• Danke für den Tip aber da sind auch Konservierungsstoffe drin obwohl sie schreiben da sind keine drin.
    Und leider gibt es auf Tiermehle kein Garantie bzw keinen Schutz das es aus dem Ausland kommt und da gibt es noch keine Verwertungsrichtlinien.
    Aber vielleicht probiere es doch einfach mal aus.

Ich würde gerne endlich mal wieder bei einem Futtter bleiben. :hilfe:

• Wie kommst du auf Konservierungsstoffe? Das Futter ist nur 6 Monate haltbar, gerade weil es keine KS enthält ;)
    Und Tiermehl darfst du nicht verwechseln mit Fleischmehl, i. Tiermehl kann alles Mögliche drin sein, hast du völlig Recht.

Geflügel=Komplettes Huhn mit allen Nebenprodukten, WIRD NOCH GETROCKNET!

Geflügelmehl=KEIN Fleisch, sondern tierische Nebenprodukte, aber BEREITS GETROCKNET!

Geflügelfleisch=Ist zum größten Teil Fleisch, aber gewogen als FRISCHFLEISCH VOR DEM TROCKNEN!

Geflügelfleischmehl=ist reines Fleisch NACH DEM TROCKNEN!

• Meines Wissens nach ist der gerne angenommene Unterschied zwischen xymehl und xyfleischmehl nicht vorhanden. Das darf das selbe sein - wird nur gerne genommen, weil es sich besser anhört. Unter dem Begriff Fleisch sind meines Wissens nach auch deutlich mehr Dinge zusammengefasst als das, was wir gemeinhin als Fleisch ansehen.

• Hier mal die Antwort von MarkusMühle selbst bezüglich des Fleisches, welche i. vor einiger Zeit erhielt, da mich die Herkunft des Fleisches interssierte.

Edit: Private Mails dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis natürlich nicht öffentlich gepostet werden.

• Genau Hummer, das Futtermittelrecht kennt nur Mehle von den verschiedenen Tieren, ein Fleischmehl, das sich dadurch abhebt nur aus Fleisch zu bestehen, das gibt es nicht.
    Futtermittelrechtlich gibt es nur Fleischknochenmehle unterschiedlichster Qualitätsstufen, vom extrem proteinreichen bis zu extrem phosphorhaltig zum Düngen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Was ist mit futter für sehr aktive hunde mein hundi macht jeden zweiten bis dritten tag agility :schaf: kennt ihr vielleicht ein gutes futter speziell dafür? :?:

LG Claudi

Wie wäre es mit dem Granatapet Vital? Wir füttern das Pur, haben aber auch das Vital gehabt, welches mein Hund auch super vertragen hat.

• Obiges Statement kann ich nicht sehen.
    Deutsches und europäisches Futtermittelrecht dagegen kann ich lesen. :roll:

Und dieser Unterschied zwischen Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl, der kommt von der einfach so übernommenen amerikanischen Deklaration.

Wie gesagt, es gibt sehr hochwertige Mehle, die wenig Knochen enthalten und eben solche, die nicht mehr als Futtermittel verwendet werden.
    Reine Fleischmehle kann ein Hersteller selbst herstellen, er kann sich einen entsprechenden Produzenten suchen, all das steht ihm frei.
    Ändert aber nichts am Futtermittelrecht, das kein Fleischmehl kennt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Hier mal die Antwort von MarkusMühle selbst bezüglich des Fleisches, welche i. vor einiger Zeit erhielt, da mich die Herkunft des Fleisches interssierte.

Edit: Private Mails dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis natürlich nicht öffentlich gepostet werden.

Na dann werde ich mal sinngemäß wieder geben, was mir MarkusMühle versichert hat, nämlich, das: die Rohware für dasHundefutter strengen internen und
    externen Kontrollen unterliegt , während und im fertigen Produkt auch nach der Verarbeitung.
    Das die Lieferanten alle aus Deutschland stammen und dem europäischen Ausland und unterliegen ebenfalls strengen Qualitätskontrollen. Je nach
    Jahreszeit und Verfügbarkeit, wechseln wir diese und suchen selbst die
    Ware aus. Ferner unterliegen diese den gesetzlichen veterinärmedizinischen Kontrollen.
    In Markus Mühle Hundefutter wird ausschließlich das Muskelfleisch vom Huhn verarbeitet. Darins sind weder Eintagsküken noch Klauen, Blut oder
    ähnliches. Das gesamte Fleisch stammt aus konventioneller Haltung und
    Schlachtung, wird in Lebensmittelqualität verarbeitet und streng
    kontrolliert.

• Ihr verwirrt mich ja noch mehr als vorher :???:

Morgen gehe ich ins Futterhaus.

Gibt es da auch dieses Granatapfel Vital Zeugs?

Das fand ich glaube mal ganz gut von der Zusammensetzung.

Zumindest war das Futter irgendwas mit Granatäpfel.
    Ich weiß nicht mehr genau ob es so hieß.

Ich nehme mir zeit mit und studiere mal alle Zusammensetzungen *grinz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!