Vermehrer stoppen!

• Nö, kannst Du machen, wie Du willst. Solange die Hündin versorgt wird und die Vorschriften zur Hundehaltung eingehalten werden, kann sie wie eine Zuchtsau zur Welpenproduktion gehalten werden. :( :

Ein anderer Weg wäre, die "Züchterin" bei erblich bedingten Krankheiten verantwortlich zu machen. Wenn jedes Jahr Würfe fallen, ist sie in der Pflicht nachzuweisen, daß ihrerseits alles getan wurde, um solche Erbkrankheiten zu vermeiden. Ein Merkmal des klassischen Vermehrers ist, sich um solche gewinnmindernden Untersuchungen zu drücken. Das kann ihm auf die Füße fallen. Sowas setzt aber Enntschlossenheit und Kampfgeist von Seiten betroffener Käufer voraus, ist langwierig und geht nur vor Gericht.

Ansonsten gilt das, was gebetsmühlenartig überall und immer wiederholt wird: nicht kaufen, nicht kaufen, nicht kaufen - vorher schlaumachen.

• Neu

Hi

hast du hier Vermehrer stoppen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe mal ne Frage zur möglichen Warnung vor solchen Vermehrern.

Aussagen wie die der TS bringen dem suchenden Welpenkäufer ja nur insofern was, dass man sich über die Züchter informieren sollte. Das ist aber nicht so einfach. Besser wäre natürlich ein direkter Link zum Vermehrerangebot, was aber wahrscheinlich juristisch ein Problem für das Forum werden könnte und daher wahrscheinlich sofort von den Mods unterbunden würde.

Dürfte man denn indirekte Infos geben, wie z.B.:
      Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass ich einen Welpe von einer Vermehrerin gekauft habe. Ich habe ihn über das Anzeigenportal xy entdeckt und dort im Ort z. Sie bietet dort ihre Rasse xy zum Preis von z an.

Somit könnte man als interesierter Hundekäufer die entsprechende Anzeige finden und hätte auch tats. einen direkten Nutzen durch so eine Warnung.
      Wäre so etwas in Ordnung oder wäre das auch schon rechtlich bedenklich?

• Zitat

Aussagen wie die der TS bringen dem suchenden Welpenkäufer ja nur insofern was, dass man sich über die Züchter informieren sollte. Das ist aber nicht so einfach.

Doch, das ist sogar mehr als einfach! Die Finger von den Kleinanzeigen lassen und das Hirn einschalten. Ich kann es echt nicht mehr hören...

• Und ich kann es nicht mehr lesen, dass man gfälligst nur beim VDH Züchter kaufen soll, denn da ist ja alles bestens.

Es gibt sicher auch unter den Kleinanzeigen-Züchtern welche, die gute Arbeit machen. Genauso gibt es auch schwarze Schafe unter den VDH Züchtern.

Es gibt einfach genug Leute, die nicht gewillt sind, überteuerte Preise für eine moderne Rasse beim offiziellen VDH Züchter zu zahlen.
      Der arme VDH Züchter macht das ja anscheinend alles nur aus Liebe zu seiner Rasse und will damit gar kein Geld verdienen, denn sonst würde man nicht so häufig hören, dass der Preis ja nur eine geringe Aufwandsentschädigung sei und die Mühe, Liebe Arbeit usw. könnte man ja gar nicht mit Geld aufwiegen. Und so etwas von einem Züchter, der aufgrund der Rasse, die er züchtet, 1500€ für einen Welpen nehmen kann. Was soll denn dann der VDH-Züchter sagen, der eine nicht so gefragte aber gleich große Rasse züchtet und nur 700€ oder noch weniger nehmen kann? Die Aufzuchtkosten wie Futter, TA, Wurfabnahme usw. werden bei beiden ähnlich sein.

Mir geht halt die Scheinheiligkeit extrem auf den S*ck, dass die VDH-Züchter alles aus Selbstlosigkeit tun und nur deren Liebe und Mühe es wert sind, einen Hund dort zu kaufen. Alle anderen werden schnell als "Vermehrer" abgetan, die alle verteufelt werden sollen und bei denen man auf keinen Fall etwas kaufen soll.

Und daher meine Bemerkung oben, dass mir so eine Warnung nicht viel bringt.

• Bevor du dich in blinden Aktionismus verrennst folgende Dinge:

Es ist nicht verboten, eine Hündin bei zwei auf einander folgenden Läufigkeiten decken zu lassen, wenn die Erholungsphase danach lang genug ist.
      Es ist nicht verboten auf dem Weg zu einem gewissen Zuchtziel auch mal Hündinnen auszutauschen. Mag befremdlich klingen, aber besser man konzentriert sich auf wenige Hündinnen und behält nicht alle um eben den vorhandenen Hündinnen die ganze Aufmerksamkeit zu widmen.

Das was du in deinem Eingangspost beschreibst, ist in meinen Augen noch keine ausbeuterische Vermehrung und dadurch wirst du (wenn du nur diese Fakten hast) nicht viel machen können.

Züchtet die Dame denn in einem Verein?

• Zitat

Und ich kann es nicht mehr lesen, dass man gfälligst nur beim VDH Züchter kaufen soll, denn da ist ja alles bestens.

Mir geht halt die Scheinheiligkeit extrem auf den S*ck, dass die VDH-Züchter alles aus Selbstlosigkeit tun und nur deren Liebe und Mühe es wert sind, einen Hund dort zu kaufen.

Wo steht das?
      Kannst du das bitte für mich zitieren?
      Ich finde es gerade nicht.

Dankeschön!

Gruß
      Themis

• Zitat

... leider erst in Nachhinein heraus gefunden - sonst hätte ich die sicherlich nicht unterstützt.
      ...
      Wie kläre ich denn die Leute auf?

Na ja, mal zwei Fragen an dich: hast du dich vorher irgendwie informiert? Hättest du dich "aufklären" lassen?

Ich denke, zwei mal "nein", denn sonst hättest du da auch keinen Hund gekauft. Und so machen das nunmal einige Menschen. Die Masche ist ja nicht neu.

• Zitat

Und ich kann es nicht mehr lesen, dass man gfälligst nur beim VDH Züchter kaufen soll, denn da ist ja alles bestens.

Hä????

Wovon redest du? Falscher Thread? Darum geht es hier nicht. Hat keiner mit einem Wort erwähnt.

Liebe TE, am ehesten legt man solchen Leuten das Handwerk, wenn man dort nicht kauft. Du kannst dich nur darauf verlassen, dass andere Leute genauer hinschauen als du... Leider, ganz ehrlich: der Fehler liegt bei Käufern wie dir.

Das VET-Amt kannst du informieren, wenn es den Hunden dort wirklich schlecht geht. Aber für falsche Auswahl der Zuchttiere sind die nicht zuständig und für mangelende Sozialisation bei der Aufzucht auch nicht.

Eine Hündin abzugeben und eine andere zu kaufen ist nun auch nicht tierschutzrelevant. Was genau ist dort so schlimm?

Ist dein Hund krank?

• PrinzTiny

Ok, dann wäre meine fiktive Aussage weiter oben also möglicherweise strafbar, wenn man mal davon ausgeht, dass "Vermehrerin" als Beleidigung aufgefasst wird.

Wie wäre es denn mit folgendem Thread:
      Überschrift: ich würde hier nicht nochmal kaufen

'Ich habe vor einem Jahr über das Anzeigenportal xy einen Hund der Rasse z erworben. Ich suchte damals nach Hunden der Rasse z in der Nähe von Ort xy. Damals hatte ich einen guten Eindruck von der Züchterin.
      Ich habe jetzt gesehen, dass sie regelmäßig neue Welpen verkauft und habe dann herausgefunden, dass ihre Hündinnen bei jeder Läufigkeit gedeckt werden, was ja in Zuchtverbänden verboten ist, wahrscheinlich aus gutem Grund.
      Daher würde ich trotz der guten Erfahrung mit meinem Hund dort kein Tier mehr kaufen."

Wäre so etwas juristisch in Ordnung und durch die freie Meinungsäußerung gedeckt oder könnte dies auch juristisch als üble Nachrede verfolgt werden, da ich mit diesem Text ja erreichen will, dass nicht nur ich da nicht mehr kaufen würde, sondern auch andere da besser nicht mehr kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!