Beisshemmung, kleinkind, hochspringen, "klauen" etc....
-
-
hallo,
unser welpe (11 wochen alt) ist nun seit 10 tagen bei uns und es läuft alles soweit sehr gut.
wenn er in spiellaune ist, dann zerrt er gerne an rockzipfel oder kleidern, knabbt ins hosenbein etc ( bei den kindern.).. letztens ist meine 2 jahre alte tochter nackt durch den garten gerannt, er freudig hinterher und springt an ihr hoch und sie schrie natürlich wie am spiess. sie blutete auch ein klein wenig am po, ich weiss allerdings nicht, ob das von den krallen kam oder vom knabben... wie gehe ich in so einer situation am besten damit um? ein abruchsignal kennt er ja noch nicht... heute lag meine kleine tochter zb auf der couch, er wollte an sie ran (bzw zuerst an das handtuch, das sie hatte) und plötzlich sprang er hoch knabbte er ihr ins gesicht... wie soll ich da am besten drauf reagieren?
und wie ist das mit der beisshemmung, darf der welpe gar nciht erst zb eine hand in den mund nehmen oder ist leichtes knabbern ok? man soll ja laut "aua" schreien und spiel abbrechen, aber erst dann, wenn es wirklich weh tut? oder ist leichtes knabben ok? ich habe das auch schon mit dem spielabrechen/ignorieren versucht, aber glaube, dass es ihn gar nicht interessiert. er geht dann einfach wo anders hin und spielt weiter.
wenn er sich zb gerade etwas "geklaut" hat, mit dem er nicht spielen darf, dann biete ich ihm eine alternative an. das klappt ja ganz gut, aber so lernt er ja nicht wirklich, was er darf und was nicht, oder doch? oder hört er dann irgendwann von selbst damit auf, sich unsere sachen zu nehmen? wir lassen schon so wenig wie möglich auf dem boden liegen, was aber bei drei kindern nicht so einfach ist....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zur Beißhemmung:
Ob der Welpe das darf oder nicht, ist ihm erstmal ziemlich egal, weil er auch mit seinem Maul seine Umgebung erkundet.
Knabbern ist daher zwar ok, aber knabbern an Menschen ist nicht ok. Auch nicht leichtes knabbern. Und das sollte er lernen. Dafür hat der Welpe ja dann etwas anderes, auf dem er rumkauen kann. Und dass er das nicht sofort kapiert mit dem Abbruch des Spielens und dann woanders weiter spielt ist auch normal. Das wird schon
-
Moin,
meine Jüngste war drei Jahre als, als damals mein Malik ins Haus kam, ich hab meine drei Kinder, damals 3, 5 und 6 Jahre alt in die Pflicht genommen und ihnen erklärt, das der kleine Hund Spielzeug, Schuhe und anderes durchaus kaputt macht und das er das lernen muss und das es ihr Spielzeug ist und wenn es kaputt ist?! Schade das sie es haben liegen lassen, zum Geburtstag haben sie es sich neu wünschen dürfen.
Da wir immer derart miteinander umgehen - hat das wunderbar funktioniert. Es hat jedes Kind ein Spielzeug gekostet, eines das ihnen lieb war, zwei Paar Schuhe und dann eben auch in den Kindergarten gehen, ohne Lieblingsschuhe, in Gummistiefeln - so fix bekommt man ja keine neuen Schuhe. Und sie haben es schnell gelernt, auf ihre Dinge zu achten. Nur eines darf man nicht, mit dem Kind schimpfen, wenn etwas kaputt ist. Einfach nur ruhig "schade, das Du Dein Spielzeug nicht weg geräumt hast" reicht völlig.
So einem kleinen Welpen kann man auch schon ein "Nein" beibringen, entweder klassisch mit Leckerchen, aber ich denke auch, das Hunde nebenbei aus den aufeinander folgenden Handlungen ein "Nein" lernen, ich muss nur ihr Handeln in dem Moment unterbrechen.... Tauschen ist also ein guter Weg. Viel "Arbeit" kommt dann über den Ton, bei uns hieß das "Pfui" und der Hund zuckte (wurde schnell und hart gesprochen) meist zusammen und lernte dabei "Pfui" heißt - lass alles sofort sein, was Du grad machst! Manchmal sehr hilfreich.
Meine Kinder durften mit dem Welpen keine Fang- und Zerrspiele spielen, das war verboten..... also, wurde er im Garten durchaus angebunden, wenn sie am Kreischen, Laufen und Toben waren, einfach um Kinder und Hund zu schützen und demHund gar nicht erst beizubringen, das man laufende Kinder schnappen und jagen kann.
Die Beißhemmung haben wir Großen ihm beigebracht, Kinder sind damit überfordert bzw. sie passen den richtigen Zeitpunkt nicht ab - das können sie auch nicht - deshalb eben auch keine Zerr- und Fangspiele, denn bei denen geht es mitunter heiß her. Seh ich grad am Welpen (15 Wochen) meiner Tochter, der steigert sich da rein und überhört dann alles, also, Spielabbruch.
Sundri
-
Handelt vorausschauend und seid in Gedanken immer schon zwei Schritte weiter. Nehmt Situationen gedanklich vorweg und lasst es im besten Fall gar nicht zu Situationen kommen, in denen der Welpe aufdreht, springt, kneift etc.
In einer ruhigen, entspannten Atmosphäre lernt es sich am besten.Zeig dem Welpen ruhig und überlegt, welches Verhalten du wünscht, gib ihm die Möglichkeit, Dinge richtig zu machen, die du dann fabulös bestätigen / belohnen kannst.
So lernt er schnell das richtige Verhalten und kommt gar nicht mehr auf die Idee, anderes Verhalten auszuprobieren.
Kleine Kinder und Hunde, besonders Welpen erfordern m.M. nach oft auch Management, Hund mal schnell irgendwo festbinden, wenn man grad nicht aufpassen kann oder ähnliches.Ich hab mit Bandit , als er klein war z.B. nicht geschimpft.
Auch dieses " Scharfes - Nein " Gedöns halte ich für überflüssig. -
Zitat
Handelt vorausschauend und seid in Gedanken immer schon zwei Schritte weiter. Nehmt Situationen gedanklich vorweg und lasst es im besten Fall gar nicht zu Situationen kommen, in denen der Welpe aufdreht, springt, kneift etc.
In einer ruhigen, entspannten Atmosphäre lernt es sich am besten.Zeig dem Welpen ruhig und überlegt, welches Verhalten du wünscht, gib ihm die Möglichkeit, Dinge richtig zu machen, die du dann fabulös bestätigen / belohnen kannst.
So lernt er schnell das richtige Verhalten und kommt gar nicht mehr auf die Idee, anderes Verhalten auszuprobieren.
Kleine Kinder und Hunde, besonders Welpen erfordern m.M. nach oft auch Management, Hund mal schnell irgendwo festbinden, wenn man grad nicht aufpassen kann oder ähnliches.Ich hab mit Bandit , als er klein war z.B. nicht geschimpft.
Auch dieses " Scharfes - Nein " Gedöns halte ich für überflüssig.DANKE!!!
SO und nicht anders.
Ein Welpe ist ein Tierbaby. Meiner hat meinen "Leih" Enkel einfach umgeworfen und wollte mit dem kind rangeln.
Naja, kam nicht gut an, ich war auch etwas perplex, weil "das hatter ja noch nie gemacht"....
Also bitte zieh dem Kind Kleidung an, oder halte den Hund dann fern, wenn Kind nackicht ist

-
-
Oxana durfte meinen Sohn nicht jagen, gemeinsames rennen ok. Am Anfang habe ich Oxana an die Leine genommen und spaeter immer mehr zugelassen.
Ansonsten darf der Hund hier keinem Kind bzw. keinem Menschen etwas aus der Hand klauen.Wenn er etwas hat, dass er nicht darf, dann nehmt es ihm ab

Ich tausche selten, aber denke, dass Du es auch gut machst.Handle aus dem Bauch raus, dass ist meistens, dass beste, was man machen kann.
LG Anna
-
Moin,
und manchmal bleibt bei kleinen Kindern und Welpe auch innerhalb eines guten Managements nichts übrig außer mal ein scharfes "Nein" fallen zu lassen - das soll ja nicht ein allgemeintaugliches Erziehungsmittel für alle Gelegenheiten sein.
Nur falls ich da falsch verstanden worden bin.
Sundri
-
ZitatAlles anzeigen
Moin,
meine Jüngste war drei Jahre als, als damals mein Malik ins Haus kam, ich hab meine drei Kinder, damals 3, 5 und 6 Jahre alt in die Pflicht genommen und ihnen erklärt, das der kleine Hund Spielzeug, Schuhe und anderes durchaus kaputt macht und das er das lernen muss und das es ihr Spielzeug ist und wenn es kaputt ist?! Schade das sie es haben liegen lassen, zum Geburtstag haben sie es sich neu wünschen dürfen.
Da wir immer derart miteinander umgehen - hat das wunderbar funktioniert. Es hat jedes Kind ein Spielzeug gekostet, eines das ihnen lieb war, zwei Paar Schuhe und dann eben auch in den Kindergarten gehen, ohne Lieblingsschuhe, in Gummistiefeln - so fix bekommt man ja keine neuen Schuhe. Und sie haben es schnell gelernt, auf ihre Dinge zu achten. Nur eines darf man nicht, mit dem Kind schimpfen, wenn etwas kaputt ist. Einfach nur ruhig "schade, das Du Dein Spielzeug nicht weg geräumt hast" reicht völlig.
So einem kleinen Welpen kann man auch schon ein "Nein" beibringen, entweder klassisch mit Leckerchen, aber ich denke auch, das Hunde nebenbei aus den aufeinander folgenden Handlungen ein "Nein" lernen, ich muss nur ihr Handeln in dem Moment unterbrechen.... Tauschen ist also ein guter Weg. Viel "Arbeit" kommt dann über den Ton, bei uns hieß das "Pfui" und der Hund zuckte (wurde schnell und hart gesprochen) meist zusammen und lernte dabei "Pfui" heißt - lass alles sofort sein, was Du grad machst! Manchmal sehr hilfreich.
Meine Kinder durften mit dem Welpen keine Fang- und Zerrspiele spielen, das war verboten..... also, wurde er im Garten durchaus angebunden, wenn sie am Kreischen, Laufen und Toben waren, einfach um Kinder und Hund zu schützen und demHund gar nicht erst beizubringen, das man laufende Kinder schnappen und jagen kann.
Die Beißhemmung haben wir Großen ihm beigebracht, Kinder sind damit überfordert bzw. sie passen den richtigen Zeitpunkt nicht ab - das können sie auch nicht - deshalb eben auch keine Zerr- und Fangspiele, denn bei denen geht es mitunter heiß her. Seh ich grad am Welpen (15 Wochen) meiner Tochter, der steigert sich da rein und überhört dann alles, also, Spielabbruch.
Sundri
wie gesagt, dass unten im wohnzimmer spielzeug rumliegt, hält sich in grenzen... wichtige sachen räumen wir immer auf. im garten liegt auch viel rum, plastikschaufeln, eimerchen etc und wenn der hund sich was schnappt, dann stört es eigentlich nicht... oder soll man ihm trotzdem alles "wegnehmen" (also eintauschen) , damit er es lernt oder hört das von alleine irgendwann auf? ich habe mal gelesen, dass das bis zum zahnwechsel geht und die hunde sich danach weniger was zum knabbern suchen?
heute habe ich mit ihm gespielt und "aua" geschrien, wenn er meine hand oder t-shirt erwischt hat und habe mich weggedreht ... das hat ihn manchmal gar nicht interessiert und er hat weitergemacht... dann habe ich ausversehen zu laut "au" geschrien und er ist fast erschrocken? hab ichs jetzt vermasselt und er hat womöglich das vertrauen verloren? :/ schreien soll man ja grad nicht.... :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!