Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig
-
-
Zitat
genau das ist manchmal die Intention, die hinter diesen "böse Züchter" Threads steckt, denke ich mir manchmal
Also, es gibt über 100 Züchter für diese Rasse, man hat bei 5 angerufen, und 1-2 waren nicht so nett, deswegen sind jetzt alle Züchter blöd, überheblich, und man soll bitte beim Vermehrer kaufen, alles klar
Bewundernswert was einige hier immer aus den Posts der TE lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bewundernswert was einige hier immer aus den Posts der TE lesen.
Das bezog sich auf das Posting von lefti.
-
Kann es nicht einfach sein, dass sich jemand einfach nur etwas Luft machen wollte, vielleicht mal eine andere Erfahrung hören wollte und etwas enttäuscht war, dass die Planung wahrscheinlich nicht klappen wird?
Ganz viele Threads hier im Forum sind so gelagert und in vielen werden die TE auch freundlich und unterstützend behandelt.
Ich kann nachvollziehen, dass du enttäuscht bist und dir fünf etwas merkwürdige Züchter viel erscheinen.
Ich habe durchwegs gute Erfahrungen bei meiner Suche gemacht. Ein Zufall, wie mir scheint.Einfach nicht aufgeben, die gewonnenen Erfahrungen nutzen.
Du selbst hast ja auch die Wahl und musst nicht bei jedem Züchter kaufen.Vielleicht steigst du nicht mit einem Welpen in die Hundehaltung ein und bist noch mal dankbar dafür.
Vielleicht kommt dein Welpe in den nächsten Tagen und die Suche hat ein glückliches Ende.Alles Gute,
Friederike -
Zitat
Hast du eigentlich mal bei deiner favorisierten Züchterin nachgefragt ob die Welpen inzwischen
da sind? Wie viele es geworden sind und ob es allen gut geht?
Interesse zeigen ist immer gut. Warteliste hin oder her.Natürlich habe ich das, ich stehe auch nach wie vor in eMailkontakt zu ihr. Zum einen weil sie einfach nett ist und ich einen tollen Nachmittag am Telefon während des Gesprächs mit ihr hatte, zum anderen weil es mich einfach auch interessiert, wie viele es werden und zum anderen weil ich beeeeeete, dass vllt noch jemand abspringt :-)
Ich habe Ihr gestern die letzte Mail geschrieben und bis heute Abend noch keine Antwort bekommen, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass vllt sogar jetzt gerade alle im Gange ist :-)
-
Zitat
Natürlich habe ich das, ich stehe auch nach wie vor in eMailkontakt zu ihr. Zum einen weil sie einfach nett ist und ich einen tollen Nachmittag am Telefon während des Gesprächs mit ihr hatte, zum anderen weil es mich einfach auch interessiert, wie viele es werden und zum anderen weil ich beeeeeete, dass vllt noch jemand abspringt :-)
Ich habe Ihr gestern die letzte Mail geschrieben und bis heute Abend noch keine Antwort bekommen, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass vllt sogar jetzt gerade alle im Gange ist :-)
Wenn sie keinen Welpen mehr frei hat, frag doch mal an ob sie jemanden kennt, der in ähnliche Linien geht und den sie dir vermitteln könnte - dann halt notfalls auch mal in weiterem Umkreis.
Normalerweise kennt man sich doch und weiss auch, bei wem man garnicht anfragen muss.
-
-
Ich wollte letztens für eine Freundin auch nen Züchter suchen und auch hier war das Thema, dass sie in einem ganz bestimmten Zeitraum sucht und auch erst kurzfristig anfragen konnte, weil sie ua. auch noch eine Wohnung suchen musste. Gut, es ist jetzt anders gekommen, aber da es um eine beliebte Rasse (Labrador) ging habe ich gehofft, dass man dort noch viel eher relativ "spontan" einen Welpen bekommt.
Wieso wird spontan eigentlich immer mit schlecht gleichgesetzt? Wenn ich jetzt überlege, einer meiner Hunde stirbt sehr plötzlich oder innerhalb ein paar Wochen und ich möchte gerne wieder einen Hund dazuholen ist es doch ua. auch normal, dass man nicht unbedingt anderthalb Jahre warten möchte, vor allem wenn man dann noch keine genauen Vorgaben bezüglich Linien etc. hat?
Gut, aber ich wüsste auch bei wem ich in so einem Fall kaufen könnte, auch bei meiner eher selteneren Rasse, aber die Entfernung wäre mir dann auch egal... und im Ausland würde ich auch nach dem Preis fragen... -
Kurzfristig ist nicht zwingend schlecht.
Nur muss ich mir eben bewusst sein, dass sich die Suche umso schwieriger gestaltet, umso mehr limitierende Faktoren ich habe. -
Zumal man kurzfristig ja auch nicht zwangsläufig mit spontan gleichsetzten kann. Auch wenn jemand kurzfristig einen Welpen sucht, muß daß nicht zwangsläufig bedeuten, daß der Interessent spontan handelt. Manchmal tun sich, nach wohl überlegter Rassewahl usw. auch kurzfristig ideale Zeitfenster auf.
Tino
-
Spontan disqualifiziet einen Käufer ja nicht - aber es ist halt schwieriger. Ist doch logisch.
Wenn ich das ganze mit Pferdekauf vergleiche... wahrscheinlich hatte ich deshalb einfach nicht solche Erwartungen. Das ist viel schwieriger.
-
Zitat
Moin,
so mnache Meinung hier mutet mich seltsam an, zumal ich schon häufiger merkwürdige Aussagen hinsichtlich jüngerer oder älterer Menschen, die sich einen Hund holen möchten, hier gelesen hab.
Meine Tochter war 19 als sie sich über Dalmatiner informierte, stand vorm Abi - hat sich auf der Ausstellung mit Züchtern unterhalten, fuhr wenig später den Züchter besuchen, kam einige Male.... und als dann jetzt die Welpen fielen,war sie beinahe jede Woche (weit früher als dort üblich ist) dort und am Ende hat sich ihr Welpe sie ausgesucht. Sie hat auch jetzt zwischen Abi und Studium (Oktober) gemeint, das sei eine ideale Zeit für Hund und Co.
Sie hat nicht einmal so merkwürdige Äußerungen (naja außer vielleicht von uns) zu hören bekommen. Ihr Wunsch den Welpen jetzt (Mai) zu holen, weil sie dann eine lange Zeit daheim ist, fand der Züchter grad besonders gut. Sie hat sich viele Gedanken gemacht.
Nimm Dir nicht alles, was man hier erzählt, zu Herzen und such weiter - der richtige Hund findet sich - vielleicht hast Du nur ein wenig zu spät zu suchen begonnen oder (wenn ich das richtig lese) keine Alternative in Betracht gezogen, das kann passieren. Nicht aufgeben.
Ich frag mich doch, was ich hier zuhören bekomme, wenn ich in 15 Jahren einen Hund suche.....
Sundri
Hallo Sundri,
ich finde das ganz toll, wie deine Tochter das gehandhabt hat - es ist soooo viel Wert, von der Welpenzeit einfach 24 Stunden etwas zu haben.
Ich habe meinen ersten Westie-Welpen damals mit 12 Jahren in der zweiten Woche meiner Sommerferien bekommen und war dann gut 4 Wochen Tag und Nacht im Einsatz. Benny habe ich mit 8 Wochen bekommen und als die Schule wieder los ging war er komplett stubenrein - und ich habe die erste Woche gelitten wie sonstwas wenn ich in der Schule saß.
Und gerade die Zeit zwischen Abi und Beginn des Studium ist ja noch länger und genauso Sorgenfrei, man führt noch keinen eigenen Haushalt, hat keine Geldsorgen im Kopf, ist quasi noch Kind, darf aber schon soviel mehr - eigentlich eine PERFEKTE Ausgangslage. Ich finde das toll.Als mein Benny 2010 starb, stand für mich fest, dass ich nicht immer ohne Hund bleiben würde. Und genauso stand für mich fest, dass ich die Welpenzeit ganz intensiv erleben will - und da kam schon damals nur die Zeit zwischen Staatsexamen und Ref-Beginn bzw. Promotionsbeginn in Frage, weil man da auch über Monate in der Luft hängt.
deine Tochter hat alles richtig gemacht, ich beneide sie gerade um die Sorgenfreie Zeit :-))) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!