Beardie-Austausch-Thread

  • Zu Geräuschen: Rica kam erst mit 8 Monaten her, hatte vorher in einem Bretterverschlag gehaust und nichts kennengelernt. Sie war zu Anfang nur in Panik gewesen. Ein Jahr harte Arbeit und es war nicht mehr anders als bei anderen Hunden. Silvester, Gewitter, Schüsse und die Sprengungen im nahen Steinbruch haben noch Ängste ausgelöst, aber es war zu händeln gewesen.

    Ansonsten war sie zum besten Hund der Welt geworden; wir haben uns ohne Worte verstanden.


    Maddy ist Maddy Cool. Den Namen hat sie schon nach kurzer Zeit bekommen. Gewitter sind interessant, daß gerne am Fenster gesessen wird.

    Silvester wird mehr oder weniger verschlafen.

    Schüsse, andere laute Geräusche haben ihr auch nie was ausgemacht.

    Maddy kann sogar dabei sein, wenn der Schützenfestumzug vorbeikommt. Da möchte sie am liebsten sogar hinterher. Beim Erwesbär, der zu Schützenfest lärmend durch die Straßen zieht, mag sie auch am liebsten mit.

    Wenn sie hört oder sieht, daß irgendwo was los ist (laute Musik von einer Veranstaltung und ähnliches), dann will sie da hin. Sie ist nämlich eine Partymaus, im Gegensatz zu ihrem Frauchen.


    Das war von Anfang an so gewesen. So eine coole Socke haben wir noch nie gehabt.




    Aber Angst vor Geräuschen ist bei Beardies weit verbreitet. Und auch in der Welpen- und Junghundezeit gibt es Phasen, wo Hunde zu Mimosen werden können, was dann wieder vorbeigeht (außer man bestärkt die Angst).


    Würde Nellie denn Leckerlie nehmen? Wenn ja, dann ist die Angst nicht so groß. Wenn nein, hat sie in der aktuellen Situation dann doch unheimlich Angst. So kann man rausfinden, wie schlimm es eigentlich ist (im Moment).

    Erschrecken und mal kurz Angst haben dürfen Hunde aber sehr wohl. Uns geht es ja nicht anders. Die Frage ist, wie schnell sich der Hund wieder beruhigt. Braucht er ewig, um sich zu beruhigen, ist vielleicht in der Zeit nicht ansprechbar, dann hat man wirklich ein ernstes Problem.

    Wird sich erschreckt oder hat er mal kurz Angst, hat es aber schnell überwunden, dann ist das schon okay.

  • Arme Rica! 😢 Gut, dass sie bei der gelandet ist und noch ein schönes Leben hatte! 🍀

    Maddy ist ja echt ne coole Socke! 😎 Krass!


    Leckerchen nimmt Nellie meistens. Zumindest die, die sie besonders gerne isst. Ich übe das Ganze mit meiner Hundetrainerin, denn ich muss echt aufpassen, dass ich ihr mein Mitleid nicht zeige und dadurch ihre Ängste verstärke. Ich gebe mir da aber wirklich Mühe und wir haben Thermomix und Staubsauger schon als ziemlich ungefährlich abgehakt.😁

  • Ich stelle meine Frage aus Nellies Pfoto-Thread auch mal hier:

    Nellie hellt sich ja deutlich auf, vor allem im Gesicht, am Schwanz, an den Hinterbeinen und im Unterfell am Körper. Da sie im Unterfell schon so hell ist, sieht es stellenweise so aus, als scheine die Haut durch. Dem ist aber nicht so. Eine Frau im Wald meinte wahrscheinlich deswegen gestern, sie hätte kaum Fell und bräuchte einen Mantel. Aber ihr Fell ist ganz dicht und dick. Hat die Frau recht? Braucht jeder Welpe einen Mantel? Ich war bisher nicht auf die Idee gekommen, dass ein Beardie sowas braucht. Es wäre für mich aber natürlich ok. Pina hatte auch Mäntel und Pullis.

    Hatten eure Beardies als Welpen Mäntel an?

  • Ich stelle meine Frage aus Nellies Pfoto-Thread auch mal hier:

    Nellie hellt sich ja deutlich auf, vor allem im Gesicht, am Schwanz, an den Hinterbeinen und im Unterfell am Körper. Da sie im Unterfell schon so hell ist, sieht es stellenweise so aus, als scheine die Haut durch. Dem ist aber nicht so. Eine Frau im Wald meinte wahrscheinlich deswegen gestern, sie hätte kaum Fell und bräuchte einen Mantel. Aber ihr Fell ist ganz dicht und dick. Hat die Frau recht? Braucht jeder Welpe einen Mantel? Ich war bisher nicht auf die Idee gekommen, dass ein Beardie sowas braucht. Es wäre für mich aber natürlich ok. Pina hatte auch Mäntel und Pullis.

    Hatten eure Beardies als Welpen Mäntel an?

    hast du denn das Gefühl, dass sie friert? Wenn nicht, wäre ich da entspannt. Ihr geht ja sicher eh noch keine Gewaltmärsche.
    Auf so einen Kommentar würde ich ansonsten eher wenig geben.

  • Ich stelle meine Frage aus Nellies Pfoto-Thread auch mal hier:

    Nellie hellt sich ja deutlich auf, vor allem im Gesicht, am Schwanz, an den Hinterbeinen und im Unterfell am Körper. Da sie im Unterfell schon so hell ist, sieht es stellenweise so aus, als scheine die Haut durch. Dem ist aber nicht so. Eine Frau im Wald meinte wahrscheinlich deswegen gestern, sie hätte kaum Fell und bräuchte einen Mantel. Aber ihr Fell ist ganz dicht und dick. Hat die Frau recht? Braucht jeder Welpe einen Mantel? Ich war bisher nicht auf die Idee gekommen, dass ein Beardie sowas braucht. Es wäre für mich aber natürlich ok. Pina hatte auch Mäntel und Pullis.

    Hatten eure Beardies als Welpen Mäntel an?

    hast du denn das Gefühl, dass sie friert? Wenn nicht, wäre ich da entspannt. Ihr geht ja sicher eh noch keine Gewaltmärsche.
    Auf so einen Kommentar würde ich ansonsten eher wenig geben.


    Hallo!

    Danke für deine Antwort. 😊

    Nein, ich habe gar nicht das Gefühl, dass sie friert. Ich wollte nur zur Sicherheit mal hier nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!