Hütehund hüten lassen - was tun bei fremden Schafen etc?

• Hallo
    Ich möchte mir IRGENDWANN in ganz ferner Zukunft einen Australian Sheperd zulegen!
    Da meine Tante selbst Schafe und Kühe hat (und einen Border Collie ;) ) würde ich selbst gerne den Hund zum Hütehund ausbilden lassen, und auch dann mit auf die Alm gehen mit meiner Tante und den Schafen etc.
    Dazu kommt, das mein Vater gerne selber Schafe möchte, da wir ein 3ha Feld haben, aber keinen Nutzen dafür...

Nun frage ich mich allerdings, wenn der Hund einmal mit dem Hüten angefangen hat, ob er es dann nicht auch im Alltag macht, bei zB fremden Schafen etc? Denn an sich soll der Hund ein Familienmitglied werden, und das Hüten einfach ein Hobby, dem man auch wöchentlich nachgeht, aber eben nicht nur.
    Ist es besser, dem Hund das Hüten erst gar nicht "schmackhaft" zu machen, oder kann man es probieren?

Mein Schäferhundmischling (jetzt 9) hat zB nie gehütet, wir waren 1x bei den Schafen und er hat sie erstaunlicherweise alle gut zusammengehalten, und reagiert auch nicht auf andere Tiere.
    Ich denke es kommt immer auf den Hund an? Aber sollte man es dann probieren, oder gar nicht erst damit anfangen?

• Die Arbeit als Koppelgebrauchshund (was soll dein Hund denn genau machen an den Schafen?) erfordert eine sehr durchdachte und langwierige Ausbildung. Das hat absolut nichts damit zu tun, den Hund mal irgendwie "die Schafe zusammen halten" zu lassen. Denk dabei bitte auch an die Schafe =) . Und ein gut ausgebildeter Hund wird nicht anfangen, "irgendwas" zu hüten. Die Reaktion auf die Schafe ist Teil des Jagdtriebs, der ist da beim Hund oder nicht. Den Hund das gezielt ausleben zu lassen, ist sicher sinnvoll; einen Hund mit starkem Jagdtrieb (oder "Hütetrieb") nichts dergleichen zu bieten, sorgt eher dafür, dass er sich seine Aufgaben selbst sucht.

Bei einem Australian Shepherd wirst du sehr genau nach der Linie schauen müssen, um einen Hund zu finden, der tatsächlich gute Hütequalitäten hat. Das Hüten ist für den Hund selbst dann aber kein "Hobby", der lebt das.
    Und such dir bitte einen kompetenten Ausbilder.

• Wenn der Hund das Hüten richtig lernt, mit Dir, ist die Sorge relativ unberechtigt.
    Sonst müsste man bei jedem Hütehund ja Bammel haben, dass er weg ist, sobald er Schafe riecht.
    Die sind schon in der Lage zwischen Arbeit und FReizeit zu unterscheiden.

Ich halte persönlich nicht so viel von Hobbyhütern, wenn dann richtig.
    Meine wird nicht hüten dürfen, weil mir Zeit fehlt, es richtig zu machen.

Neben Job noch ständig zum Hüten ist halt nicht drin.
    Dafür ist sie anderweitig ausgelastet.

• Ist doch super einen Hütehund hüten zu lassen und sich Schafe anzuschaffen. Schau im Internet nach professionellen Trainern und besuche Seminar. Erst ohne Hund und dann mit.
    Ob ein Aussie nicht besser an Rindern zu gebrauchen ist muss mal sehen.
    Sonst wende dich an Sandra Zilch, die kann dir weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!