Schilddrüsenwerte wieder im Keller

• Hallo,
    Meine 5 jährige Boxerhündin hat verschiedene Allergien, die letzten Jahre waren wir bei vielen Spezialisten und keine konnte so wirklich helfen. Nun wird sie viel Homöopathisch behandelt und ihr geht es besser. Allerdings hat unsere Tierärztin herausgefunden das ihre Schilddrüsenwerte ziemlich weit unten sind und Sie sicher vorallem von der Haut her davon profitieren würde wenn die Werte besser wären. Ausgangswert 1,1 dann haben wir mit einer halbem Fortyron 400 Tablette 2 x täglich angefangen. Innerhalb von ein paar Wochen sah man einen unheimlichen Unterschied, sie war total lebhaft und das Fell war toll, schön weich und ohne kahle Stellen. Der Wert lag dann bei 1,7 dann sollten wir noch ein wenig erhöhen 2 mal täglich 3/4 Tablette. Der Wert war dann bei 2,4 und so haben wir das beibehalten. Ein paar Wochen später fing sie wieder furchtbar an zu kratzen und bekam kahle Stellen am Rücken( Malasezien) Wieder die Werte kontrolliert und dann der Schock der Wert lag bei 0,5 trotz immer gleicher Fortyron Gabe!? Das ist jetzt 5 Wochen her. Mit speziellem Shampoo haben wir die Malasezien in den Griff bekommen und die Tierärztin meinte wir sollen 2x täglich eine ganze Tablette geben. Der aktuelle Wert von heute liegt bei 0,7, nur gering höher, jetzt sollen wir 1 1/4 Tabletten 2 x täglich geben. Gibt es sowas öfter das der hund die Tablette so schnell verstoffwechselt?

• hallo,

meine Hündin hat auch eine SDU. Ist ja ein komplexes Thema, aber eines der großen Herausforderungen ist, daß die Dosis immer angepasst werden muss.

Bevor ich jetzt hier Halbwahrheiten von mir gebe, kann ich dir wärmstens die FB Gruppe Schilddrüse und Verhalten beim Hund empfehlen. Dort sammelt sich geballt nützliches Wissen.

Es kann gut sein, daß eure Hündin einfach mehr braucht. Manchmal schwankt es auch aufgrund von Hitze, etc. Und keine Bange, dosiert sie ruhig soweit hoch, bis sie sich wohlfühlt. Eine Überdosierung erkennt man schnell und ist weniger tragisch, weil der Hund eben diese Hormone schnell verstoffwechselt (anders als der Mensch).

Edit: Meine Hündin bekommt bei 20 kg ebenfalls 1 1/4 Tablette 2 mal täglich, also 600 ug. Die TA meinte erst, ich würde zuviel geben, aber beim Bluttest war der Wert erstaunlich niedrig (zwar erst 9 std. nach Tablette getestet). Ich wollte nämlich noch weiter hochdosieren, weil ihr Verhalten immer noch SDU-verdächtig ist. Egal, hab leider keinen Experten hier zu Hand, aber in zwei Wochen bin ich in einer versierten Praxis und dann bin ich mal gespannt.

• Zitat

Edit: Meine Hündin bekommt bei 20 kg ebenfalls 1 1/4 Tablette 2 mal täglich, also 600 ug. Die TA meinte erst, ich würde zuviel geben, aber beim Bluttest war der Wert erstaunlich niedrig (zwar erst 9 std. nach Tablette getestet). Ich wollte nämlich noch weiter hochdosieren, weil ihr Verhalten immer noch SDU-verdächtig ist. Egal, hab leider keinen Experten hier zu Hand, aber in zwei Wochen bin ich in einer versierten Praxis und dann bin ich mal gespannt.

das der Wert neun Stunden nach der Einnahme relativ niedrig ist, ist aber nicht verwunderlich, deshalb gibt man es ja auch alle 12 Stunden, das sollte die Ärztin doch auch wissen

"Spitzenkonzentrationen im Plasma lassen sich 2 bis 4 Stunden nach der oralen Verabreichung feststellen". Bei adäquat dosierten Hunden liegt der Plasmaspitzenwert um bzw. leicht über der oberen Grenze der normalen T4-Plasmakonzentration. Gut 12 Stunden nach der oralen Verabreichung ist der T4-Plasmawert unter den Mittelwert des Normalbereiches gesunken
    Quelle:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm

• War auch kein offizieller sd test, sondern ein kurzentschlossenes geriatrisches profil. T4 für 4 euro habe mitgenommen. Die ta hatte wenig ahnung, dachte aber ich würde total uberdosieren.

• Ich kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber bei meinem Boxer ist es genauso wie bei Deinem Hund gewesen und mir ist es auch ein Rätsel.

T4 war ohne Medikation auf <0,7, also extrem niedrig. Also wurde Forthyron eingeschlichen und es zeigten sich tolle Verhaltensänderungen. Trotzdem bin ich mit den Werten nicht zufrieden. Aktuell bekommt Campino morgens 600 Mikrogramm und 12 Stunden später nochmal 600 Mikrogramm Forthyron.

Hier mal der Verlauf:

12.06.13 ohne Medikament
    -T4: 0,7 (1-4)
    -Freies Thyroxin: 0,3 (0,6-3,7)
    -TSH (canines): <0,03 (<0,5)

24.07.13 ohne Medikament
    -T4: <0,7 (1-4)
    die anderen beiden Werte waren in der Norm (habe sie nicht schriftlich)

19.08.13 mit Forthyron
    -T4: 1,2 (1-4)

18.09.13 mit Forthyron
    -T4: 1,8 (1-4)

18.12.13 mit Forthyron
    -T4: 0,8 (1-4)

Mitte Mai 2014 mit Forthyron
    -T4: 1,2 (1-4)

Bin gespannt, ob jemand etwas zu unserem Problem schreiben kann.

• mein Hund ist mit Forthyron immer bei ca. 3 bis 3,5, nur zweimal in all den Jahren gab es kleine Ausrutscher und das bei nur 2 x 150 ug auf 17 Kilo. Ganz schöne Spannweiten, der Ausgangs T4 war 1,5 glaube ich, oder 1,7

• Nadine, find die werte auch niedrig ... aber wie geht es ihm damit? Hab heute noch mal mit meiner Trainerin gesprochen und letztendlich sind die Werte nicht so wichtig wie das Verhalten. Meine Hündin hat 3, 8 ug und ich würde wetten, dass das nicht ihr wohlfühlwert ist. Aber das kläre ich beim ta demnächst.
    Es gibt eine sdu spezialistin, die bietet eine hotline an und berät kompetent telefonisch. Fr. Dr. Wergowski heisst die wohl.

• ja, das gibt es, daß die Hunde sehr verschieden drauf reagieren. Das hat auch weniger was mit einem
    schnellen Stoffwechsel zu tun als mit dem Vermögen, den Wirkstoff aufzunehmen. Manchmal muß man
    sogar auf ein anderes Medikament umsteigen, da einfach der Trägerstoff nicht aufgenommen wird.
    Und wie schon geschrieben, es ist auch das Gesamtbild wichtig: wie ist der Hund drauf? Fell? Appetit?
    Zudem sollten Einnahmezeiten eingehalten werden beim Blutabnehmen. Verschiedene Labore haben
    verschiedene Vorgaben. Also bitte vorher nachfragen, wie viele Stunden nach der Tbl.Einnahme soll
    Blut genommen werden und in welcher Form? Serum? EDTA? Das ist WICHTIG! Denn nur bei einer gewissen
    Uniformität lassen sich Werte vergleichen...
    Und nicht nur T4 sondern immer auch TSH mitmachen - das ist aussagekräftiger. T4 ist immer nur eine
    Momentaufnahme.

• Zitat

Zudem sollten Einnahmezeiten eingehalten werden beim Blutabnehmen. Verschiedene Labore haben
    verschiedene Vorgaben. Also bitte vorher nachfragen, wie viele Stunden nach der Tbl.Einnahme soll
    Blut genommen werden

Das wundert mich jetzt ein wenig, denn das bestimmt sich ja nach dem Wirkstoff und dem jeweiligen Individuum, nämlich danach, wann die Spitzenwerte im Plasma erreicht werden und hat nichts mit dem Labor und dessen Meßmethoden zu tun. Im Beipack hat der Hersteller die Erreichung der Spitzenwerte und damit die empfohlene Kontrolle (wenn man sich nach den Höchstwerten richtet) 3 Stunden nach der Einnahme empfohlen. Auf jeden Fall sollte für eine adäquate Kontrolle immer der gleiche Zeitpunkt nach der Gabe eingehalten werden

• Zitat

Nadine, find die werte auch niedrig ... aber wie geht es ihm damit? Hab heute noch mal mit meiner Trainerin gesprochen und letztendlich sind die Werte nicht so wichtig wie das Verhalten. Meine Hündin hat 3, 8 ug und ich würde wetten, dass das nicht ihr wohlfühlwert ist. Aber das kläre ich beim ta demnächst.
    Es gibt eine sdu spezialistin, die bietet eine hotline an und berät kompetent telefonisch. Fr. Dr. Wergowski heisst die wohl.

Campino geht es sehr gut. Er ist im Vergleich zum Vorjahr (ohne Medikation) wesentlich aktiver, auch bei Hitze. Letzten Sommer war er extrem schlapp, so daß wir sogar beim Kardiologen waren. Herz ist aber absolut gesund. :smile: Auch seine Pfotenprobleme sind weg. Er hatte sich zuvor oft an den Pfoten geknabbert.

Die TÄ sagt, wenn es dem Hund gut geht, dann soll ich die Medikation so beibehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!