Älterer Hund zieht zu unserem Welpen
-
-
Hallo!
Da meine Freundin ins Krankenhaus muss, soll nun ihr Hund (8 J. ganz liebe Berner-Sennenhündin) bei uns wohnen....da mein Welpe ja doch noch arg verspielt ist "nervt/stresst" sie die ältere Hündin doch meistens sehr wenn sie zusammen kommen...kann man da etwas machen, dass das ganze etwas stressfreier für die ältere Hündin abläuft?
Die kann sich so keinen Meter bewegen ohne das meine Kleine an ihr hochhüpft und sie ins Ohr zwickt :/
Lg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Älterer Hund zieht zu unserem Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Türgitter montieren, so kannst du die Hunde räumlich trennen aber sie sehen und hören sich trotzdem. Du musst beide schützen, die Alte braucht ihre Zeit und die Kleine muss auch mal Ruhe haben.
-
Wenn die alte Hündin es nicht selbst regeln kann, sollte es in Deiner Verantwortung liegen, Deinen Welpen davon abzuhalten.
Ist doch ne gute Übung, denn das sollte ein junger Hund immer lernen.
Also Platz zuweisen, den Welpen selbst beschäftigen und der älteren Dame ausreichend Auszeit gönnen. Beschäftige Dich ruhig auch mal mit der alten Hündin und Dein Welpe darf mal nicht dabei sein. Eine bessere Übung zur Frustrationstoleranz gibt es ja kaum. Ich würde die Anwesenheit der Hündin auf jeden Fall nutzen, um dem Welpen etwas beizubringen, was er eh für sein Leben lernen muss. Nämlich im Haus Ruhe zu halten und NICHT zu spielen, erst Recht nicht mit einem Hund, der das nicht möchte.
Wenn es Dir zu anstrengend ist, die Hunde immer zu trennen, pack den Kleinen doch zwischendurch einfach mal mit was zu Kauen in eine Box und zwing ihn somit mal zur Ruhe. Oder gib der alten Hündin eine Ruhezone, die für Deinen Welpen absolut Tabu ist.
-
Also, meiner weiß zb wenn Flocke (13 J) auf die Decke geht, ist das für Yoko (19 Wochen) tabu. Schnell hab ich auch das Wort Schluss eingeführt, wenn ich hin ging und die beiden gestoppt habe, weil Yoko irgendwann überdreht hatte und Flocke nimmer mitkam.Flocke widerum sagt nicht mal "richtig" streng bescheid, sondern erträgt das lieber, deswegen leite ich das einfach.
Im Grunde lernen die kleinen ganz schnell, was geht und was nicht mehr. Und du musst halt schauen, wie der ältere Hund reagiert und ob er selbst stoppt oder du das musst.
-
Danke für eure Antworten! Also drinnen und auch nachts hat alles super geklappt...da schlafen beide mit 3 meter abstand...spielt sich meine kleine auch selbst auf ihrem platz und lässt die große in ruhe...aber sobalds raus in den garten geht da gibts dann kein halten mehr...da hüpft sie die große ständig an und zwickt sie ins ohr...im auto liegen sie auch ganz ruhig nebeneinander...naja, ich denke das wird dann schon noch nach ein paar tagen, dass meine kleine merkt, das die große einfach nicht spielen will oder? Wenns zu viel wird geh ich dazwischen...wär halt schön wenns draussen auch noch etwas relaxter werden würde...so akzeptiert meine kleine auch problemlos wenn die große ihre streicheleinheiten von mir bekommt...
-
-
Denke schon,dass die Kleine das auch noch lernt. Ist eben bisher nochwas Neues, die Große immer da zu haben.Irgendwann wirds sicher auch langweilig, wenn die Große nicht reagiert und mitmacht.
-
Das mit dem "langweilig werden" kann ich bestätigen.
In unserem Fall (Molly, damals 2-3 Monate trifft auf Arthus, 15 Jahre) lief es anfangs nicht so harmonisch.
Arthus war nicht reaktionsschnell genug, Molly wollte rabiat spielen, Ohren kneifen u.s.w.
Ich habe mir das Anfangs kurz angeschaut um Arthus die Gelegenheit zu geben das selbst zu klären- Da er hilflos ihr gegenüber war (und sichtbar empört was die Kleine sich das rausnimmt
) bin ich dann eingeschritten und habe Mollys "zergereien" klar unterbunden.
Hat auch gut geklappt. Und nach einiger Zeit wurde es ihr auch zu langweilig weil sie gemerkt hat das der alte Herr null spielen will und immer nur brummig reagiert. Die Kleinen schnallen das ziemlich schnell. Sie hat auch trotzdem inzwischen einen ziemlichen Respekt vor dem Alten (und seinen launen
).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!