Hundi schlürft Kaffee

  • Hallo erstmal,



    War grade eben kurz auf WC, komme wieder und seh wie Hundi ganz genüßlich an mama's kaffee schlürft..



    Leider konnte ich es nicht verhindern, nicht das ich gleich böse angemeckert werde weil ich nicht aufgepasst habe :dagegen:


    Habe bisher auch noch nie gesehen das er Kaffee geschlürft hat..
    Auser mama die hatte sich einmal gewundert wieso ihre Tasse leer war.. :shock:



    Jetzt wollte ich mal wissen ob das Schlimm für Hundi ist und was das für auswirkungen hat..



    Nicht das er innerhalb kurzer Zeit anfängt so rumzutoben als wär er auf Drogen :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundi schlürft Kaffee* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist ja echt ein Ding....



      Also ich gehe mal davon aus, dass es nicht wirklich schlimm ist. Eine Tasse Kaffee ist ja keine so große Menge.


      Da ein Hund aber besser NUR Wasser trinken sollte (und dieses auch kalt und nicht warm), würde ich künftig aufpassen, dass es nicht nochmal vorkommt...


      Ich denke, meine würde alles wegtrinken, was ich hier hinstelle (allein schon aus Neugierde...)


      gruß
      jochen

    • Huhu!
      Ich hab Dir mal was kopiert:


        Über den Kakao weiß man besser Bescheid. Er enthält Theobromin, ein Alkaloid, das zu Herzversagen führt. Haushaltskakao enthält 1 - 2 Prozent Theobromin, eine 100 g schwere Vollmichschokolade etwa 200 Milligramm. Die tödliche Dosis liegt bei 100 Milligramm Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht. Schon eine Tafel Vollmilchschokolade kann einen Pekingesen umbringen, eine Tafel Edelbitter kann für einen mittelgroßen Hund zuviel sein. Theobromin gehört wie Koffein - das auch in den Kakaobohnen enthalten ist - und Theophyllin, ein Inhaltsstoff der Aufputschmittel Kaffee und Tee, zu den Methylxanthinen. Diese Moleküle hemmen ein Enzym, das den Abbau eines wichtigen Botenstoffes im Körper reguliert, das cAMP oder cyklische Adenosinmonophosphat. Ein hoher cAMP-Spiegel stimuliert beispielsweise die Herzfunktion und wirkt entspannend auf die glatte Gefäß- und Bronchialmuskulatur. Warum der Mensch im Gegensatz zu seinen Haustieren Schokolade gut verträgt, weiß man nicht. Bekannt ist aber, daß das Theobromin im Hundeorganismus sehr lange aktiv bleibt, ehe es abgebaut wird.


      Wenn Dein Welpi fast eine ganze Tasse getrunken hat, dann würde ich liebr beim Tierarzt anrufen!


      Viel Glück!


      :blume: LG Maxi

    • Danke für eure Antwort..


      Er hatte eben nicht eine ganze Tasse getrunken sondern dran rum geschlürft, als ich ihn erwischt habe.. War die Tasse eigentlich noch recht voll.. Sind auch recht kleine Tassen - zum glück..


      Das andere mal als meine Mama meinte ihre Tasse wäre leer, da war dann wahrscheinlich auch nur die hälfte drinne..



      Aber ich werde es mir merken und zukünftig bevor ich aufs Klo gehe, alle Tassen wegstellen :lol: Einfach zur sicherheit, maaaan weiss ja nie was passieren kann :D

    • das macht mein blue auch manchmal wenn ich aufs klo gehe und nicht dsaran denke, bis jetzt ist noch nie was passiert hatte nicht mal durchfall oder so. das mit der Schokolade weiss ich aber

    • Rein zufällig habe ich letztens mitbekommen, wie jemanden unseren TA, bzw. seine Kollegin in der Praxis, fragte, ob Kaffee schlimm für Hunde sei, weil sein Hund morgens wohl gern mal einen kleinen Schluck trinkt, also das heißt so ein bisschen von einem Unterteller. Die TÄ meinte, das sei nicht schlimm, das kann der Hund ruhig bekommen.


      Liebe Grüße

    • Hallo,


      wir waren vor Jahren mal in Griechenland und es war unerträglich heiß. Unser Hund hatte leichte Probleme mit dem Kreislauf. Wir haben ihm dann immer einen Teelöffel schwarzen Kaffee eingeflößt. Hat super gewirkt und ist ihm immer gut bekommen.


      Grüße Christine

    • Zitat

      Rein zufällig habe ich letztens mitbekommen, wie jemanden unseren TA, bzw. seine Kollegin in der Praxis, fragte, ob Kaffee schlimm für Hunde sei, weil sein Hund morgens wohl gern mal einen kleinen Schluck trinkt, also das heißt so ein bisschen von einem Unterteller. Die TÄ meinte, das sei nicht schlimm, das kann der Hund ruhig bekommen.


      Liebe Grüße


      Das bestätigt malwieder, dass Tierärzte meist wenig Ahnung von Ernähung haben. :wink:
      (Siehe Artikel oben.)


      LG MAxi

    • Zitat

      Das bestätigt malwieder, dass Tierärzte meist wenig Ahnung von Ernähung haben. :wink:
      (Siehe Artikel oben.)


      LG MAxi


      Ich glaube nicht, dass mein TA wenig Ahnung davon hat. Ich meine, er selber hat es auch nicht gesagt, sondern die Kollegin. Aber ich glaube schon, dass Tierärzte zumindest wissen, was Hundi schadet und was nicht. :)
      Und wie ich schon öfter mal schrieb, ich denke, es kommt, wie überall, auf die Menge an. Das gibt der Artikel ja auch deutlich wieder. Ich glaube, wenn der Mann in der Praxis gefragt hätte, ob der Hund jeden Tag eine oder zwei Tassen trinken darf, hätte die TÄ das wohl auch verneint. :)


      Liebe Grüße

    • Hallo Feli!


      Ich wollte Deinen TA nicht angreifen.
      Klar hast Du Recht mit der Menge.
      Ich würde allerdings, wäre ich TA, lieber ganz abraten...manchmal scheiden sich ja die Geister, was "wenig" ist.
      Wie sich viele Leute mit den Mengen verschätzen kann, sieht man an den vielen übergewichtigen Hunden.
      Zudem: jeden Tag eine kleine Menge Café summiert sich am Ende des Monats zu einer großen Menge > und (siehe Artikel oben) schwer abbaubar im Körper des Hundes lagert sich der unverträgliche Stoff an.


      Lieben Gruß


      Maxi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!