Ersthund bekommt Welpe
-
-
Hallo
Wir haben einen Chihuahua Rüde mit 7 Monaten. Wir haben ihn als Welpe mit 13 Wochen bekommen. Seit 7 Tagen haben wir noch einen Zweithund ein Chihuahua 113 Wochen.
Das erste mal beschnüffeln war bei der Züchterin, wobei noch nicht klar war dass wir überhaupt noch einen Hund dazu nehmen.
Zu meiner Frage. Ansich verstehen sie sich gut. Was mir aber sorgen macht ist, der Ersthund jagt den Welpen unaufhörlich durch den Garten oder Wohnung und zwickt ihm in den Rücken. Der Welpe ist als so ausser Atem dass er sich einfach fallen lässt und sich auf den Rücken legt. Dann wird aber einfach weiter gezwickt. Auch spielen oder raufen sie so arg, dass der Welpe ihn am Fell ( Wange) packt und ihn nach unten zieht. Wird es zu arg versuchen wir neutral zu trennen wobei es nicht einfach ist. Manchmal wird auch einer in den Flur gesperrt für eine Minute. Der Ersthund versucht auch den Welpen zu besteigen wobei der Welpe sich dann hinlegt.
Ist Ruhe eingekehrt leckt der Welpe ihm über das Maul, und der Ersthund leckt dem Welpe die Ohren.
Ich weiß es sind erst 7 Tage seit der Zusammenkunft vergangen. Aber irgendwie haben wir das alles anderst vorgestellt. Kann ich davon ausgehen das das Zusammenleben der beiden Hunde noch harmonisch wird.
Wie waren eure Erfahrungen.
Danke
Gruss
Ronald - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ersthund bekommt Welpe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde sehr viel früher eingreifen! Der Ältere hat den Welpen nicht zu jagen, basta!
Bei mir belästigt weder der Welpe den Ersthund, noch andersherum.
Dafür bin ich da, das zu regeln! -
Zitat
Ich würde sehr viel früher eingreifen! Der Ältere hat den Welpen nicht zu jagen, basta!
Bei mir belästigt weder der Welpe den Ersthund, noch andersherum.
Dafür bin ich da, das zu regeln!
-
naja, der Ersthund ist ein wilder Junghund, da ist der Altersunterschied echt blöd gewählt. Sorry das ich das so sagen muss. Aber normalerweise wartet man mit dem Zweithund eher bis der Erste 2 Jahre alt ist.
Ich würde immer trennen.
Bei meinem Hund und dem meiner Eltern ist es genauso, und es wird nicht unbedingt von alleine besser. Und die beiden sind 6 und 8 Monate alt. Gott sei Dank leben sie nicht zusammen. Das wäre nicht auszuhalten! -
Euer Neuzugang ist 13 Wochen, nicht 113 Wochen, richtig? 7 Monate ist schon ein eher schwieriges Alter, um einen Welpen dazu zu nehmen, finde ich. In dem Alter ist ein Hund so richtig in der Sturm und Drang Phase und dass ein Welpe damit überfordert ist, kann ich mir gut vorstellen. Da könnt nur ihr selbst Regeln aufstellen und Ruhe reinbringen
, von selbst wird das nicht funktionieren. Wie habt ihr euch das denn vorgestellt (da du schreibst "anders")? Und dann musst du dir die Frage stellen, welche Schritte zu diesem Ziel führen (und das geht nur über euch, euren Einfluss). Kennt dein Ersthund denn ein Abbruchkommando oder zur Ruhe kommen auf seinem Platz oder ähnliches? -
-
Ich würde da eingreifen und nicht erst wenn Holland in Not ist. Der Ersthund ignoriert klar die Beschwichtigungen von dem Kleine. Selbst schon das hinschmeißen ist eine Beschwichtigung. Der Kleine macht alles richtig, nun ist es dein Job den Ersthund klar zumachen, dass er wirklich aufhören muss.
Wegsperren auch für kurze Zeit bringt nichts, der 7 Monate alte Hund muss einfach lernen, dass auch mal nicht Kirmes ist
Hat dein Ersthund gelernt das mal Ruhe sein muss, kennt er ein passendes Kommando damit er sich auf seine Platz begibt?Natürlich kann das noch harmonisch werden, aber sicherlich nicht ohne dein Zutun.
-
Danke
Ja er kennt ein Abbruchsignal. Höhrt dann auch auf. Wartet aber dann schon wieder bis es weiter gehen kann. Er nimmt auch regelrecht anlauf um den Welpen dann umzurennen.
Es gibt aber auch Momente, das sind sie ruhig laufen zusammen und schnüffeln gemeinsam.
Vielleicht will er ja nur spielen.
Ja er ist 13 Wochen sorry. -
Zitat
Vielleicht will er ja nur spielen.
Ja, das mag sein. Dein Welpe ist dennoch überfordert und dein Ersthund kommt nicht zur Ruhe. Ob dein Ersthund "nur spielen" will, ist da wenig erheblich
. Wie stellst du dir das denn im Optimalfall vor? -
Ich dachte dass sie zusammen spielen dann ruhig schnüffeln einen Knochen kauen und schlafen.
Der Welpe schläft in der Box das ist auch sein Rückziehungsort. Der Ersthund weiß das und darf da auch nicht rein, wenn der Welpe drinn ist.
Ich weiß auch dass ich zu ungeduldig bin und den Hunden viel Zeit geben muss. Wollte nur von euch höhren, wie es bei euch war, ob ihr Anfangs auch diese Probleme hattet und wie es jetzt ist.
Probleme in Anführungszeichen. -
Zitat
Ich weiß auch dass ich zu ungeduldig bin und den Hunden viel Zeit geben muss.
Nö, überhaupt nicht.

Du solltest das Regeln und nicht die Hunde, wie oben schon geschrieben wurde. Wenn Du den Hunden Zeit gibst, hast Du vermutlich innerhalb von kürzester Zeit eine Terror Crew. Unerwünschtes Verhalten gibt sich nicht, wenn man Zeit gibt, im Gegenteil meist verstärkt es sich.
Das was Du Spiel nennst ist zu massiv bei Euch.
Du musst wirklich Deinem "Großen" klipp und klar zeigen wie er sich zu verhalten hat. Ich würde es nicht dulden, das er den Kleinen tyrannisiert. Das Spiel würde ich komplett unterbinden für eine Zeit, bevor es immer wieder ausartet und der Kleine "schlechte" Erfahrungen machen muß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!