Die Nadel im Heuhaufen
-
HermannDS -
21. Juni 2014 um 14:06
-
-
:-/ Mensch, da guck ich nach langer Zeit mal wieder vorbei und stolpere prompt über so schlechte Neuigkeiten
Zu Beginn des threads hab ich auch an Migräne o.ä. gedacht (und ich war übrigens auch immer der Meinung Hermann sei ein Schäferhund...), aber diese Kraftlosigkeit klingt echt seltsam. Rheuma ist schon ausgeschlossen worden?
Eine Freundin von mir hat Fybromyalgie - im Grunde eine Wort für 'Wir haben keine Ahnung, was da wirklich los ist'. Der menschliche Körper kann dabei scheinbar Stress nicht normal verarbeiten (cortisol-level zu hoch etc) und das Resultat sind extreme Abgeschlagenheit und migräeartige Ganzkörperschmerzen. Die kommen auch schubweise allerdings in deutlich kürzeren Abständen. Meist ist es nicht heilbar. Die Betroffenen nehmen viele verschieden MEdikamente (Schmerzmittel, Antidepressiva etc) und arrangieren sich halt irgendwie.
Ich will jetzt nciht sagen, dass Hermann Fybromyalgie hat, aber ich finde, bevor man das Einschläfern plant kann man ja vielleicht noch verschiedene Medikamente probieren? Schmerzmittel, Entzündungshemmer, leichte Psychopharmaka usw. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber Schmerzmittel scheinen ja schon zu helfen.
Meine Mutter ist seit 25 Jahren Schmerzpatientin. Natürlich ist es viel schwerer einen Hund gut einzustellen und immer Tabletten nehmen ist sicher keine ideales scenario, aber wenn man dem Hund damit noch ein paar schöne Jahre machen könnte, würde ich es versuchen.
Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Nadel im Heuhaufen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Dienstag Mittag war es so schlecht, dass mit der Ärztin das Thema "Einschläfern" schon angesprochen wurde.
Dein Hund ist doch erst 3 Jahre alt?
Bitte gib nicht auf, gib zumindest einer ganzheitlichen Behandlung noch eine Chance.
Da braucht man nicht unbedingt eine Diagnose.Zu den Kernkompetenzen der Homöopathie gehört die Behandlung von Beschwerden, für die es keine Diagnose gibt.
-
Dem allgemeinen Daumendrücken schließe ich mich an - und bin ziemlich fassungslos über die Entwicklung.....
Wäre eine gute Tierklinik, in der Herrmann nochmal so richtig untersucht wird mit CT und allem Pipapo, wäre das nicht noch mal eine Möglichtkeit??
Ich wünsch euch beiden echt viel Kraft und Durchhaltevermögen für diese schwierige Zeit !!
-
So. Wieder zurück.
Mal der Reihe nach.
Da ich vorhin schon angefangen hatte, gibt es jeweils ein "Vor dem Termin" und "Nach dem Termin".ZitatAlles anzeigen:-/ Mensch, da guck ich nach langer Zeit mal wieder vorbei und stolpere prompt über so schlechte Neuigkeiten
Zu Beginn des threads hab ich auch an Migräne o.ä. gedacht (und ich war übrigens auch immer der Meinung Hermann sei ein Schäferhund...), aber diese Kraftlosigkeit klingt echt seltsam. Rheuma ist schon ausgeschlossen worden?
Eine Freundin von mir hat Fybromyalgie - im Grunde eine Wort für 'Wir haben keine Ahnung, was da wirklich los ist'. Der menschliche Körper kann dabei scheinbar Stress nicht normal verarbeiten (cortisol-level zu hoch etc) und das Resultat sind extreme Abgeschlagenheit und migräeartige Ganzkörperschmerzen. Die kommen auch schubweise allerdings in deutlich kürzeren Abständen. Meist ist es nicht heilbar. Die Betroffenen nehmen viele verschieden MEdikamente (Schmerzmittel, Antidepressiva etc) und arrangieren sich halt irgendwie.
Ich will jetzt nciht sagen, dass Hermann Fybromyalgie hat, aber ich finde, bevor man das Einschläfern plant kann man ja vielleicht noch verschiedene Medikamente probieren? Schmerzmittel, Entzündungshemmer, leichte Psychopharmaka usw. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber Schmerzmittel scheinen ja schon zu helfen.
Meine Mutter ist seit 25 Jahren Schmerzpatientin. Natürlich ist es viel schwerer einen Hund gut einzustellen und immer Tabletten nehmen ist sicher keine ideales scenario, aber wenn man dem Hund damit noch ein paar schöne Jahre machen könnte, würde ich es versuchen.
Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen!
Vor dem Termin:
Fibromyalgie kenne ich von meiner Mutter.
Jetzt muss ich ein paar Informationen nochmal nachtragen, weil durch den Crash ein paar Beiträge von mir natürlich verschwunden sind.
Metacam brachte ein immense Wirkung für ca. 3 Tage. Danach fingen die Beschwerden aufs Neue an, wobei der Herr draußen ansprechbar blieb. Ob Metacam also letztlich geholfen hatte, oder es Zufall war, konnte ich nicht sagen.
Ergo habe ich letzten Freitag meine letzte Tablette gegeben, damit das Medikament ausschleichen kann, ob SO vllt ein Unterschied sichtbar wird.Gestern morgen das erste Mal wieder ein panisches Wegspringen, gestern Abend draußen enorm gereizt, die Runde heute früh wieder die reinste Katastrophe (nicht ansprechbar, total reaktiv, dadurch aggressiv). Also hatte Metacam doch eine Wirkung? Scheint so.
Werde es also gleich bei der Ärztin ansprechen. Zusätzlich muss ich dann jetzt aber auch klären, ob Hermann jetzt seinen "guten" Tag hat oder ob das Auf und Ab vllt nur am Metacam lag. Also kommt jetzt Rimadyl. Bzw. ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, Hermann den Maulkorb anlegen und erst Morgen oder Mittwoch zur Schmerztherapie zurückgreifen, um eben sehen zu können, ob der gesundheitliche Abbau unabhängig des Medikaments zurückkommt.
In jedem Fall alles sehr merkwürdig. Das, was ihn stresst/ihm schmerzt, macht ihn wohl reaktiv und aggressiv; pusht ihn aber in soweit, dass er zumindestens heute Morgen flotter auf den Beinen unterwegs war // bekommt er Schmerzmittel, scheint er zwar psychisch klarer im Kopf zu sein, zeigt seine Symptomatik dann aber darin, dass er körperlich zu kaum etwas in der Lage ist? (Also letztlich in dem Sinne logisch, wenn er ohne Schmerz dann soweit denken kann, dass er sich schonen muss...)
Des Weiteren bekommt Hermann seit einer Woche Zylkène. Heißt, auch da muss ich jetzt bedenken, ob ich doch direkt zu den Schmerzmitteln greife oder noch eine Woche warte (soll ja seine 2 Wochen bei Zylkène dauern).
Nach dem Termin:
Hab es angesprochen. Habe nachgefragt, was Metacam für Nebenwirkungen hat. Ob eine solche Nebenwirkung sein Auf und Ab begründen könnte. Antwort: Nein... zumindest hätte sie noch nie etwas davon gehört.
Schmerzmittel bekam ich keine mehr. Sie möchte jetzt erst sehen, ob Zylkène eine Wirkung hat. Hermann bekommt meinerseits also wieder einen Maulkorb verpasst, werde also letztlich sehen, ob sein Zustand mit dem Schmerzmittel zusammenhängt.
ZitatDein Hund ist doch erst 3 Jahre alt?
Bitte gib nicht auf, gib zumindest einer ganzheitlichen Behandlung noch eine Chance.
Da braucht man nicht unbedingt eine Diagnose.Zu den Kernkompetenzen der Homöopathie gehört die Behandlung von Beschwerden, für die es keine Diagnose gibt.
Bei aller Emotionalität zu meinem Hund, gebe ich Rationalität in solchen Fragen den Vorzug. Ich bin aber auch rational genug, um für den Moment zu entscheiden.
Das mein Hund erst 3 Jahre alt ist, hat für mich nichts damit zu tun, ob ich ihn nun länger leiden lassen kann als einen 12-jährigen.Wenn mein Hund über mehrere Tage abbaut und am Ende dort liegt, ohne körperliche oder psychische Reaktion, du hinläufst, weil du nicht mal mehr 'ne Atmung siehst und du letztlich auch kaum was spürst....
JA, dann denke ich darüber nach, auch wenn er erst 3 Jahre alt ist.
Wenn mein Hund ein paar Stunden später dann aber doch Besserung zeigt und sei es auch nur, weil ihn der Stress vom Autofahren hochgepusht hat. Dann kann ich in dem Moment aber genausogut wieder sehen, dass es nicht von Nöten ist. So, ja auch am Dienstag. Und natürlich bleibt der Gedanke präsent, inwieweit man einem Hund Dinge zugestehen kann - und das hängt für mich nicht am Alter, sondern am Zustand.
Ja, ich werde eine ganzheitliche Behandlung in Betracht ziehen. Ich persönlich halte da zwar überhaupt nicht viel von, die paar Euro sollen mir an diesem Punkt aber egal sein
Ich versuche lediglich gerade jemanden in Köln zu finden, was bei den Erfahrungen zu Ärzten die ich finde, irgendwie gar nicht so einfach ist.
Ich hab den in Dortmund, den du empfohlen hast, auf dem Schirm. Bisher war das allerdings zu weit für Hermann.Letztlich hoffe ich jedes Mal, wenn Hermann wieder aufbaut, dass es etwas länger anhält, sodass ich eben auch solche Strecken fahren kann.
Ich musste vor ein paar Tagen nach Deutz (Stadtteil von Köln). Eigentlich kennt Hermann das. Das sind 10 min. laufen und 10 min. Bahnfahren. Normalerweise überhaupt kein Problem, auch früher mit nicht so fortgeschrittenem Training. Diesmal ist er mir in Deutz fast kollabiert.
Die körperliche Kraft fehlt und dadurch schafft die Psyche es dann auch nicht, die Einflüsse zu verarbeiten.Am Ende natürlich meine Schuld. Er war in der Bahn körperlich geschwächt und ich hätte in dem Moment umdrehen müssen. Die 20 Minuten Rückfahrt waren dann plötzlich eine Ewigkeit, weil Hermann dann scheinbar nur in seinem Bettchen runterfahren kann/will.
Jetzt ist er nu seit gestern Abend wieder fitter und somit hoffe ich natürlich, dass es jetzt ein paar Tage anhält und wieder mehr möglich ist (wie oben gesagt - vllt war in der letzten Zeit auch Metacam das Übel).
ZitatDem allgemeinen Daumendrücken schließe ich mich an - und bin ziemlich fassungslos über die Entwicklung.....
Wäre eine gute Tierklinik, in der Herrmann nochmal so richtig untersucht wird mit CT und allem Pipapo, wäre das nicht noch mal eine Möglichtkeit??
Ich wünsch euch beiden echt viel Kraft und Durchhaltevermögen für diese schwierige Zeit !!
Danke.
Eigentlich ist ja ein MRT geplant, was bisher aber noch nicht umgesetzt werden konnte wegen der Narkose. Auch da gilt - 3-4 Tage stabil, dann kann ich das in Angriff nehmen.
Hatte mit der Sprechstundenhilfe diesbezüglich bereits eine Diskussion, da sie meinte, ob ich ihn nun hätte einschläfern lassen, oder er bei der Narkose draufginge - da würde sie doch ganz klar die Narkose bevorzugen. Ich nicht... Zum Einen schon alleine aus finanziellem Aspekt (klingt fies, aber da bin ich ehrlich, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch (Betonung auf sehr hoch) liegt, dass er die Narkose nicht überlebt); zum Anderen, weil er mir nicht als letzte Situation "Stress und Alleine gelassen werden" erleben soll.Aber wenn es so bleibt, brauch ich in die Richtung nicht weiter nachdenken. Wenn er fit genug für eine Narkose ist, dann solls mir natürlich nicht am Geld scheitern.
----------------
Grundsätzlich:
Das Röntgen der Lunge war wohl einwandfrei. Dafür sind seine Wirbel aber in einer Keilstellung und nicht parallel - das wurde von der Ärztin aber gleich mit "das ist alles viel zu minimal als dass das der Grund sein könnte" abgetan. Sie spricht da nun mit dem Hausorthopäden drüber, aber das würde nicht die Ursache sein können.
Und da sind wir auch beim Problem, weshalb ein Ärztewechsel meinerseits sowieso durchgeführt wird. Das, was Dienstag war, war schon sehr grenzwertig (mittags war angeblich alles durchprobiert, abends dann auf einmal doch nicht). Man will sich nicht darauf einlassen, ein komplettes Schilddrüsenprofil zu erstellen, "weil das ja alles nicht die Ursache sein kann"; man will mir aber auch nicht die genauen Werte mitteilen. Hatte vorhin nach dem spezifischem Gewicht der Urinprobe gefragt. Da gab es nur die Antwort "bis 1035 ist alles normal". Ich gab dann als Anmerkung, dass beim Shar-Pei schon ab 1020 ein Indiz vorliegt, dass etwas nicht stimmt (in Bezug auf eine Amyloidose). Das wurde dann abgetan als "im Internet gibt es halt viel Quatsch!"
Gleichzeitig ist das Problem, dass ich entweder einen Termin habe, an einem Tag, an dem es Hermann besser geht, oder er durch den Stress der Autofahrt aufgepusht besser drauf ist. Und es klingt manchmal durch, als wolle man mir nicht glauben. Außerdem bettelt er im Behandlungsraum nach Keksen.... naja.
Ich bin jetzt noch mit einer Verhaltenstierärztin in Kontakt, die sich das alles anschauen will. Die braucht aber die bisherigen Ergebnisse. Man versicherte mir jetzt heute, dass ich, sobald die letzten Ergebnisse angekommen sind, ich alles als Kopie bekomme. In Ordnung, ein paar Tage warte ich noch.
Ich hoffe weiterhin, dass sich Hermann dieses Mal fängt. Wäre ja mal ein Anfang!
-
Zitat
Und da sind wir auch beim Problem, weshalb ein Ärztewechsel meinerseits sowieso durchgeführt wird. Das, was Dienstag war, war schon sehr grenzwertig (mittags war angeblich alles durchprobiert, abends dann auf einmal doch nicht). Man will sich nicht darauf einlassen, ein komplettes Schilddrüsenprofil zu erstellen, "weil das ja alles nicht die Ursache sein kann"; man will mir aber auch nicht die genauen Werte mitteilen. Hatte vorhin nach dem spezifischem Gewicht der Urinprobe gefragt. Da gab es nur die Antwort "bis 1035 ist alles normal". Ich gab dann als Anmerkung, dass beim Shar-Pei schon ab 1020 ein Indiz vorliegt, dass etwas nicht stimmt (in Bezug auf eine Amyloidose). Das wurde dann abgetan als "im Internet gibt es halt viel Quatsch!"Na bravo - in so einer Situation noch auf Inkompetenz und mangelnde Absparchen zu treffen brauchen weder Hermann noch Du.
Ich lese solche Tierarzt-Kommentare öfter hier im Forum und wunder mich dann immer. Das sind doch ganz schlichte Dienstleistungen, die wir privat bezahlen. Und selbst wenn ich z.B nur ein grossen Blutbild will, nur weil ich die aufgelisteten Zahlen so hübsch finde - wenn ich das möchte, soll ein Tierarzt das bitte machen. Immerhin bezahle ich dafür.
Ergebnisse nicht rausgeben ist eine Unart, die einem bei Menschenärzten auch immer begegnet. Ich würde mich da nicht auf Diskussionen einlassen.Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es etwas behandelbares ist.
-
-
Zitat
Na bravo - in so einer Situation noch auf Inkompetenz und mangelnde Absparchen zu treffen brauchen weder Hermann noch Du.
Ich lese solche Tierarzt-Kommentare öfter hier im Forum und wunder mich dann immer. Das sind doch ganz schlichte Dienstleistungen, die wir privat bezahlen. Und selbst wenn ich z.B nur ein grossen Blutbild will, nur weil ich die aufgelisteten Zahlen so hübsch finde - wenn ich das möchte, soll ein Tierarzt das bitte machen. Immerhin bezahle ich dafür.
Ergebnisse nicht rausgeben ist eine Unart, die einem bei Menschenärzten auch immer begegnet. Ich würde mich da nicht auf Diskussionen einlassen.Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es etwas behandelbares ist.
Ja, ich denke mir das auch.
Da die Ärztin heute nochmal Hermanns Lunge abgehört hatte, und dort alles normal klang, war dann auch der erste Moment "ob das denn jetzt wirklich notwendig sei".
Wenn ich es bezahlen will, um Sicherheit zu haben? Wieso denn nicht? Und am Ende war es ja nicht aussagelos, auch wenn die Ärztin meinte, dass die Keilstellung in unserem Fall nichtig sei.Die Aktivität von Hermann blieb bisher jetzt aber erhalten. Draußen noch träge und kaputt, hat auch viel geschlafen, aber ist drinnen mal wieder rumgelaufen und hat sich nebenan auch mal Streicheleinheiten abgeholt.
Das darf dann gern so bleiben
Hatte heute auf der Abendrunde mal sein aktuelles "Durchschnittstempo" gefilmt:
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=8fLre_2qanY[/media][/youtube]
-
Zitat
Dafür sind seine Wirbel aber in einer Keilstellung und nicht parallel - das wurde von der Ärztin aber gleich mit "das ist alles viel zu minimal als dass das der Grund sein könnte" abgetan. Sie spricht da nun mit dem Hausorthopäden drüber, aber das würde nicht die Ursache sein können.
Das wurde meiner Mutter auch immer gesagt, ihre Schmerzen im gesamten (!) Rückenbereich könnten nicht daher kommen, dafür wär die Fehlstellung viel zu winzig.
Sie ist dann zu einem Orthopäden der auch Chiropraktiker ist, allerdings erst als sie den linken Arm nicht mehr heben konnte vor Schmerzen... Der hat in 4 Terminen die Wirbel wieder "geradegerückt" und siehe da: Keine Schmerzen mehr. Sie konnte schon nach dem ersten Termin zumindest wieder die Arme richtig bewegen.Zum Verhalten der Praxis kann man ja nur den Kopf schütteln, mit Pech musst du einige Untersuchungen nun wiederholen lassen wenn sie vielleicht anstatt großes Profil nur ein kleines haben machen lassen oder so. Alles schon vorgekommen...
Und dem Hausorthopäden würd ich ja nun schon aus dem Grund nicht vertrauen weil er ja von der Ärztin "vorgeimpft" wurde. Son Mist!Ich drücke euch die Daumen und die Hunde drücken alle 8 Pfoten für den schönen Hermann!
PS: Also, da es hier momentan heiß und schwül ist bewegen sich meine beiden Hunde auch nicht schneller. Vielleicht spielt das Wetter auch noch mit rein, je nachdem wies bei euch grade ist?
Löle war ja herzkrank, wo es auch erst hieß das Frauchen wär nur hysterisch. Die hat so ein Wetter wie die letzten Tage kaum verkraftet und hat aßer schlafen kaum was gemacht.
Auch wenns hart klingt: Ich würd ihn in Narkose legen lassen und nicht mehr warten. Denn je nachdem was ihn da so plagt wird es nur schlimmer weil es sich ja immer mehr aufbaut und der Körper immer mehr an Kraft verliert.
Viel Glück für euch! -
ZitatAlles anzeigen
Das wurde meiner Mutter auch immer gesagt, ihre Schmerzen im gesamten (!) Rückenbereich könnten nicht daher kommen, dafür wär die Fehlstellung viel zu winzig.
Sie ist dann zu einem Orthopäden der auch Chiropraktiker ist, allerdings erst als sie den linken Arm nicht mehr heben konnte vor Schmerzen... Der hat in 4 Terminen die Wirbel wieder "geradegerückt" und siehe da: Keine Schmerzen mehr. Sie konnte schon nach dem ersten Termin zumindest wieder die Arme richtig bewegen.Zum Verhalten der Praxis kann man ja nur den Kopf schütteln, mit Pech musst du einige Untersuchungen nun wiederholen lassen wenn sie vielleicht anstatt großes Profil nur ein kleines haben machen lassen oder so. Alles schon vorgekommen...
Und dem Hausorthopäden würd ich ja nun schon aus dem Grund nicht vertrauen weil er ja von der Ärztin "vorgeimpft" wurde. Son Mist!Ich drücke euch die Daumen und die Hunde drücken alle 8 Pfoten für den schönen Hermann!
PS: Also, da es hier momentan heiß und schwül ist bewegen sich meine beiden Hunde auch nicht schneller. Vielleicht spielt das Wetter auch noch mit rein, je nachdem wies bei euch grade ist?
Löle war ja herzkrank, wo es auch erst hieß das Frauchen wär nur hysterisch. Die hat so ein Wetter wie die letzten Tage kaum verkraftet und hat aßer schlafen kaum was gemacht.
Auch wenns hart klingt: Ich würd ihn in Narkose legen lassen und nicht mehr warten. Denn je nachdem was ihn da so plagt wird es nur schlimmer weil es sich ja immer mehr aufbaut und der Körper immer mehr an Kraft verliert.
Viel Glück für euch!Ja, das mit dem Wetter muss ich durchaus berücksichtigen. Er hat letzten Sommer da durchaus mehr verkraftet und war auch bei heißen Temperaturen (und schwül) wesentlich aktiver. Wenn ich es also aus dem Vergleich betrachte, würde ich sagen, es ist unnormal.
Jetzt war es, als ich den Clip gefilmt hab aber eh nicht sonderlich warm und durch einen angenehmen Wind auch nicht drückend. Freitag und Samstag hat ihn das sicherlich zusätzlich aus den Socken gehauen, aber abgesehen von ein paar Spaziergängen als Ausnahme (zum Beispiel die ersten zwei Tage mit Metacam und die (Halb)tage, wo es mal ein bisschen besser ging), ist das sein Tempo der gesamten letzten Wochen. Also auch bei kühlem, nassen Wetter.
Aber jetzt die letzten Tage werden da zusätzlich noch einen Einfluss gehabt haben. Da guckt man schon fast neidisch auf die anderen Hunde, die selbst in der knallenden Sonne noch rumsprangen wie eine Wüstenfee
Zu der Narkose. Da könntest du natürlich recht haben. Ich glaub, ich brauch dringend die längst nötige Meinung eines anderen Arztes (was ja dann nun endlich ansteht). Muss mir nach dem ganzen Drama ja noch die Frage stellen, was da jetzt eigtl wirklich nötig war und ist, bzw. wie ernsthaft man welche Richtung verfolgt hatte.
Edit: Sehe gerade. "Aktuell" war eine missverständliche Wortwahl.
-
Zitat
Zu der Narkose. Da könntest du natürlich recht haben. Ich glaub, ich brauch dringend die längst nötige Meinung eines anderen Arztes (was ja dann nun endlich ansteht). Muss mir nach dem ganzen Drama ja noch die Frage stellen, was da jetzt eigtl wirklich nötig war und ist, bzw. wie ernsthaft man welche Richtung verfolgt hatte.
Ja... Im Endeffekt kannst du dir nichtmal sicher sein ob gewissen Diunge wirklich gemacht wurden und sowas finde ich immer ganz übel.
Darum haben wir auch den TA gewechselt. Der neue ist zwar auch nicht toll, aber immerhin schwingt da nicht immer dieses "hysterische Frauchen" mit das bei der alten TÄ ganz oft in der Stimme mitschwang. (Liegt vielleicht auch dran das ich nun keine Kleinhundhalterin mehr bin, da wird man ja eh nie ernst genommen hatte ich das Gefühl)Wüstenfee, ohja! Hätte ich auch lieber als die beiden Herren, da wurd ich nach nem Gassi mit Abkühlmöglichkeiten echt schon gefragt ob die 2 schon alt wären.
Olle Dramatiere sinds, mehr nicht.Ich drück euch echt alle verfügbaren Daumen und schlage noch vor mal zu gucken was man alles untersuchen kann unter Narkose.
Wäre dann ja vielleicht möglich gleich mehreres abklären zu lassen, bedeutet dann ja auch weniger Streß und Risiko für Hermann und für dich auch. -
Da Hermann weiterhin aufgeweckt bleibt und mich heute morgen auch wieder das erste Mal begrüßt hat (was einem morgendlichem Militär-Appell in etwa gleichkommt), und durch die Sintflut vor der Tür auch gar nicht schnell genug laufen konnte, hab ich jetzt selbst nochmal nach Nebenwirkungen von Metacam geguckt:
Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tagen der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartigem Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.
Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.
(von vetpharm.uzh.ch)Hätte man wohl durchaus einen Zusammenhang erkennen können, als ich gestern explizit danach gefragt hab. Da fällt einem ja wirklich nichts mehr zu ein.
Zumal ich Woche 3-5 aus meiner Anamnese erstmal einklammern kann, wenn die meisten Sachen (oder gar alle) auf das Metacam rückführbar sind.Auf der Liste der derzeitigen Praxis steht:
- Überprüfung der Infektionskrankheiten (das sind die Ergebnisse die noch ausstehen)
- angeborene Hirn-Fehlentwicklungen oder HydracephalusFokale Epilepsie wurde von ihrer Seite aus gestrichen, weil er abseits der Anfälle dann eher im "Normalzustand" sein müsste (was jetzt mit dem Metacam dann aber auch wieder alles nochmal umgeworfen werden muss)
Auf der Liste der Ärztin, die ich konsultiert hab, die noch auf die Ergebnisse wartet:
- Infektionskrankheiten (vor allem die Mittelmeergeschichten)
- fokale Epilepsie
- Schilddrüse
- und je nachdem was dann noch nicht untersucht worden ist, ihr aber einfälltAuf meiner Liste steht nebst dem, was mir so vorgeschlagen wird, weiterhin Familiäres Shar-Pei-Fieber nebst möglicher Amyloidose. Deshalb werde ich mich auch auf die Suche nach einem Kontakt machen, der möglicherweise über (mehr) Expertenwissen verfügt. Ich las inzwischen zu oft davon, dass eine Blutanalyse bei dieser Krankheit nicht aussagekräftig sein muss, dass es da schnell zu Falschdiagnosen kommt. Und da ungefähr 90% der Symptome bei Hermann vorliegen habe und letztlich "nur" nicht in der allerersten Woche Fieber gemessen hatte (könnte also sein oder eben nicht), find ich es von der derzeitigen Praxis einfach falsch, das komplett auszuschließen, weil die Blutwerte noch keine Geschichte erzählen.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass viele kleine Sachen bei Hermann zusammentreffen. Die Wirbel, die Schilddrüse, Zuchtfehler (da höchstwahrscheinlich Vermehrer) etc. etc.
Er hat mir letzten Sommer überhaupt keine Probleme gemacht. Gerade wegen der Kurzschnäuzigkeit musste ich da ja ein bisschen drauf achten. Aber das heißt ja nicht, dass sich so etwas nicht auch ändern kann. (Vor allem falls etwas mit dem Herz sein sollte) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!