Welpe flippt manchmal total aus ?!

• Hallo,
    Ich bin neu hier und will gleich mal was fragen.
    Als erst Hund habe ich mir vor 3 Monaten einen Goldi gekauft. Sie wird bald 5 Monate alt.

Seit einigen Wochen flippt sie immer wieder aus, wenn ich sie von der Leine lasse. Früher war sie nicht so. Sie rennt wie verrückt um mich herum. Ich kriege sie danach nicht mehr an die Leine, weil sie ständig abhaut wenn ich mich ihr nähere. So als wollte ich ihr was antun. Selbst bei leckerlis nähert sie sich nicht. Da sie ständig rum rennt, läuft sie mir manchmal in die Arme, dann muss ich sie beim Rennen packen. Anders kriege ich sie nach einer Stunde nichtmal an die Leine. Danach läuft sie wie immer brav an meiner Seite.

Woran liegt das ?

• Kann es sein, dass deine Körpersprache bedrohlich auf sie wirkt? Beugst du dich über sie/ nach vorn und bist genervt? Dann ist ausweichen aus Hundesicht ein sehr höfliches Verhalten.
    Oder sie weiß, wenn sie angeleint wird, ist der Spaß vorbei? Wieviel läuft sie mit, wieviel ohne Leine?

Ich würde auch eine Schleppleine kaufen. Dran denken, dass du diese nur an eine Geschirr und nicht ans Halsband machen darfst!

• Das liegt daran, dass sie ein Junghund ist und Dir auf der Nase rumtanzt (probieren sie alle) und daran, dass Du das mit Dir machen lässt :D

Wie sieht es denn aus, wenn Du sie "einfangen" (kann niemals gut gehen, weil der Hund einfach zu schnell ist und Dich mit "Arrest" verbindet, nicht mit "hui, ich lauf zu ihr, weils toll ist) möchtest? Nicht jeder Hund ist mit Leckerlie bestechlich...... sag sowas wie "und Tschüss" und lauf einfach weg. Wenn sie kommt, lob sie. Kommt sie nicht, versteck Dich und behalt sie irgendwie, so dass sie Dich nicht mehr wahrnimmt, im Auge. Irgendwann, wenn alles andere nicht mehr so interessant ist, dann wird sie Dich suchen anfangen. DAnn kannst Du aus Deinem Versteck kommen, aber sie nicht rufen, oder sie anschauen, geh auch in die entgegen gesetzte Richtung. Sie wird dann schon schnallen, dass es besser ist, wenn man Dich im Augen behält, weil Du könntest ja auch auf einmal weg sein :fear: :fear: Versuche nicht den Hund zu überreden, sondern, ihn durch Dein Handeln zu überzeugen. Dann wird das klappen :D Viel Erfolg

• Ihr fehlt da, altersbedingt, einfach noch Erziehung. Das Hunde in dem Alter einfach gerne wild herumrennen ist normal. Das ist pure Lebensfreude. Sie hat schlicht und ergreifend keine Lust wieder an die Leine genommen zu werden und will weiter toben. :D Das hat nichts damit zu tun, daß sie sich an der Lein unwohl fühlt.
    Du solltest, durch klassisches Konditionieren einen zuverlässigen Rückruf aufbauen. Bis der zuverlässig funktioniert solltest du sie, außer auf eingezäunten Flächen, nicht mehr frei laufen lassen, sonst verstärkt sich dieses Verhaltensmuster und wird immer schwerer zu korrigieren.
    Was passiert denn wenn du sie rennen lässt und einfach weiter gehst? Folgt sie dir dann? Wenn sie einen Augenblick gerannt ist, reagiert sie dann auf Kommandos wie "Fuß" oder "Sitz"?

LG

Franziska mit Till

• Sie behält mich immer im Auge. Wenn ich renne oder in eine andere Richtung gehe, rennt sie zu mir. sie rennt dann aber immernoch wie auf Droge :D Sie bleibt dann in meiner Nähe, kommt aber nicht vor mich. An der Leine läuft sie super und ich versuche es ihr immer spannend zu machen, indem ich sie auf Baumstämmen balancieren lasse etc. Mit dem Rückruf an der Leine klappt es schon fast zu 100%. Aber auch nur an der Leine. Ohne ist sie dann Taub und nutzt es vollkommen aus. Sie rennt aber auch komisch, also nicht das typsche rennen. Kann man eigentlich hier ein Viedeo hochladen ? Könnte es dann mal zeigen :)
    Danke für die antworten

• Geh doch mal zu einer Hundeschule und lasse dir das 1 X 1 der Hundeerziehung beibringen. Du hast sonst bald keine grosse Freude mehr an deinem Hund.

• Dein junger Hund verhält sich ganz normal. Er will nicht an die Leine, also entzieht er sich. Da hilft nur eine konsequente Erziehung. Zur Not mach erstmal ne Schleppleine dran, damit er damit keinen Erfolg mehr hat und bau den Rückruf weiter auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!