Veränderung am Auge - was ist da los?
-
-
Hallo liebe Fories!
Vor etwa 2 Stunden ist mir aufgefallen, dass das linke Auge meines Hundes anders aussah.
Das Unterlid stand ab, Aber nicht komplett sondern mehr dort in der Nähe des Tränenkanals.
Es sah auch so aus als wäre eine Art Luftblase o.ä. dort unterm Lid und dass es deshalb so abstand.
Ich hab dann genauer geguckt, vorsichtig das Unterlid weggezogen aber konnte keinen Fremdkörper o.ä. entdecken. Es sah dann auf einmal total eigenartig aus - als hätte sich das Auge ein Stück weit verdreht, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Es war dann innen, wo man normal dieses "rote Stückchen" sieht (wisst ihr, was ich meine?) eine Art hellrote Haut zu sehen, die sich über 1/4 des Auges zog. Je nachdem wie er gerade guckte...

Ich war dann kurz 10 Minuten abgelenkt (Telefonat) und danach war das Unterlid nicht mehr abstehend und diese Haut/? nicht mehr zu erkennen. Er hat das Auge dann aber stark gekniffen und kurzzeitig auch garnicht mehr aufbekommen. Es hat auch ziemlich getränt.
Er hat auch 1,2 Mal mit der Pfote dran gerieben.
Er hatte das vor ca 6 Monaten am selben Auge schon mal. Allerdings hat er das Auge da nur gekniffen und nicht mehr aufbekommen. Weder stand das Unterlid ab noch sah man so eine Veränderung im Auge.
Am nächsten Tag war alles vorbei und es kam auch nicht wieder. - Bis jetzt...?!Es ist jetzt so, mal guckt er ganz normal, dann kneift er das Auge wieder total zusammen, jetzt schläft er mit halb offenen Augen und man sieht diese rötliche Haut wieder.
Ich bin mir jetzt total unsicher ob ich heute noch zum Tierarzt soll.
Ich war ja gestern erst, da war noch alles in Ordnung mit dem Auge.
Antibiotika bekommt er ja momentan auch wegen der Analdrüse.
Kann das was mit dem AB und Metacam zu tun haben?Jemand eine Ahnung, was das sein kann? Soll ich noch bis mirgen warten oder doch gleich zum Tierarzt?
P.s. Er hat sich heute auf einem sehr staubigen Weg gewälzt, kam dabei evtl ein Fremdkrper ins Auge?
Allerdings kam das erst gut 3 Std nach dem Gassigehen...
Liebe Grüße, Favole
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht ein Nickhautvorfall?
-
Huhu!
Danke dir!
Es sah zwar nicht so krass aus wie auf dem Bild aber ich denk schon dass es die Nickhaut war. Sah schon so ähnlich aus.
Es ist jetzt zwar besser aber sein Auge ist ganz klein und tränt ziemlich.
Denke, ich werde morgen eh zum Tierarzt gehen.Liebe Grüße, Favole
-
Hi Favole,
mit solchen Auffälligkeiten am Auge würde ich sofort zum Tierarzt fahren.
Wenn es ein Fehlalarm war: super.
Allerdings ist es mir schon mehrfach (zum letzten Mal am vergangenen Montag) passiert, dass scheinbar übergroße Vorsicht einem meiner Hunde das Auge gerettet hat.Gruß
FinjaS -
Huhu!
Es ist jetzt komischerweise wieder ganz normal. Er öffnet es wieder völlig normal, es tränt auch nicht mehr...
Vielleicht ist ja doch vom staubigen Boden irgendwas ins Auge geraten...Aber da ich sehr wahrscheinlich morgen wegen einer anderen Sache eh zum TA gehe, lasse ich das auf jeden Fall ansehen. Und wenn ich da heute nochmal solche Veränderungen sehe, gehts auch sofort zum TA.
Liebe Grüße, Favole
-
-
Das kann eine Reaktion auf die entzündete Analdrüse sein.
Das Immunsystem reagiert darauf. -
Wie kommt er denn vom Po zum Auge? Das musst du mir mal erklären.
-
Er muss nicht mit dem Auge zum Po kommen.
Eine Schwellung der Nickhaut kann auch z. B. bei Wurmbefall im Darm vorkommen. -
Das Immunsystem kommuniziert innerhalb des Körpers mehr oder weniger durch die Lymphbahnen z.B..
-
Huhu!
Danke für deine Antwort, Bubuka!
Mit seinem Auge ist jetzt zun Glück alles wieder in Ordnung.
Es hat sich gestern Abend wieder völlig normalisiert und heute war den ganzen Tag übr nichts Auffälliges mehr am Auge zu erkennen.
Du hast wahrscheinlich Recht, sein ganzer Körper ist momentan natülich geschwächt durch die enorme Entzündung im Körper...
Hoffe, das wird bald alles wieder gut...
Liebe Grüße, Favole
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!