Lasst ihr euren HUnd auch mal vorm Supermarkt warten?

• Zitat

Übrigens finde ich es ein bisschen blauäughig zu sagen "mein Hund geht nicht mit anderen mit". Darauf verlassen würde ich mich nämlich nicht.

Naja, kommt vielleicht auf den Hund an. Ich habe hier knapp 30kg mit ausgeprägtem Wach- und Schutztrieb sitzen. Er ist keine reißende Bestie oder so, aber bei ihm bin ich mir tatsächlich sicher, dass er – solange ich nicht dabei bin – niemand fremdes an sich heranlässt.

• Ich lasse Hugo nur vorm Bäcker draussen, und das auch nur bei einem hier in der Gegend, wo ich ihn durchs Fenster sehen kann. Er sitzt dort ganz ruhig, wenn ihn jemand Fremdes anfässt ist das auch kein Problem.

Vor Läden wo ich ihn nicht sehen kann oder wo es unter Umständen länger dauert würde ich ihn nie lassen. Das hat verschiedene Gründe:

- kleiner niedlicher Hund = alle Leute meinen ihn anfassen zu müssen. Grundsätzlich ist er immer lieb zu Menschen, aber es ist ja trotzdem möglich, dass es ihm mal zu viel wird. Wie er dann reagiert weiß ich nicht...

- er ist schwierig im Umgang mit anderen Hunden. Wenn er also vorm Laden angebunden ist und ein anderer Hund rankommt, ne das muss nicht sein

- Angst, dass er geklaut werden kann. Freiwillig läuft er nicht mit jemand Fremden mit, vor allem wenn er weiß, dass ich drin bin. Allerdings ist Hugo 30 cm groß und wiegt 6 Kilo. Den kann sich auch jeder einfach unter den Arm klemmen ;-)

• Als ich Kind war, wurde der Zwergschnauzer meiner Nachbarn auch vorm Laden mit Steinen beworfen und hatte seitdem sein Leben lang Angst vor Kindern...Das war damals schon so eine Erfahrung für mich, dass ich es nie gemacht hätte.

Einmal bisher, noch nicht lange her. Da waren wir mit dem Zug kurz vor Ladenschluss unterwegs und ich brauchte noch Milch für den Abendbrei von meinem Sohn. Ich hab die Hunde dann am Buggy festgemacht, das Kind geschnappt, durch den Laden gerannt und von der Kasse aus konnte ich schon nach draussen sehen. Und schon in der Minute schossen mir Gedanken durch den Kopf, wie ich das den Züchtern erkläre, wenn sie vorm Supermarkt geklaut werden und wie schlecht es von mir ist, das zu tun.
    Wenns nicht unumgänglich ist, werde ich es nicht machen...

• Zitat

Naja, kommt vielleicht auf den Hund an. Ich habe hier knapp 30kg mit ausgeprägtem Wach- und Schutztrieb sitzen. Er ist keine reißende Bestie oder so, aber bei ihm bin ich mir tatsächlich sicher, dass er – solange ich nicht dabei bin – niemand fremdes an sich heranlässt.

Klar, kommt es auf den Hund drauf an. Ich meine nur, ICH würde mich da nicht 100%ig drauf verlassen- 30kg wären z.B gegen zwei mal 80kg und Hilfsmittel(!?) vielleicht auch machtlos. Rein theoretisch.

Einen Hund mit 30kg mit ausgeprägtem Wach- und Schutztrieb würde ich glaube ich sowieso nicht vor dem Supermarkt warten lassen. (Weiss grad garnicht ob du das machst?!)

Ich glaube, es macht nochmal einen Unterschied es sich um eine Promenadenmischung oder um einen Rassehund (noch am besten einen Weimaraner oder so) handelt. Bezogen auf die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund geklaut wird.

• Zitat

Klar, kommt es auf den Hund drauf an. Ich meine nur, ICH würde mich da nicht 100%ig drauf verlassen- 30kg wären z.B gegen zwei mal 80kg und Hilfsmittel(!?) vielleicht auch machtlos. Rein theoretisch.

Einen Hund mit 30kg mit ausgeprägtem Wach- und Schutztrieb würde ich glaube ich sowieso nicht vor dem Supermarkt warten lassen. (Weiss grad garnicht ob du das machst?!)

Klar, gegen mehrere ausgewachsene Kerle + Hilfsmittel wäre mein Hund machtlos – aber das ist dann ja auch kein "Mitgehen" mehr. ;) Insofern kann ich schon sicher sagen, dass mein Hund mit niemandem mitgehen würde – und beim Versuch einer gewaltsamen Entwendung zumindest ein Mordstheater machen würde.

Aber du hast recht, natürlich kann man sich darauf nicht verlassen.

(Und nein, mein Hund wartet niemals draußen alleine vor dem Supermarkt. Der würde nämlich keinen Unterschied machen, ob das ein Typ mit Entführungsabsicht ist oder ein Kleinkind, das ihn zwickt.)

• Ich habe übrigens mal eine Frau getroffen, die mir vorm Supermarkt gegenüber einen Flyer in die Hand drückte. Ihr Fox Terrier wurde an diesem Ort von einem Fremden mitgenommen, während sie einkaufen war.

Diese unglaubliche Verzweiflung dieser Frau hat sich mir ganz tief eingeprägt, das werde ich nie vergessen. Nein, die möglichen Folgen stehen einfach in keiner Relation zum Nutzen.

• Nein, das kommt für mich nicht in Frage, nie.
    Ich hab 2 versuchte Diebstähle hinter mir und meine jüngste Hündin wollten mir schon einige abkaufen.

Alle 3 sind klein, niedlich und lieb. Daraus folgt das sie grundsätzlich Freiwild sind. Auch wenn hier im Viertel wohl viele wissen wohin meine Hunde gehören heißt das ja noch lange nicht das da nicht der ein oder andere Quäler oder Dieb dabei ist. Sei es aus Neid oder Wut weil diese Leute bei mir keinen Hund bekommen(haben) oder Geldgier.

Nicht zuletzt blüht der Hundehandel und immer mehr Leute wissen was der ein oder andere Rassehund wert ist.

Auch im Auto gibts allein kein warten mehr nachdem einer befreundeten Züchterin eine Hündin aus dem PKW geklaut wurde.

Und nachdem vor einigen Jahren mal urplötzlich ein Fremder bei uns im Garten auf dem Boden rumrollte und versuchte den Hund zum spielen zu animieren("Der Arme Hund guggte so traurig weil er draußen bleiben musste") und ich mir nicht sicher war ob er sie nicht mitgenommen hätte, hab ich selbst da manchmal nen ungutes Gefühl wenn mein "Ichlieglieberdraußen-Hund" uuuuunbedingt noch auf der Wiese liegen bleiben mag.
    Da renn ich dann quasi minütlich zum Fenster. :ugly:
    Ich könnte es ja unterbinden und sie ein holen, aber sie liebt es, egal bei welchem Wetter, draußen zu liegen.

• Ich wünschte manchmal die Läden wüden das einfach verbieten... viele Hundehalter sind auch total bräsig und rücksichtslos und binden die Hunde direkt vorm Eingang oder mein Favorit an den Fahrradständern an.. :roll:

Das ist sowohl für die Hunde als auch für die anderen Einkäufer unangnehm.

• ja, vorm bäcker regelmäßig. beim penny auch schon mal, wenn ich nur kurz 1l milch holen will und an der kasse nichts los ist. falla kann ich dort gut an der seite, wo sie nicht sofort auffällt, anbinden. sie bleibt ruhig.

ach ja, ich wohne auf norderney und hab einen seeeehr freundlichen hund, der mit jedem mitgehen würde und sich über jede streicheleinheit, egal ob erwachsen oder kind, wie blöd freut :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!