Kessi knurrt der Magen beim BARF

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallöchen,

ich habe einige Problem beim füttern mit meiner kleinen Kessi (5,5kg)

Eigentlich bin ich überzeugte BARFerin doch hab ich einige Probleme.

Kessi liebt das rohe Fleisch sehr doch sie wird nicht satt es geht soweit dass ihr sogar der Magen knurrt und sie ist müde und schnell schlapp.
    Da Kessi Gemüse u. Kartoffeln nur bedingt akzeptiert ist es nicht möglich das Essen damit zu strecken, den bei mehr Zugabe wird verweigert. Irgendwelche Zusätze brauch ich schon gar nicht bringen.

Jetzt kommt bestimmt dass Argument wenn sie dann Hunger hat frisst sie schon. Nur ist es wichtig dass Kessi was im Magen hat da sie sonst einen übersäuerten Magen hat.

Komm halt immer wieder ins Grübeln wenn Kessi mal aus Not eine Dose bekommt und danach wirklich fit ist.

Hier mein Aktueller Futterplan.
    Zu beachten ist dass Kessi am Tag 30g Leckerli bekommt.

Wochenplan
    Montag:
    30g Gemüsemix
    60g Fleisch

Dienstag:
    100g Pansen

Mittwoch:
    80g Fleischige Knochen
    30g Gemüsemix

Donnerstag:
    30g Gemüsemix
    60g Herz, Leber oder Milz

Freitag:
    30g Gemüsemix
    60g Fleisch

Samstag:
    30g Gemüsemix
    60g Fleischmix

Sonntag:
    30g Gemüsemix
    60g Fleisch

Was kann ich anders machen.
    Ist da BARFen in dem Fall überhaupt gut oder gibt es gute Alternativen

Danke

Grüße
    Tanja u. Kessi

• Würde ich unseren Hunde keine Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken oder keinen Reis dazu füttern, würden sie auch nicht satt und sogar abnehmen (hab es getestet).

• Hast du mal probiert, ihr einfach mehr zu geben? Oder nimmt sie dann zu? Leckerlis würde ich nicht zur Tagesration dazu zählen, falls sie nicht dazu neigt, zuzulegen. Ich finde, dass sie ganz schön wenig bekommt, wenn ich dass so mit meinem Hund vergleiche. Mein Hund hat 9,5 kg und bekommt pro Tag 200 - 230 g Barf und zusätzlich Leckerlis und Kauartikel.
    Ich würde da auch nicht weiter mit Gemüse strecken, sie bekommt ja eh schon recht viel Gemüse, das ist ja kein Sattmacher.
    Mag sie Getreide? Hirse, Nudeln, Reis, Nuchweizen, Haferflocken, etc.? Gibt's du Fett dazu?

• Ich glaube auch, Du solltest die Mengen nochmal nachrechnen. Meine Biene kriegt mit ihren 5,3 Kilo immer so um die 100 Gramm Fleisch plus Gemüse/Nudeln/Quark etc., und nimmt davon nicht zu. Leckerli gibt´s natürlich auch dazu, aber nicht immer, das mach ich nach Lust und Laune, solang die Figur stimmt.

Normalerweise heißt es doch, 2-3% vom Körpergewicht. Bei 5,5 Kilo wären das also 110 - 165 Gramm Futter, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist natürlich abhängig vom Stoffwechsel (der eine verwertet gut, der andere net und braucht daher mehr, der eine macht viel Sport, der andere ist ein "couch potato" etc.).

Sofern die Zusammensetzung von den Nährstoffen her stimmt, würde ich einfach mehr füttern und beobachten, ob der Hund dann fitter ist und keinen Hunger mehr hat, aber auch nicht zunimmt. Also quasi an die richtige Gesamtmenge rantasten.

Wie ist sie denn von der Figur her: man sollte beim Hund von oben draufguckend schon eine Taille sehen, und die Rippen bei leichtem Darüberstreichen fühlen können, diese aber nicht sehen können. Dann ist´s perfekt. Kannst Du bei ihr die Rippen schon sehen, ist das Futter sicherlich zu wenig, ist sie eher kräftig, dann würde ich mal die Zusammensetzung prüfen, ob sie alles bekommt, was sie braucht.

• Erst einmal Danke für die Unterstützung:

Die Sache mit Nudeln Kartoffeln und Gemüse ist so eine Sache. Das einzige was Kessi nimmt ist Gemüse/Kartoffelflocken doch bitte nicht zu viel denn dann schmeck bzw. riecht man dass ja.

Zum Öl ja ich gebe täglich 1TL Lachsöl
    Fleisch mögen wir : Rindfleich, Putenfleisch, Pferdefleisch, Hühnerfleisch
    Innereien von Rind Pferd und Huhn
    Hühnerhälse, Rinderknorpel, Hühnerrücken

Fleisch ist TG von Tierhotel fertig gewolft

• Um die Frage von Schlabberhund noch mal aufzugreifen:
    Hast Du mal Haferflocken, Reis u.ä. probiert?

Die Portionsgrößen würde ich auch noch mal neu berechnen. Ich finde das auch recht wenig.

Mein Kleiner bekommt mit 4,5 kg schon 110 Gramm + Leckerchen.

• Das hört sich jetzt recht fettarm an, wenn das nur reines Muskelfleisch ist, das ist meist sehr mager. Schau doch mal, was bei Tierhotel für dieses Fleisch als Fettgehalt angegeben ist. Generell sollten die Mahlzeiten im Schnitt 20-25 % Fett haben, über das Fett gewinnt der Hund Enrgie. Wenn das durch das Fleisch nicht erreicht wird, solltest du Fett dazu füttern. Gibt's auch bei Tierhotel. Und wie schon erwähnt, würde ich die Futtermenge erhöhen.

• ab noch was vergessen.

die 30g Leckerlis.
    ich brauch immer eine gewisse Menge was sie bekommt denn sonst verlier ich den Überblick.
    hatte ich eine Zeit lang und das hat dann schon angeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!