Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig
-
-
Zitat
Wenn sie keinen Welpen mehr frei hat, frag doch mal an ob sie jemanden kennt, der in ähnliche Linien geht und den sie dir vermitteln könnte - dann halt notfalls auch mal in weiterem Umkreis.
Normalerweise kennt man sich doch und weiss auch, bei wem man garnicht anfragen muss.
Ja, das ist auch irgendwo der Plan. Ich weiß zB auch, dass der deckrüde von Ihrem diesjährigen Wurf zu einer ähnlichen Zeit auch woanders "aktiv" war. Gestern habe ich ja auch per Telefon "Insiderinfos" zu einer in Westiekreisen wohl sehr bekannten Züchterin bekommen und hier per pn auch schon einen Tipp.
Eine andere Züchterin, die ich initiativ angeschrieben habe obwohl es keine Wurfankündigung auf ihrer HP gab, hat mir auch bereits mitgeteilt, dass sie erst für ende diesen Jahres wieder einen Wurf plant... da kriege ich dann zwar innerlich die Krise, weil ich die unverplanten Sommermonate halt nutzen möchte, auf der anderen Seite sehe ich aber auch, nichts ist unmöglich. Zwar finde ich den Winter für eine Welpenzeit eigentlich doof, aber um Weihnachten herum haben bei uns auch immer alle 2-3 Wochen Urlaub, da wäre ich dann nicht die Einzige, die Stundenlang jeden Tag den Welpi genießen kann. Naja mal schauen.
Mein Freund ist sich seltsamerweise immernoch sicher, dass es am ende mit unserer Wunschzüchterin klappen könnte, er meint immernoch, wir kriegen ein BayernBaby... wäre jedenfalls schön.
Ansonsten klappts anderswie.
Ansprüche runterschrauben oder buckeln vor unsympathischen Züchtern ist aber nicht unser Weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn wir dir der gedanke damals schon kam frag ich mich warum die dich erst jetzt bzw wenige Monate vorher erst auf Züchtersuche begibst?
-
Winterwelpen haben auch ihre Vorteile:
1. Du kannst den Welpen überall mit hinnehmen und auch mal wenn nötig kurze Zeit im Auto warten lassen, ohne das Angst haben musst das er gleich einen Hitzschlag kriegt. Kurze Einkäufe etc. Gefüllten Kong geben udn schon ist der kleine Welpe beschäftigt. Der Welpe lernt dann gleich das man auch prima mal warten kann.
2. Keine lästigen Zecken
3. Keine überfüllten Welpenkurse und lange WartezeitenHab dann auch einen Blog gefunden wo andere Vorteile aufgelistet werden (hab dafür fix gegoogelt):
http://hundeschuleanderleine.b…/11/welpen-im-winter.html
Wir kriegen wenn auch einen Winterwelpen und ich finde das super.
-
Zitat
Wenn wir dir der gedanke damals schon kam frag ich mich warum die dich erst jetzt bzw wenige Monate vorher erst auf Züchtersuche begibst?
Ich hab die schriftliche Ladung für meine Examensklausuren am 17.3. bekommen, da wusste ich, ende Juni gehts zur Sache. Im 5. Monat nach den schriftlichen ist grds die mündliche, ergo, Juli bis ca. mitte November frei. Ende März also erst Gewissheit gehabt, dann Freund belabert und überzeugt, alles mit Familie abgesprochen, die Finanzierung sicher gestellt und ab ca. 1 oder 2 Aprilwoche angefangen zu suchen, ne ganz einfache Rechnung.
Ich muss aber auch dazu sagen, das wird mein erster Züchterhund. Unseren Pudel mit dem ich aufgewachsen bin, hatten meine Mutter und meine Oma damals auch vom Züchter, aber über Empfehlung einer meiner Tanten, die auch schon einen Pudel aus der Zucht hatte, also unkompliziert Vitamin B. Und Benny haben wir aus der Zeitung. Ich hab 2 Monate gebettelt weil ich einen Westie haben wollten, dann haben wir 1995 in die Tageszeitung geguckt (es gab ja kein Internet und Samstags gabs immer den großen Anzeigenteil), Sonntags hat meine Mutter mit der Hobbyzucht telefoniert, den Mittwoch drauf sind wir hingefahren und haben ihn geholt... alles ganz unkompliziert, aber wie ich heute weiß auch mit sehr sehr viel Glück, denn alles was es zu Benny dazu gab war ein Impfpass und ein kleines Futterpaket, nix mit Zuchtpapieren, Ahnentafel ect und er war trotzdem top gesund.
dass das über Züchter alles anders vonstatten geht, ist mir auch klar, kenne ich ja auch zB von meinem Onkel, nur da ist sein Schäferhundzüchter auch von einem ganz anderen Schlag als die meisten Westiezüchter. Ich mach die "Eigenheiten" auch an der Rasse fest.
-
Zitat
Winterwelpen haben auch ihre Vorteile:
1. Du kannst den Welpen überall mit hinnehmen und auch mal wenn nötig kurze Zeit im Auto warten lassen, ohne das Angst haben musst das er gleich einen Hitzschlag kriegt. Kurze Einkäufe etc. Gefüllten Kong geben udn schon ist der kleine Welpe beschäftigt. Der Welpe lernt dann gleich das man auch prima mal warten kann.
2. Keine lästigen Zecken
3. Keine überfüllten Welpenkurse und lange WartezeitenHab dann auch einen Blog gefunden wo andere Vorteile aufgelistet werden (hab dafür fix gegoogelt):
http://hundeschuleanderleine.b…/11/welpen-im-winter.html
Wir kriegen wenn auch einen Winterwelpen und ich finde das super.
das ist echt gut und ermutigend geschrieben, danke für den Link!
das schlimmste wäre ein Winterwelpi nicht, das weiß ich, wie gesagt, vor allem um Weihnachten herum hat auch die ganze Family viel Zeit. Nur sind 3 Wochen nichts zu tun oder eben 4 Monate nichts zu tun schon was anderes, weshalb ich halt immernoch den Zeitpunkt jetzt präferiere. Aber vllt informiere ich mich -sicherheitshalber- doch auch nichmal mehr über den Wurf, der für ende diesen Jahres geplant ist :-) -
-
Du kannst auch vielleicht die nette bayrische Züchterin mal fragen falls keine Welpe aus ihren Wurf kriegst, ob sie nicht einen Tipp hat für einen anderen Züchter für dich hat. Auch wenn es bei KFT so viele davon gibt, die meisten kennen sich sicher untereinander und wissen wo es Würfe gibt und so.
Nicht entmutigen lassen, alles wird gut. Hakuna Matata
-
Zitat
Ich hatte aber auch viele nette Telefongespräche mit Interessenten, die soweit ich mich erinnere, so ziemlich alle schon im ersten Gespräch nach dem Preis gefragt haben. Und ehrlich gesagt, fand ich das völlig normal und wäre nie auf die Idee gekommen, dass man "sowas nicht macht". Wenn jemand einen Welpen dann nicht bei mir kauft sondern irgendwo anders, wo der Preis niedriger ist, ist das sein gutes Recht.
Auf der anderen Seite behalte ich mir aber z.B. vor, die Welpen durchaus den Interessenten zuzuteilen. Wenn ich einen Welpen aus dem Wurf behalten möchte im Hinblick auf meine Zucht, dann suche ich mir den nicht vor einem Alter von 6 Wochen aus und alle anderen könne bis dahin Wünsche äußern, bekommen aber keine festen Zusagen für einen bestimmten Hund. Und wenn ich der Meinung bin, dass ein Hund ein "richig Guter" in Hinblick auf mögliche Weiterzucht, Ausstellung, Sport was auch immer wird, kann es auch mal passieren, dass ein Interessent nicht den Welpen bekommt den er gern hätte sondern jemand, der mit dem Hund in Hinblick auf eben genanntes was machen möchte. Das nehme ich dann für mich in Anspruch mit dem Risiko, dass jemand dann woanders einen Welpen kauft. Aber einem Interessenten der mich danach fragt nicht den Preis zu nennen, auf so eine Idee würde ich nicht kommen, selbst wenn es die erste Frage wäre die er stellt (so lange er auch noch andere Sachen wissen möchte).Ich bin wirklich erstaunt, wie schwierig es bei manchen Rassen zu sein scheint, einen Hund zu kaufen.
Kann ich nur zustimmen. Ich würde ja irgendwann auch gern mal züchten und die Preisfrage würde mich nicht im geringsten stören, auch nicht beim ersten Telefonat, solange auch noch andere Fragen kommen und man ehrliches Interesse bemerkt. (Auf Ein-Satz-Mails a la "Wie teuer sind ihre Welpen?" würde ich allerdings auch nicht antworten...).
Grad bei Leuten, die mir in Sachen Rassehund ein bisschen unbedarft erscheinen, würde ich es glaube ich sogar sehr schnell selber ansprechen - wozu soll ich denn meine und die Zeit der Leute vergeuden, wenn man schon in diesem einfachen Punkt eh nicht zusammenkommen kann? Nachher telefoniert man erst 2 Stunden und dann sind die Leute erschrocken, weil man eine vierstellige Summe nennt. Viele Interessenten, die noch neu im "Hundegeschäft" sind, wissen aber vielleicht auch gar nicht, dass das so ein NoNo ist.Und erst bei Abholung oder kurz vorher den Preis zu erfragen weil der Preis ja eh zweitrangig ist, so hab ich auch mal gedacht. Aber inzwischen hab ich es schon ein paar Mal mitgekriegt, dass Rassehunde deutlich teurer verkauft wurden, als das normale Limit bei der Rasse, warum auch immer (oder zumindest hat der Züchter anfangs so einen Preis verlangt, ob er den dann am Ende auch gekriegt hat...).
Da wurde dann auf einmal 3500 € oder 3000 € für Rassen verlangt, die sonst für 1200 - 1600 € gehen, weil z.B. besondere Farben im Wurf sind (wofür andere Züchter aber keinen Aufpreis nehmen). Oder Hündinnen oder zukünftige Hoffnungsträger für Ausstellungen kosten pauschal 500€ mehr und all solche Scherze.
Sowas würde ich schon gern vorher wissen, denn ja, das spielt bei meiner Züchtersuche ne Rolle. Entweder ich müsste etwas länger sparen, wenn ich diesen Welpen wirklich will und er mir diesen Betrag wert ist, oder ich muss halt nen anderen Züchter suchen.
So oder so wäre es doof, wenn mir dann zum Stichtag, wo ich eigentlich abholen kommen wollte, leider nen Tausender fehlt. Wer das einfach so auf dem Konto liegen hat, schön... aber ist wohl bei vielen nicht der Fall. -
Zitat
So oder so wäre es doof, wenn mir dann zum Stichtag, wo ich eigentlich abholen kommen wollte, leider nen Tausender fehlt. Wer das einfach so auf dem Konto liegen hat, schön... aber ist wohl bei vielen nicht der Fall.Ich hatte aufgrund einiger Kommentare hier eher den Eindruck, der "gemeine Welpeninteressent" hat das Geld Zuhause in Säcken gebunkert
-
Zitat
Ich hatte aufgrund einiger Kommentare hier eher den Eindruck, der "gemeine Welpeninteressent" hat das Geld Zuhause in Säcken gebunkert
Nö. Aber wenn ich weiß das ein Welpe eh zwischen 1000 und 1500 Euro kosten wird, dann seh ich zu das ich mindestens 600 Euro zusammenhabe ehe ich auch nur den Telefonhörer in die Hand nehme.
Und wenn ich ein so enges Zeitfenster habe sehe ich zu möglichst die volle Summe zu haben.Wir hatten grad die Hälfte, aber wir hatten garnicht damit gerechnet direkt unseren Traumwelpen zu finden. Da half ein Minikredit für den Rest, einfach weil wir im Leben nicht gedacht haben das innerhalb 2Wochen der Welpe einzieht.
Hier gehts nicht darum ob man das Geld hat doer nicht. Viele wundern sich einfach darüber das dir anscheinend die genaue Summe sehr wichtig ist.
-
Mir ist die genaue Summe aber auch wichtig.
Ist jetzt zwar ein blöder Vergleich und ich warte schon auf den Aufschrei hier, aber wenn ich z.b. ein Auto oder sonst was kaufe, suche ich mir das doch auch nicht aus und hoffe mal, dass ich es mir leisten kann. Ich weiß, Hund und Auto passt nicht so ganz, aber das Prinzip ist doch das gleiche - auf der einen Seite Verkäufer, auf der anderen Käufer.
Aber ich bin hier, wie ich schon bemerkt habe, eh außen vor, schließlich habe ich meine Hunde nicht vom "heiligen" VDH-Züchter, sondern vom "bösen" Hobbyzüchter, also natürlich "Vermehrer". Ansonsten hätte ich vielleicht gar keine Welpen bekommen, denn "schleimen" liegt mir nicht so ;-)
Ich wünsche der TS auf jeden Fall viel Glück bei ihrer Suche. Du findest bestimmt noch deinen Herzenshund.Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!