"Problemchen" mit Junghund
-
-
Zitat
Oft rennt er dann vor mir weg und ich muss ihn erst wieder "fangen" und ihn auf seinen Platz setzen.
Ja, so machst du ein Spiel draus. Hausleine dran, kein Fangenspielen. Und du musst halt aufpassen, dass du ihn schon beim aufstehen korrigierst, nicht erst später.
Laut werden finde ich in dem Zusammenhang komplett und völlig falsch. WENN der Hund eine Aufgabe völlig verstanden hat und diese verweigert - ok. Aber in der Lernphase, in der ihr eindeutig seid, kann er daraus so gar nix lernen.
Zitat
Vielleicht würde anbinden / eine Box was helfen?Das wäre reines Management, keine Erziehung. Er soll ja lernen, dass du ihn einschränken kannst, dass du ihm etwas zu sagen hast. Das lernt er nicht durch Anbinden!
Hier fehlt es an Konsequenz und Klarheit, das hat weder was mit Strenge zu tun, noch mit Pubertät (es wird nicht von alleine besser, nur weil der Hund älter wird!).
Fang mit den Basics an. Klare Regeln, die auch wirklich !! durchsetzen, ruhig, klar und konsequent, aber auch viel positive aufmerksamkeit geben, spannend für den Hund sein, ihm etwas bieten (ihn auslasten, wie es immer so schön heisst...)
Was hat der Hund davon, sich um dich zu kümmern? Was bietest du ihm? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab das Wegschicken so geübt, :Wenn Hund beginnt zu stalken, laufe ich in ihn rein und schick ihn dazu verbal " weg" .
Das ein paar mal hintereinander gemacht hat dazu geführt, dass er sich nun bei " weg" entfernt, er sich aber hinpacken kann wo er will.
Ich will ihn danach ja nicht korrigieren müssen, was ich aber müsste, wenn ich ihn auf seinen Platz schicken würde. -
Zitat
Ja, so machst du ein Spiel draus. Hausleine dran, kein Fangenspielen. Und du musst halt aufpassen, dass du ihn schon beim aufstehen korrigierst, nicht erst später.
Laut werden finde ich in dem Zusammenhang komplett und völlig falsch. WENN der Hund eine Aufgabe völlig verstanden hat und diese verweigert - ok. Aber in der Lernphase, in der ihr eindeutig seid, kann er daraus so gar nix lernen.
Naja also ich bezweifel das er noch in der Lernphase ist und das er genau weiß was ich von ihm will. Weil wir ihm das von schon vor Monaten beigebracht bekommen haben. Wie gesagt wenn wir Besuch bekommen lässt er sich problemlos auf seinen Platz legen.
Ich vermute, er testet momentan einfach seine Grenzen aus (und da wären wir wieder bei der Pubertät)Zumindest habe ich das so im Gefühl.
-
Zitat
Ich hab das Wegschicken so geübt, :Wenn Hund beginnt zu stalken, laufe ich in ihn rein und schick ihn dazu verbal " weg" .
Das ein paar mal hintereinander gemacht hat dazu geführt, dass er sich nun bei " weg" entfernt, er sich aber hinpacken kann wo er will.
Ich will ihn danach ja nicht korrigieren müssen, was ich aber müsste, wenn ich ihn auf seinen Platz schicken würde.Das mit dem "reinlaufen" werde ich auch mal ausprobieren. Danke!

-
Du weisst aber schon, dass man gewisse Dinge immer wieder üben muss. Gerade während und nach der Pubertät. Du kannst nicht von einem so jungen Bund erwarten, dass alles was du bisher geübt hast, für immer abrufbar ist und perfekt ausgeführt wird. Auch in einem Jahr wirst du gewisse Dinge nochmals vertieft erarbeiten müssen! Das hört nicht einfach auf..
Also übe dich in Geduld und Konsequenz, dann kommt das schon gut. Leider muss man halt auch dann erziehen wenn man müde ist, keine Lust hat oder sonst wie andersweitig beschäftigt wäre. -
-
Zitat
Du weisst aber schon, dass man gewisse Dinge immer wieder üben muss. Gerade während und nach der Pubertät. Du kannst nicht von einem so jungen Bund erwarten, dass alles was du bisher geübt hast, für immer abrufbar ist und perfekt ausgeführt wird. Auch in einem Jahr wirst du gewisse Dinge nochmals vertieft erarbeiten müssen! Das hört nicht einfach auf..
Also übe dich in Geduld und Konsequenz, dann kommt das schon gut. Leider muss man halt auch dann erziehen wenn man müde ist, keine Lust hat oder sonst wie andersweitig beschäftigt wäre.Ja das ist mir bewusst, dass ich alle Dinge immer wieder üben muss.
Aber das ergibt sich ja auch im alltäglichen Leben, dass wir üben. Und sei es nur das er an der Straße Sitz oder wenn Bekanntschaft kommt auf seine Decke muss.
Aber ja, du hast schon Recht, ich muss vermutlich einfach noch konsequenter mit ihm sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!