Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
-
Helfstyna -
25. Juni 2014 um 15:25 -
Geschlossen
-
-
Ich verlasse mich auf die Menschen- und Hundekenntnis der Züchterin :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Fenjas Züchterin führt den auch durch.
Es ist aber mehr eine letzte Entscheidungshilfe, die vorigen sieben Wochen kommen natürlich mit, wenn man darüber nachdenkt wer welchen Welpen bekommt.Wir besuchen, wenn die Welpen drei Wochen alt sind. Dann sagen wir, ob wir uns einen davon (oder mehrere) vorstellen könnten, und mit 6-7 Wochen wird dann gemeinsam mit der Züchterin ausgewählt.
Damit fühle ich mich sehr wohl. :) -
was beeinhaltet denn der Welpentest bei Euren Züchtern? den von M.Rütter wo man u.a. den Welpen auf den Rücken dreht und wartet bis er aufhört zu zappeln finde ich zum Beispiel seeehr daneben
-
Natürlich werden die Welpen nicht danach verteilt was ein einziger Test an einem einzigen Tag aussagt
Soweit ich weiß läuft der Test von Züchter zu Züchter ein wenig unterschiedlich ab und wie er nun ganz genau abläuft weiß ich nicht. Der Satz hier fasst den Hintergrund des Tests aber ganz gut zusammen: "Bei diesem Test werden unter anderem Beute und Bringtrieb, Selbstständigkeit, Problemlösungs- und Lernverhalten getestet, sowie die Reaktion auf unbekannte optische und akkustische Reize."
Ich habe schon gesehen, dass man den Welpen zB große Kuscheltiere hingelegt hat und abgewartet hat wie sie reagieren. Es wurden verschiedene Dinge - auch Wild - zum Aufnehmen angeboten. Beobachtet wie sie sich dann mit ihrer Beute verhalten, wie sie sich diese auch abnehmen lassen usw.
Beim Retriever kommt es natürlich auch nochmal auf die jagdlichen Anlagen an, die man sich in diesem Test angucken möchte. -
Ich hab mal in Fenjas Unterlagen geblättert:
- Soziale Orientierung: Erforscht fröhlich und wedelnd die Welt.
- Explorationsverhalten (Forscherdrang): sicher und unbekümmert
- Assoziationsvermögen (Zusammenhänge erkennen): Superschnell!
- Temperament: Fröhlich, menschenbezogen, freut sich über Ansprache
Bring- und Beutetrieb: Beutetrieb süß und verspielt, deutlich zu sehen
Belastbarkeit: "alles kein Problem"
Gesamteindruck und Empfehlung:
Eine nette, freundliche, sichere Hündin mit Spaß am Menschen mit viel Beutetrieb. Verspielt. :)Wobei sich bei Fenja doch manches etwas anders entwickelt hat.
-
-
In 12 Stunden ist es bei uns soweit. Wir fahren dann das erste mal unsere kleine Hündin besuchen und dürfen uns 1 von 3 Mädchen aussuchen. Nur noch eine Nacht.... wie ich freue morgen unsere Maus endlich live zu sehen.
-
Ganz viel Spaß! Ihr seid ja bestimmt schon unterwegs. Ich bin gespannt, was es zu erzählen gibt
-
@Luna2015 ganz viel Spaß, das steht bei uns auch bald an
Wenn sie pünktlich sind, sollten morgen die Welpis rauspurtzeln
Bin ich aufgeregt
-
An die werdenden Mehrhundehalter, oder jene die es bereits sind: Nach was habt ihr entschieden ob der Zuwachs ein Rüde oder eine Hündin wird?
-
An die werdenden Mehrhundehalter, oder jene die es bereits sind: Nach was habt ihr entschieden ob der Zuwachs ein Rüde oder eine Hündin wird?
Mir persönlich wäre es egal, wen nicht was vor hätte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!