Lasst ihr euren HUnd auch mal vorm Supermarkt warten?

• Zitat

Hm, es geht zwar bei vielen gut, aber es passiert eben doch immer wieder, dass ein Hund geklaut wird. Ich habe schon mehrfach Plakate gesehen, wo genau das anscheinend passiert ist :( : . Ich würde es jedenfalls nicht riskieren wollen.
    Zumal ich mich den vorherigen Posts anschließe: Mein Hund hätte vermutlich Panik.
    Liebe Grüße!

Hier seh ich auch immer wieder Aufhänge, daß Hunde verschwunden sind :fear: . Da sind auch Mischlinge nicht gefeit vor, ich hab da immer "Versuchslabor" im Hinterkopf :fear:

Ich würde daher auch NIEMALS da ein Risiko eingehn. Und das schutzlose Ausgeliefertsein an irgendwelche Passanten find ich auch ganz schlimm, ich würde da auch ausflippen, wenn jemand an ihr rumtäschelt.. Gisi würde da zwar ein Riesenaufstand machen, sie ist ein Hund der optisch niedlich wirkt, trotz daß sie nicht klein ist, es aber nicht ist :D

Aber sowas muß für mich wirklich nicht sein.

• Zitat

Dazu fällt mir ein Aussie ein, den ich im letzten Urlaub auf Terschelling in den Niederlanden gesehen habe. Der lag völlig relaxt neben der Drehtür vor dem Supermarkt und da liefen eine Menge fremder Beine um ihn herum. Er lag dort einfach so und döste. Irgendwann kam seine Besitzerin, er sprang auf, wedelte kurz, sie stieg aufs Rad und er trabte hinterher - quer durch die Leute und dann noch über die Strasse, wo auch Autos vorbeifuhren. So einen coolen und relaxten Hund hatte ich noch nie gesehen. Da lag mir echt der Unterkiefer auf dem Boden. Die Hunde dort sind aber allgemein wesentlich relaxter. :???:

Auch die Menschen sind zumindest im Norden der Niederlande wesentlich lockerer. Ob es wohl daran liegen mag, dass auch die Hunde dort entspannter sind ;) ?

• ...oder die Hunde entspannter sind weil es ihre Menschen auch sind?! :???: ;) :smile:

Meine Hündin würde ich nie alleine draußen anbinden vor dem Supermarkt. Erstens würde sie tausend Tode sterben und ich hätte danach ein nervliches Wrack, zweitens könnte sie ja jeder Depp einfach wegtragen mit ihren 6 kg.
    Auch wenn sie sich das wohl weniger gerne gefallen liesse, was will sie schon ausrichten?

Puh ich käme nicht mal auf die Idee überhaupt einen Hund vor dem Supermarkt warten zu lassen.
    Die kommen schön ins Auto.

• Zitat

Hier geht es ausschließlich um die strafrechtliche Relevanz. Der Halter wird für den Hundebiss nicht strafrechtlich, also nicht z.B. wegen fahrlässiger Körperverletzung, belangt.

Die Haftungsfrage ist, wie bereits oben geschrieben wurde, eine andere. Bei der Tierhalterhaftpflicht handelt es sich um eine Gefährdungshaftung, nicht um eine Verschuldenshaftung. Man muss für Schäden die durch das Tier verursacht wurden aufkommen, egal ob man sie verschuldet hat oder nicht.

Im Fall des "gebissenen" Kindes muss der Hundehalter für alle Kosten aufkommen, obwohl sein Verhalten strafrechtlich nicht zu beanstanden war. Und da kann so einiges an Kosten zusammenkommen. Heute wird aus einem Schnapper grundsätzlich ein Drama gemacht und wenn Menschen Geld in Form von z.B. Schmerzensgeld wittern, kennen die meisten weder Freund noch Feind :roll: .

Selbst Menschen, die durch Toben ihres eigenen Hundes mit einem anderen Hund umgerissen wurden und dabei zu Schaden kamen, versuchen, Geld beim Halter des anderen Hundes einzuklagen und das zumeist sogar mit Erfolg :mute: .

• Zitat

So unterschiedlich sind Menschen :smile: .

Ich käme nicht mal auf die Idee meinen Hund vor irgendeinem Laden zu binden. Ich wüßte auch keine Situation die nicht organisatorisch zu bewältigen würde (also im Sinne des Hundes).
    Vielleicht bin ich da anders.
    Selbst wenn ich einen ganz braven lieben Hund hätte würde mir das im Traum nicht einfallen, finde ich total kurios :???: .

Sehe ich absolut genau so :gut:

• Nein.
    1. ergab sich die Gelegenheit noch nie
    und
    2. wäre mir das da alles viel zu unübersichtlich

Hier laufen soviel Bescheuerte rum , sorry, aber da hätte ich kein gutes Gefühl.

Sonntags geht Kasper aber immer mit meinem Mann Brötchen holen. Er darf da auch in den Verkaufsraum, wenn nix bzw wenig los ist.
    Sonst wartet mein Mann mit ihm draußen bis er dran ist und lässt Kasper für die 3 Minuten vor der Tür angebunden warten.
    Da alles verglast ist, ist das auch überwachungstechnisch kein Problem ;)

• Zitat

Hier seh ich auch immer wieder Aufhänge, daß Hunde verschwunden sind :fear: . Da sind auch Mischlinge nicht gefeit vor, ich hab da immer "Versuchslabor" im Hinterkopf :fear:

Ja, ich weiss es ist Off Topic, aber da sich dieser Mythos hartnäckig hält: Kein deutsches Versuchslabor, dass deutschen Gesetzen unterworfen ist, kann mit Hunden (Katzen, Mäusen, Kaninchen...) aus Privathand irgendetwas anfangen.
    Dafür gibt es mehrere Gründe:

- der Papierkrieg: Jeder Versuch mit Wirbeltieren muss zuvor angemeldet werden. Es muss aufgeführt sein, warum der Versuch am Tier stattfinden muss, dass das Tier bestmöglich "genutzt" wird (also auch für mehrere Versuche nacheinander verwendet wird, so weit möglich), wieviele Tiere benötigt werden und natürlich woher die Tiere kommen, aus welcher Linie, von welchem Züchter usw.
    - die Kontrollen: alle Labore in Deutschland unterliegen regelmässigen Kontrollen. Die erfolgen sowohl angekündigt, als auch unangekündigt. Schon kleinste Verstöße können sehr teuer werdn. Würde man auch nur ein Tier unklaren Ursprungs finden, ist das Labor schneller zu, als man schauen kann.
    - die Auswertbarkeit: Unbekannte Zuchtlinien/Genpools sind unberechenbar. Man weiss nicht welche Erbkrankheiten vorliegen, Stoffwechselbesonderheiten usw. Heutzutage sind die Linien der Versuchstiere extrem gut erforscht, bei Nagetiere werden sogar oft genetisch gleiche Tiere (=Klone) eingesetzt. Einfach, weil das zu den besten, verlässlichsten Ergebnissen führt

Tierversuche sind nicht schön, aber es werden keine Haustiere dafür entführt. Das ist lediglich Propaganda von zwielichtigen Tierrechtsorganisationen.

• Zitat

Ja, ich weiss es ist Off Topic, aber da sich dieser Mythos hartnäckig hält: Kein deutsches Versuchslabor, dass deutschen Gesetzen unterworfen ist, kann mit Hunden (Katzen, Mäusen, Kaninchen...) aus Privathand irgendetwas anfangen.
    Dafür gibt es mehrere Gründe:

- der Papierkrieg: Jeder Versuch mit Wirbeltieren muss zuvor angemeldet werden. Es muss aufgeführt sein, warum der Versuch am Tier stattfinden muss, dass das Tier bestmöglich "genutzt" wird (also auch für mehrere Versuche nacheinander verwendet wird, so weit möglich), wieviele Tiere benötigt werden und natürlich woher die Tiere kommen, aus welcher Linie, von welchem Züchter usw.
    - die Kontrollen: alle Labore in Deutschland unterliegen regelmässigen Kontrollen. Die erfolgen sowohl angekündigt, als auch unangekündigt. Schon kleinste Verstöße können sehr teuer werdn. Würde man auch nur ein Tier unklaren Ursprungs finden, ist das Labor schneller zu, als man schauen kann.
    - die Auswertbarkeit: Unbekannte Zuchtlinien/Genpools sind unberechenbar. Man weiss nicht welche Erbkrankheiten vorliegen, Stoffwechselbesonderheiten usw. Heutzutage sind die Linien der Versuchstiere extrem gut erforscht, bei Nagetiere werden sogar oft genetisch gleiche Tiere (=Klone) eingesetzt. Einfach, weil das zu den besten, verlässlichsten Ergebnissen führt

Tierversuche sind nicht schön, aber es werden keine Haustiere dafür entführt. Das ist lediglich Propaganda von zwielichtigen Tierrechtsorganisationen.

Sheea lebt mWn nicht in Deutschland. Und in ihrem Heimatland dürften die Bestimmungen doch ganz anders sein.

• @ Plüschpo,

stimmt, ich lebe nicht in Deutschland. Zugegebenerweise weiß ich aber nicht, wie hier die Bestimmungen sind, würde aber auch meinen, sie sind hier, ich nenns mal "legerer". Ich mach mich da mal schlau.

Auf Deutschland bezogen, da muß ich zugeben hätte ich trotzdem, vlt nicht Angst, aber ein ungutes Gefühl. Also in Ruhe durch den Supermarkt schlendern könnte ich da auch nicht. Aus welchem Grund auch immer Hunde verschwinden, ist jeder gruslig :fear:
    Absolute Alptraumsituation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!