taschentuchpackung gezielt an den Kopf bekommen und sich tierisch erschrocken, seitdem ist der Reiz des Mülleimers ziemlich gesunken.

Ich bin ja sonst auch für viel Geduld und liebevolle, konsequente Erziehung. Aber konsequent heißt für mich manchmal auch, meine Meinung offen und deutlich zu zeigen, statt meinen Ärger runter zu schlucken. Eine timing-genaue, ECHTE emotionale Reaktion halte ich manchmal für angebrachter.
    Natürlich soll man den Hund nicht verprügeln oder zu Tode erschrecken!! Deswegen auch "dem Hund angepasst". Unsere Damen sind ziemlich haltbar und waren danach weder verschüchtert noch hatten sie Angst vor uns.

• Ich hebe einen halbjährigen Junghund, der mir ungefragt auf den Esstisch springt auch nicht sanft runter! Splash hat mir das genau einmal gemacht, da war er allerdings noch etwas jünger. Da ich fast daneben stand, war er genausoschnell wieder runter, wie er oben war, mit einer sehr deutlichen Ansage in den Ohren. Da das Timing meiner Bauchreaktiom perfekt war (zum überlegen war keine Zeit), blieb es bei dem einen Versuch - und Splash fällt sonst, was Verbote angeht, auch in die Kategorie hartnäckig und stur. Hätte ich erst beim zehnten Sprung auf den Tisch so reagiert, wäre der Erfolg weit fraglicher gewesen - ich fürchte, die TS wird den langwierigen Weg gehen müssen. Aber ich würde bei Tabuverletzungen nicht mit freundlichen Bitten kommen, sich doch bitte wieder von der Anrichte zu bewegen, wenn's keine Mühe macht.

• Nee eben & ich seh auch nicht ein da freundlich zu bleiben ... Deswegen war/und ist es für mich nicht verständlich ihn runter zu schicken und zu belohnen !

Nunja wir werden es weiterhin konsequent unterbinden ... Wobei ich sagen muss das er es heute noch nicht mal versucht hat [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!