Darf der Welpe sich seinen Schlafplatz selbst aussuchen?

  • Hallo,


    unser Welpe ist jetzt bald 2 Wochen bei uns. Tagsüber ist er mit unten (Wohnzimmer/Küche/Garten), abends trage ich ihn dann nach oben, wo er im Zimmer meiner einen Tochter schläft. Er hat dort sein Körbchen neben dem Bett stehen. Im Wohnzimmer steht sein Körbchen neben der Couch.


    Nun ist es so, dass er unten meist unter der Couch schläft. In sein Körbchen geht er eher zum spielen/knabbern oder er schleppt seine "Beute" dort rein..... Oben schläft er im Zimmer der Tochter unter ihren Bett. Früh morgens liegt er manchmal zwischen Bett und Wand in einer Ecke. Im Körbchen schläft ist er da fast nie.


    Gestern abend ist er zu meiner anderen Tochter ins Zimmer und hat sich auf die Matraze gelegt, die unter ihrem Hochbett ist...


    Ist das ok, wenn es sich der Hund aussucht, wo er schlafen möchte? Oder sollte er seinen festen Schlafplatz haben? Vielleicht denkt er ja nach einiger Zeit, dass keine "Struktur" in unserer Familie herrscht (was Schlafplätze betrifft) und will dann der Chef sein, der alles regeln will.....


    Also mir ist es egal, wo er schläft......

  • Meine Welpen durften immer liegen wo sie wollen :smile: Und das war eigentlich immer im Bett :D
    Ich nichts gegen das Kontaktliegen :D Mittlerweile liegt Madame auf der Couch, im Bett, auf dem Teppich und auf ihrer Decke, wo sie will :D
    Wenn er unter der Couch oder unter dem Bett schläft, hört es sich nach ängstlichem verkriechen an. Schutz suchen.
    Ihr habt ihn grade 2 Wochen. Er ist getrennt von den Geschwistern und den Eltern. Mit denen hat er zusammen gelegen und nun hat er nur noch sich.
    Das er deswegen irgendwann den Chef raushängen lässt : Nö :smile:

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.
    Unsere Hunde haben keinen festen Schlafplatz. Die schlafen, wo sie gerade wollen. Auf der Couch, auf dem Bett, unter dem Bett, im Bad auf den Fliesen, völlig egal. Mir ist es auch schnuppe. Sollen sie halt schlafen, wo sie meinen, das es bequem ist. :smile:
    Die beiden haben zwar auch ihre Körbchen, die sind aber wirklich fast nur da um Spielzeug oder andere Beute darin zu bunkern. Oder wenn es in die Hundepension geht, dann werden die mitgegeben, damit was vertrautes dabei ist. :smile:

  • Meiner durfte sich das selbst ausssuchen. Das (seeeehr teure) Hundebett, dass ich ihm gekauft hatte, fand er doof. Wenn's warm war, hat er im Bad auf den kühlen Fliesen geschlafen und sonst auf dem (harten) Boden bei mir im Schlafzimmer. Das waren offenbar mehr seine Wohlfühlbereiche und die durfte er von mir aus selbst wählen.


    Nach der "Weltherrschaft" hat mein inzwischen 8jähriger Harry trotzdem nie verlangt. Ich glaube auch nicht, dass ein Hund feste Strukturen und Einordnung in einen Familienverbund daran festmacht, dass er einen zugewiesenen Schlafplatz nutzen muss. Da gibt es deutlich Wichtigeres.


    LG Appelschnut

  • Dein Welpe sucht sich nur den Platz aus, den er am liebsten mag, wieso sollte er das nicht dürfen? Die Matratze unter Bett Deiner Tochter ist warm und weich und riecht sicherlich schön nach ihr, so ist er ihr näher und fühlt sich nicht so allein, als Baby das er ist.

  • Hunde "wandern" nachts gerne, zumindest unsere. Bei uns liegt das an unterschiedlichen Temperaturen. So schlafen sie zum Beispiel ein paar Stunden im Bett, gehen dann aber auf die kühlen Fliesen zum abkühlen. Oder man schläft ihnen zu unruhig und sie gehen in ein anderes Zimmer oder was auch immer. Normal krigt man davon auch nicht großartig mit, da sie dabei sehr leise sind.


    Wann und in welche Zimmer man seinen Hund lässt sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber es spricht absolut nichts dagegen den Hund entscheiden zu lassen wo er schlafen möchte. Auch ob erhöht oder nicht ist völlig egal :smile:

  • Klar darf er sich den selbst aussuchen...bis jetzt ist mir kein Fall bekannt, wo der Hund deshalb die Weltherrschaft übernommen hat ;)

  • Zitat

    Klar darf er sich den selbst aussuchen...bis jetzt ist mir kein Fall bekannt, wo der Hund deshalb die Weltherrschaft übernommen hat ;)


    schön, dass nicht nur ich den Gedanken hatte. :lol:


    meine darf liegen wo sie will, hauptsache sie liegt nicht im weg (was sie aber nie tut). nachts wechselt sie immer wieder zwischen dem warmen körbchen und dem kühlen Fußboden. anfangs war ich ihr böse, weil sie das teure körbchen überhaupt nicht beachtet hat. aber inzwischen liegt und schläft sie auch da gerne drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!