Brauche Rat bei CNI
-
-
Hallo liebe Tierfreunde,
bei meiner 14J. Islandspitzhündin Bjalla wurde im Februar/März chronisches Nierenversagen festgestellt, was meine Familie und mich sehr geschockt hat. Nach mehreren Besuchen beim TA, hatte dieser Ende März/Anfang April angedeutet, dass es in den kommenden Wochen schnell bergab gehen könnte.
Da ich aber bei Weitem noch nicht dazu bereit war, einfach so kampflos aufzugeben, haben wir im Internet "Rehmanna" Tabletten bestellt. Da sind viele verschiedene chinesische Kräuter drin, die den Verlauf von CNI verlangsamen sollen usw...Bei luckypet haben wir kurz darauf "Anibio" bestellt - ein homöopathisches, ebenfalls pflanzliches Arzneimittel in Tropfenform. Außerdem versuchen wir, Schonkost bzw. Nierendiätfutter zu füttern. Nachdem es ihr dann eine Zeit lang wieder besser ging, sind wir nun bei einem neuen Tief angekommen, und diesmal bin ich extrem in Sorge und deshalb eigentlich nerventechnisch schon ziemlich am Ende...
Seit 2 Wochen frisst Bjalla nämlich nicht mehr gut. Bzw. ist extrem wählerisch. Teils hat sie gar keinen Appetit, teils frisst sie nur Hundekekse oder so snackmäßige Sachen wie "Schmackos" oder diese Hundebifis, falls die jemand kennt. Seit zwei Nächten schläft sie nun sehr schläft und fiept sehr viel. Heute kriegt man das auch tagsüber mit. Sie ist recht unruhig, läuft viel herum und fiept dann zwischendurch immer wieder. Beim Gassi-Gehen ist sie ganz still, ist halt nur etwas langsam. Aufgefallen war mir außerdem, dass sie sich heute Mittag irgendwann übergeben haben muss. "Immerhin" nur einmal. Wobei mehr auch kaum möglich ist, so wenig, wie sie frisst.
Vorhin waren wir kurz - ohne sie - beim Tierarzt und haben Schmerzmittel und ein Mittel gegen Überlkeit mitgenommen. Wenn, dann hat das bisher aber nur sehr wenig gebracht. Ich würde am liebsten direkt wieder zum TA und sie mitnehmen. Das letzte Mal hat aber eine Infusion glaube ich nicht so viel gebracht...
Hat jemand Tipps/Hausmittel oder irgendeinen guten Rat für mich? Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht, was ich machen soll. Für nächsten Donnerstag habe ich eigentlich einen Termin mit einer Heilpraktikerin vereinbart, allerdings habe ich vorhin auf Band bei ihr gesprochen und gefragt, ob sie mich vielleicht schon am Montag oder so empfangen könnte, da Bjalla momentan neben ihr steht.
So. Nach so viel Text fasse ich noch mal kurz Bjallas Beschwerden zusammen:
- Appetitlosigkeit
- etwas abgeschlagen
- teils Gleichgewichtsstörungen/Unachtsamkeit --> stolpert über Gegenstände, steht teilweise etwas orientierungslos in der Gegend rum
- heute Erbrechen, was ansonsten bisher noch nicht aufgetreten ist
- häufiges Fiepen im Zusammenhang mit UnruheWürde mich auch sehr freuen, wenn mir andere ihre Erfahrungen mitteilen! :)
Vielen Dank im Voraus!
Mona - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauche Rat bei CNI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich habe einen Kater mit "schlechten Werten" aber Säugetier ist Säugetier...
Also - hochwertiges Dosenfutter gemischt mit Ipakitine (in 3 Mahlzeiten pro Tag dosiert nach Körpergewicht) und zur Zeit jeden 4. Tag Renes Viscum direkt in's Maul (anfangs als Injektion vom TA dann täglich in's Maul, dann jeden 2. Tag, jeden 3. Tag, usw.).
Beim Hund würde ich selbstgekochten HundePamps (VollkornReis, Hirse, Haferflocken) zum Dosenfutter möglichst ohne "pflanzliche Beimischungen" dazu geben.
KEIN Trockenfutter!!!
Es gibt natürlich auch fertiges Nieren-DoFu für Hunde, da braucht man kein Ipakitine (PhosphatBinder) unterzumischen... der Vorteil von Ipakitine ist, dass es auch den Harnstoff "einfängt" - das bzw. der macht die Übelkeit, das Unwohlsein, das ist wie ein "flash" im Gehirn und "beschwirmelt" den Hund.
ICH würde bei einem anderen TA ein geriatrisches Blutbild machen lassen und dann mit den aktuellen Werten (2 Nierenwerte werden direkt bestimmt und dann ggf. sofort Infusion) mir klar werden wie schlecht es um den Hund /die Nieren bestellt ist?!
Was kaputt ist bleibt kaputt und man kann die weitere Verschlechterung nur bremsen bzw. fast zum Stillstand bringen.
Wenn dem Hund schlecht ist kann er einfach nicht fressen...
Heute ist Freitag - ab zum TA!!!
Alles Gute - Erika!
-
Hallo Mona,
ich würde den Hund in einer Tierklinik vorstellen.
Sind die Nierenwerte wieder schlecht, kann eine Infusion, ein Durchspülen der Nieren, sehr wichtig sein.Chinesische Kräuter sind sehr gut. Allerdings werden in der TCM die Kräuter immer speziell auf den jeweiligen Hund abgestimmt. Eine Behandlung bei einer Therapeutin der TCM macht da mehr Sinn - oder bei einer klassischen Homöopathin.
Die Anibio Tropfen sind nicht homöopathisch.Ich würde eine richtige klassische Homöopathin aufsuchen. Die kann evtl. noch einiges für Deinen Hund verbessern.
Viele Hunde mögen das Nierendiätfutter nicht. Du könntest die Nahrung für den Hund selbst zubereiten.
Hier ist eine informative Seite:
http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html -
In Deiner Stadt gibt es eine gute klassische Homöopathin.
Du kannst ihr auf Band sprechen, dass es dringend ist, sie nimmt sich auch am Wochenende Zeit.Hier die Anschrift:
https://plus.google.com/11238350389052…out?gl=de&hl=deIch würde aber auch noch vor dem Wochenende in eine Klinik fahren.
-
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Letzte Nacht war echt schrecklich. Trotz der Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit war Bjalla sehr unruhig und hat glaube ich kaum, wenn überhaupt, geschlafen. Ich war die halbe Nacht bei ihr um sie zu beruhigen und damit sie nicht alleine ist, dadurch war sie immerhin dann etwas entspannter, hat aber überwiegend unruhig geatmet...
Wir haben das Gefühl, dass sie nicht mehr will...
...und werden heute zu unserer Tierärztin gehen. Je nachdem, was sie sagt bzw. wie schlecht der Nierenwert ist, entscheiden wir dann, ob wir sie einschläfern lassen oder einen letzten "Rettungsversuch" starten. Die Telefonnummer von der Homöopathin schreibe ich mir auf, falls noch Hoffnung besteht, danke dafür.Wir sind mit der Entscheidung total überfordert. Aber seit 3, 4 Tagen ist Bjalla echt k.o...habe sie nun natürlich noch mehr als sonst im Auge und muss feststellen, dass sie sehr unsicher geht und sich wohl nur mit Anstrengung auf den Beinen halten kann...Ich werfe mir permanent vor, dass ich früher zu einer THP/Homöopathin hätte gehen sollen...Wir sind total ratlos - Wir wollen ihr Leben nicht beenden, wenn es noch eine Chance für sie gibt, dass sie sich wieder besser fühlt, aber ihr Leid scheint immer größer zu werden.
-
-
Wir hatten gute Erfolge mit dem chinesichen Heilpilz Cordyceps erzielt. Du kannst darüber viel im HUmanbereich ergoogeln.
-
Vielen Dank nochmal,
schweren Herzens haben wir Bjalla heute beim Tierarzt einschläfern lassen.
Wir sind tottraurig. Ich kann gar nichts mit mir anfangen. Aber die Hauptsache ist, dass Bjalla keine Schmerzen mehr hat und jetzt friedlich im Hundehimmel schläft... -
Das tut mir sehr leid. Ich hoffe, es war ein ganz friedlicher Abschied, den Ihr hattet.
Mach es gut, Bjalla.
Bjalla ist ein wunderschöner Name. Ist vermutlich isländisch?
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!