Hund hat heute Spaziergänger angebellt

• Viki,

schau mal, das hat mir unheimlich geholfen,
    http://www.angst-hund.de/hp/de/Willkommen

Und dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Hier schmöker ich auch sehr gerne.
    http://markertraining.de/

Schau mal, hier die Calming- Signale
    http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/be…alming-signals/

und das könnte auch noch sehr interessant für dich sein.
    http://www.michis-hundeseite.info/stress.htm

Clickerst du, bzw. hast du schon ein Markerwort aufgebaut? Das wäre für Rocky sehr hilfreich.

@Tisa,

das wäre für dich vielleicht etwas. ;)
    http://markertraining.de/training/mentaltraining/
    Schmöker mal durch.

• Hallo Kerstin,

war leider in den letzten Tagen ohne Internet. Vielen Dank für all deine Links. "Schreck lass nach"-Buch ist bestellt. Cakming Signals (von Turid Rugaas) hab ich schon mal von unserem Trainer bekommen und jetzt auch nochmal gelesen.
    Wir haben im Training schon mit Clicker gearbeitet, hat aber nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg geführt. Haben dann auch angefangen, mit Markerwort zu arbeiten, funktioniert recht gut. Problem war in letzter Zeit vor allem, dass unser Trainer eine schwere OP hatte und zwar klargestellt hat, dass wir ihn jederzeit anrufen können und er so gut es geht per Telefon hilft, aber natürlich wollt ich ihn auch nicht unbedingt 2 Tage nach seiner OP anrufen. Inzwischen hab ich mit ihm telefoniert und ihm auch erzählt, wie ich auf deine Tipps hin mit Rocky arbeite. Er war total begeistert und meinte, dass es so perfekt wäre und er mir keine anderen/besseren Tipps geben könnte. Also nochmal ein riiiiiiieeeeeeesengroßes Dankeschön!
    Unseren Wohlfühlabstand habe ich Rocky bei der letzten Situation, als er unsicher war, austesten lassen. Ist an meinem Knie klebend. Heute waren wir bei einer Situation soweit, dass er einfach an mir klebte, ich wirklich pingelig darauf geachtet habe, ob er stehen bleiben will, weiterlaufen, etc (wie von dir geraten) und siehe da - war überhaupt kein Problem. Er hat sich völlig an mir orientiert und war das erste Mal bei den bösen bösen Kühen mit ihren lauten Glocken tiefenentspannt und total bei mir. ach, was bin ich stolz auf den Zwerg!

Also ein ganz großes Lob an dich und danke für die Hilfe!
    LG Viki

• Viki,

das freut mich total. :smile: :jump2:

Schön, dass es heute so gut gelaufen ist. :gut:

Dein Trainer ist super!

Wenn du wieder mit dem Clicker arbeiten willst, könnte ich dir ein paar Tipps geben um ihn super aufzubauen, wenn du magst.

Ich nutze ihn noch ganz gerne, um in Situationen, wo meine Hunde arg ängstlich sind, reinzuclickern. ;)

• Hallo Kerstin,

denkst du, dass ist sinnvoll, trotzdem zu clickern, wenn das mit dem Markerwort super klappt?

Wenn es trotzdem Sinn macht, wäre ich dankbar für Tipps. Unser Trainer muss noch ne Woche im Krankenhaus bleiben und dann noch 2-3 Wochen auf Reha. Wir müssen also in nächster Zeit alleine üben. Er versucht zwar wirklich, so gut es geht per Telefon zu unterstützen, ruft auch immer wieder an und fragt, wie es läuft, ob es Probleme gibt, aber ist halt doch ein bisschen was anderes.

Und ich denke, wenn ich mal mit dem Clicker üben möchte und weiß wie, dann kann ich das auch ohne ihn machen.

Ansonsten klappt es gerade wunderbar. Rocky hat gemerkt, dass Frauchen ihn "beschützt" und er sich auch darauf verlassen kann. Zwar in letzter Zeit schon ein paas Unsicherheitssituationen, aber keine mehr, in der er selbst nach vorne ging und gebellt hat, sondern immer so, dass er meinen Blick gesucht hat und wartete, wie ich mich verhalte. Hach, ich liebe meinen kleinen Racker einfachj :rollsmile: !

• Viki,

es kommt darauf an, was dein Ziel wäre. ;)

Wenn dir ein Markerwort reicht, brauchst du nicht unbedingt einen Clicker.
    Wenn Rocky das Geräusch vom Clicker zu laut ist, es gibt auch leise Clicker.

Ich persönlich, sehe den Vorteil darin, das ich mit dem Clicker punktgenauer bestätigen kann.

Ich wende den Clicker ja in unterschiedlichen Situationen an.
    Für den Abbruch eines Verhaltens, die Bestätigung, und um ein positives Gefühl in unsicheren Situationen zu vermitteln.

Wenn du ihn aufbauen willst, müsstest du dir mal eine Liste machen was für Rocky das Nonplusultra in der Belohnung ist. Auch selbstbelohnendes Verhalten gehört dort mit rein.

Bei Emmy ist es z. Bsp. an allererster Stelle das Spiel, dann die Leckerlis. Jetzt hab ich sogar ein Spielzeug mit integriertem Clicker gefunden. Das ist natürlich perfekt. :D

Bei Maya geht nichts über Leckerlis, sie war am einfachsten auf den Clicker zu konditionieren.

bei Arashi ist es schnüffeln, mal abbiegen, anderen Leute begrüssen ( selbstbelohnend) und auch Leckerlis.

Ich habe zu Hause angefangen. Mit den Superleckerlis. Hab mich auf die Couch gesetzt, alle 3 waren bei mir, denn sie durften ja vorher die Leckerlis sehen und habe angefangen. Click-> Leckerli.
    Das habe ich so 10-15 mal gemacht.
    Die Damen waren recht schnell dabei und haben ganz schnell gemerkt das ein Click eine Belohnung ist.

Schau mal, wie schnell Rocky das merkt. Das merkst du daran, wenn er nicht mehr auf die Leckerlihand guckt, sondern dich ansieht, bzw. auf die Clickerhand schaut.
    Wenn du merkst, es funktioniert kannst du einen Schritt weiter gehen.

Ich bin dann einfach mal in der Wohnung hin und her gelaufen und habe geclickt. Sie sind dann sofort gekommen.

Als nächsten Schritt bin ich dann raus und habe alles geclickt, was die Damen gerne haben. Sind sie gekommen, prima dann gab es eine Belohnung, wenn nicht, auch nicht so schlimm, denn sie sollen ihn ja positiv verknüpfen.

Nach und nach habe ich geclickt, wenn ich ein Signal gegeben habe und sie es ausgeführt habe. Ich hatte mit dem Rückruf angefangen.

Da Maya gerne trickst, habe ich mit ihr noch angefangen zu tricksen. Emmy macht das auch ganz gerne, wenn ich kein Spielzeug dabei habe.

Ich habe mir auch so Stellen im Wald aufgebaut, wo alle auf mich warten, denn an diesen Stellen habe ich immer eine kleine Clickereinlage gegeben. Meistens das sitzen auf einem Baumstumpf ( Tisch bei uns als Signal) und dann wird ein bisschen getrickst.

Arashi kam ja später dazu. Er wurde einfach mitgeclickert und hatte es auch ganz schnell raus was ein Click heisst.
    Aber, er ist ein Shiba und dementsprechend gibt es bei ihm Dinge die immer noch höherwertig sind, weswegen ich bei ihm hauptsächlich selbstbelohnendes Verhalten clickere.

Was sich wirklich gut macht, da der Clicker mit positiven Gefühlen verbunden ist, kann ich ihn wunderbar in, für die Hunde unheimlichen Situationen einsetzen.
    Wenn ich merke, hier wird einer unsicher und bekommt Furcht vor etwas clickere ich in dieses Gefühl und kann so was positives zufügen.

• Das klingt total interessant und schlüssig.
    Werde auch versuchen, clickern in der Wohnung langsam aufzubauen und dann auszuweiten. Normalerweise lernt Rocky total schnell und gerne....

Seine Lieblingsbelohnung: Also ganz ganz oben steh kurzes Toben mit mir. Dafür ignoriert er jedes Leckerli. Ansonsten sind die absoluten Leckerlis Käse (speziell Gouda) oder auch mal eine kurze spielsequenz mit seinem Frisbee. Bei diesen beiden letzten Dingen ist er eher indifferent. Was er bevorzugt kommt auf seine Laune und die Tageszeit an (wenn wir Mittag gehen, sind Leckerli nicht sooo toll, wenn es gegen Abend geht und er langsam Hunger bekommt, geht nix über ein stückchen Käse).
    Was er auch ganz toll findet, sind, wie bei deinen auch, kleine Tricks. Ob Rolle, schäm dich, Garage, toter Hund oder 8en um die Beine laufen - nutz ich auch oftmal, wenn ich merke, dass Rocky unaufmerksam wird, bzw anfangen würde, den Rückruf zu "überhören", weil andere Dinge spannender sind. Dann machen wir ein zwei kleine Übungen und er ist wieder voll da.

• Zitat

...Mit 14 Monaten kommen viele Hunde nochmal in eine zweite Unsicherheitsphase.

ahhhh...wie viele unsicherheitspahsen gibt es??? :schockiert:
    wir sind mit seinen knapp 26 monaten jetzt gerade aus der zweiten raus...also...zumindest sieht es so aus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!