Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig

• Das klingt doch schon mal gut.

Also, ich würde ganz unverbindlich bei deiner favorisierten Züchterin anrufen. Du hättest gesehen, dass die Wurfankündigung nicht mehr auf der Homepage steht. Fragen wie es der Hündin geht und ob die Welpen alle ok sind. Vielleicht kommt die Dame ja dann von alleine darauf zu sprechen, wie viele es sind und ob für dich einer dabei ist.

• Hier als ebenfalls Lehrämtlerin (aber seit ein paar Monaten auf fester Stelle):

Wenn du den kompletten Sommer frei hast: Warum lernst du dann nicht da für die Prüfung? Wenn alles bis zum Welpeneinzug auf Karteikarten (oder wie auch immer du lernst) steht, dann kannst du - wenn der Welpe da ist - einfach in den Schlafphasen die Karteikarten lesen und wiederholen.
    Ich hatte vorm Ref eine ähnliche Situation: Schul-/Refbeginn Ende August, mündliche Prüfung (Erweiterungsfach) Anfang November. Alles stand Ende August auf Karteikarten und als Tonspuren (ich höre meine exzerpierten Texte während des Schwimmens und Spazierens) bereit. Neben der Schule hätte ich keine Zeit mehr gehabt zu "lernen". Nur noch Wiederholen war möglich. Aber so bleibt es auch am Besten im Langzeitgedächtnis.

Mein kleiner vor Kurzem eingezogener Welpe schläft gerade, ich korrigiere Oberstufenklausuren (und lenke mich im Internet ab), bei drei freien Monaten vorher ist es meiner Meinung nach eine Luxussituation. Klar, ein Einzug im Sommer wäre besser, aber das Lernen kannst du auch verschieben ;-)

kleinerfilou

• Zitat

Ja, sie hat ihn auch genannt, relativ am Anfang und das Gespräch ging ne knappe Stunde und ich habs mir natürlich nicht gemerkt. Mein Freund meinte auch gestern abend, dass man evtl auch über diesen Verein dann noch andere Züchter abklappern könne... daher werde ich auch bei ihr nochmal anrufen und danach fragen, kam mir halt gestern Abend nicht in den Sinn am Tel... sobald ich Verein weiß, poste ich es.

Ja , bitte!
    Ich finde das alles auch immer sehr spannend. :D

• Zitat

:lol:

Nee, dass möchte ich auch weder unterstützen noch bezahlen ;)

ähmm also ganz ehrlich, wenn ich einen Familienhund haben möchte (egal welche Rasse jetzt) ist es mir eigentlich Schnurz, ob die Mutter auf irgendwelchen Ausstellungen war oder nicht... (also regelmäßig jetzt, bei 2-3 Ausstellungen kein Thema) und würde das jetzt nicht unbedingt über den Welpen mitbezahlen wollen... wohlgemerkt a) ich will einen Familienhund und b) ich hab mit dem nicht vor auf Ausstellungen zu gehen...
    Oder ganz doof gefragt, was bringt es mir wenn ich auf der Hundewiese sagen kann "ja also die Mutter war internationaler Champion in xy Ausstellung"?

• ähmm also ganz ehrlich, wenn ich einen Familienhund haben möchte (egal welche Rasse jetzt) ist es mir eigentlich Schnurz, ob die Mutter auf irgendwelchen Ausstellungen war oder nicht... (also regelmäßig jetzt, bei 2-3 Ausstellungen kein Thema) und würde das jetzt nicht unbedingt über den Welpen mitbezahlen wollen... wohlgemerkt a) ich will einen Familienhund und b) ich hab mit dem nicht vor auf Ausstellungen zu gehen...
    Oder ganz doof gefragt, was bringt es mir wenn ich auf der Hundewiese sagen kann "ja also die Mutter war internationaler Champion in xy Ausstellung"?[/quote]
    :gut: Ganz meine Meinung. Ich brauche keine "adeligen" Hunde mit "Von-Namen", sondern liebe, gesunde Familienmitglieder. Und die gibt es auch vom "Hobbyzüchter".

• :klugscheisser:
    Bitte nicht wieder eine Diskussion über Hunde mit und ohne Papiere anzetteln.

Die TE möchte gerne einen Westie mit Papieren. Thema geklärt.
    Hier ging es ausschließlich um das Verhalten der Züchter bei Preisnachfragen.

• Also 1. kannst du doch schon vorher lernen und 2. Hat mein Hund als Welpe soviel geschlafen, dass mir total langweilig war und ich viel früher wieder ins Büro gegangen bin als geplant... alleinebleiben war irgendwie kein Problem... da hätte ich locker lernen können.

Ist doch schön, dass es jetzt evtl. geklappt hat und ein gutes Gespräch war. Hundekauf ist halt auch ein "großes Ding", das geht nicht immer so unholprig ab... aber grundsätzlich finde ich es immer gut, nicht gleich zu pauschalisieren und zu verallgemeinern.

• Hier isses zwar Jura, aber das Prinzip ein Ähnliches - ich muss halt für einen allgemeinen Teil lernen (das Prüfungsgespräch, wo ALLES drankommen kann) und vorher muss ich einen Vortrag halten und das Rechtsgebiet des Vortrags wird halt mit der Ladung zur mündlichen Prüfung mitgeteilt, idR 4-5 Wochen vorm Termin, also anfang/mitte Oktober wenn Termin mitte November ist. Auf die allgemeinen Sachen kann ich mich also vorher vorbereiten, auf den Vortrag machts dann erst Sinn, wenn ich das mir zugewiesene Rechtsgebiet kenne... aber egal, ich will nicht zuuuu sehr off-topic werden :-)

Nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen hab und wir das alles natürlich grad beim 3-stündigen Frühstück quasi als einziges Thema hatten, sind wir aber auch zu dem Schluss gekommen, dass der Welpeneinzug anfang/mitte Oktober auch einige Vorteile hat. Was das Lernen betrifft, werde ich dann zusammen die allgemeinen Sachen bis zum Welpeneinzug alle abgearbeitet haben und was das lernen auf den Vortrag betrifft, werde ich dann auch die Schlafphasen (was ich ja auch bei einem Einzug im Sommer gemacht hätte) einfach nutzen... unter viel Selbstdisziplin, was bedeutet, sobald Welpi schläft wirklich an den Schreibtisch und nicht Welpi beim schlafen beobachten und Fotos machen ect *gg*). Meine Mutter meinte auch, dass, sollte das Zuhause lernen wegen Ablenkung dann doch nicht klappen, sie den Welpen Samstags und Sonntags ganztägig betreuen kann und ich dann zum Lernen für die letzte Phase einfach in die Uni fahren solle weg von der Ablenkung. Und dann ist mein Freund auch noch da... Vorteile für Herbst sind außerdem: keine Hitze, es ist angenehmer bei 15 Grad auf dem Hundeplatz zu sein statt bei 30 Grad, Zeckengefahr ist kleiner, und um nochmal aufs Lernen zu kommen, da ist dann die Lernerei für meinen allgemeinen Teil auch schon abgearbeitet.

Also neuester Stand: wir stellen uns nun auf einen Herbstwelpen ein :-)
    (trotzdem, denn den Fehler mache ich nicht nochmal, schaue ich parallel noch nach Alternativen)

• Nun, ich hatte bis heute nie Probleme mit den Züchtern meiner Hunde, wenn ich nach dem Preis fragte.

Ist halt auch immer eine Sache des WIE und nicht nur des OB man fragt.

Mal davon abgesehen - nicht jeder Mensch ist einem sofort sympathisch.
    Ich habe bei der Suche nach meiner Jüngsten insgesamt bei 4 Züchtern angefragt. Der am nächsten Wohnende war mir am Telefon schon sehr unsympathisch und suspekt. Wobei sicher viele keine Probleme hätten, dort einen Welpen zu kaufen. Aber nun ja ..... wir waren definitiv nicht auf der gleichen Wellenlänge.

Und wenn ich schon lese, dass jemand bei einem Züchter anruft und dann darauf wartet, dass der Züchter sich Monate später meldet bzgl. des Wurfs .... gross kann da das Interesse nicht wirklich gewesen sein. Man kann die Zeit doch nutzen, mal einen Besuch beim Züchter zu machen um sich kennenzulernen, ab und an mal anrufen und fragen, was denn die werdende Mami so macht usw. Sprich, einfach mal Interesse zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!