Plötzliches Hecheln

• Hallo ihr alle!

Ich bin ja immer noch ein totaler Hunde-Neuling, und mache mir immer gleich beim kleinsten Pieps Sorgen.
    Gerade waren wir draußen spielen, und als wir rein sind hab ich Mine Schonkost gefüttert (sie hatte etwas Durchfall und ihr war glaube ich auch etwas übel, aber heute war alles wieder gut - Labortest auf Parasiten war negativ, soviel nur kurz dazu).
    Jetzt hat sie sich gerade hingelegt und auf einmal angefangen zu hecheln. Gleichzeitig fielen ihr aber die Augen zu. Das fand ich sehr komisch ...
    dann hat sie irgendein Geräusch abgelenkt und es war Ruhe, sie hat den Kopf runtergelegt und die Augen zugemacht und wieder normal geatmet. Ne Minute später fing sie wieder an, relativ laut zu hecheln, ist dann aber aufgestanden und hat sich auf den Fußboden gelegt. Muss ich mir da Sorgen machen? Hecheln und gleichzeitig fallen müde die Augen zu ... das find ich irgendwie komisch ... :???:

• Normalerweise hecheln Hunde wenn ihnen Warm ist oder wenn sie aufgeregt sind. Wenn ihr vorher gespielt habt würde ich eher denken, das ihm/ihr warm ist vom spielen und das er eher müde ist.

liebe grüße

• Hat sie das vorher schonmal gemacht?
    Manchmal hecheln Hunde wenn sie Schmerzen haben.
    Hast du schon Fieber gemessen? Der Hund einer bekannten hatte auch mal gehechelt, weil er Fieber hatte.

• Zitat

Hecheln und gleichzeitig fallen müde die Augen zu ... das find ich irgendwie komisch ...

Natürlich kann ein Hund müde sein und trotzdem hecheln, weil ihm noch warm ist.
    Der Grund:

Zitat

Gerade waren wir draußen spielen

Zitat

(sie hatte etwas Durchfall und ihr war glaube ich auch etwas übel, aber heute war alles wieder gut - Labortest auf Parasiten war negativ, soviel nur kurz dazu).

Lässt Du immer gleich eine Kotuntersuchung machen, wenn Dein Hund mal etwas Durchfall hat?
    Das wird teuer auf ein Hundeleben von 15 Jahren gerechnet. ;)

Zitat

Hat sie das vorher schonmal gemacht?
    Manchmal hecheln Hunde wenn sie Schmerzen haben.
    Hast du schon Fieber gemessen? Der Hund einer bekannten hatte auch mal gehechelt, weil er Fieber hatte.

Hecheln kann bei 1001 Gelegenheiten vorkommen. :hust:
    Hecheln dient der Regulation der Körpertemperatur und ist alleine KEIN Krankheitssymptom.

• Zitat

Lässt Du immer gleich eine Kotuntersuchung machen, wenn Dein Hund mal etwas Durchfall hat?
    Das wird teuer auf ein Hundeleben von 15 Jahren gerechnet. ;)

Nein :) Sie hatte vorher eine Woche lang Schleim auf dem Kot und auch einmal erbrochen, da wollten wir auf Giardien und alles sonst testen.

• Also bei uns ist das auch manchmal so....unsere kaut zB was..pennt dann ein, zB in unserem Wasserbett, atmet ganz ruhig, wacht dann aber auf, und legt sich dann auf den Boden oder in ihr Bett, und da wird ab und zu dann auch paar Minütchen gehechelt...kommt halt vor und bedeutet ja nicht immer gleich was..dir ist ja auch manchmal nachts im Schlaf kurz warm...einfach beobachten...wenn es anhält hat sie vielleicht Bauchweh.

Kann dich aber verstehen, wir haben auch unseren ersten Hund nun seit anderthalb Jahren, und gesundheitliches Einiges durch, zu Anfang war ich auch total krampfig bei jedem Mist, aber das wird etwas besser..:) Alles Liebe. :gut:

• Meine hechelt auch so wenn ihr warm ist und sie aber müde ist, bei Geräuschen hören alle Hunde auf zu hecheln wenn sie genau hören wollen was abgeht, das ist normal.

Oft auch wenn sie Bauchweh hat. Mach dir keine Gedanken. Wenn sie panisch die Augen aufreißt und hechelt und sich ständig umlegt und unruhig wird, DANN kannst du dir Gedanken machen.

• Ganz ruhig

Bei dem Wetter im Moment ist es eher ungewöhnlich wenn ein Hund nicht hechelt ;)

Meine 2 hecheln im Moment auch recht viel. Obwohl es in der Wohnung gar nicht so heiß ist. Vorallem im abends im Schlafzimmer. Denke der Raum ist bei den Temperaturen einfach zu klein.

Schleim auf Kot ist auch nicht immer ungewöhnlich, auch erbrechen nicht.

Am besten ist immer sich die Frage zu stellen, würde ich deshalb selbst zum Arzt gehen. Oder mit meinem Kind?
    Ein gesundes Bauchgefühl ist sehr hilfreich.

Auch wenn das Internet es heutzutage suggeriert, ein Hund stirbt nicht so schnell.

LG Michaela mit Easy & Finja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!