Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig
-
-
Ich kann den Frust der TS sehr gut verstehen. Aber ich würde definitiv die Strategie am Telefon ändern. Keine Frage nach dem Preis oder Vertragsformalitäten. Ich würde auch nicht fragen, ob der Züchter noch Welpen abzugeben hat, sondern ich würde sagen, dass ich mich für die Rasse interessiere, dass ich durch Recherche im Internet auf die Homepage gestoßen bin und mir die Zuchtstätte gerne mal angucken würde. Das hört sich viel besser an
.
Wir haben damals Kaffee getrunken und im persönlichen Gespräch wurden die Fragen geklärt, was ich beruflich mache und wo ich wohne, wie ich mir den Alltag mit Hund so vorstelle, wie ich auf die Rasse gekommen bin und wie ich mir meinen zukünftigen Hund vorstelle (welche Eigenschaften – unabhängig von den typischen Rasseeigenschaften - er haben soll), ob ich schon Hundeerfahrung habe etc. Umgekehrt habe ich auch viele Fragen gestellt, wie lange er/sie diese Rasse züchtet und warum ausgerechnet diese Rasse, wie viel Würfe er/sie schon hatte, welche Verpaarungen es bisher gab, ob es Krankheiten in der Linie gibt und so weiter. Alles in allem ein netter und informativer Austausch für beide Seiten.
Ich war damals 20, als ich angefangen habe mit den Züchtern Kontakt aufzunehmen. Negative Erfahrungen wegen meines Alters, oder weil ich zu der Zeit noch Studentin war, habe ich keine gemacht.Was die Frage nach dem Preis angeht: Ich kannte die Preisspanne und ich hab mit dem Höchstpreis gerechnet - soviel hatte ich mir dann auch angespart. Nach dem Preis gefragt hab ich nie. Selbst als ich mich für eine Züchterin entschied und feststand, dass ich auf die Warteliste komme, habe ich die Frage nicht gestellt. Für mich stand fest, dass bei der Züchterin alles passt, also wollte ich unbedingt einen Welpen aus dieser Zucht haben. Da war’s mir schlicht egal, ob ich vielleicht bei einem anderen Züchter 100 Euro weniger hätte zahlen müssen. Ich glaube, im Nachhinein war meine Züchterin darüber sehr beeindruckt.
Wer den Kaufpreis unbedingt wissen möchte, sollte die Frage aber nicht schon am Telefon stellen, sondern hinfahren, sich umschauen und im anschließenden Gespräch darauf zurück kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
CappuccinaLove: Aber es ist doch eine ziemliche Einschleimerei... Find ich irgendwie nicht ehrlich, da hat mir die Art der TS schon besser gefallen, obwohl ich auch das fast grenzwertig finde.
-
Ich kann deine Gefühle bezüglich Züchterin Nr 5 verstehen, aber auch ihre Reaktion auf dich. Ich empfinde dich nach deinen Beiträgen hier als zielstrebig, du weißt was du willst und ziehst deine Pläne entschlossen durch. Das sind ja durchaus positive Eigenschaften - aber vielleicht erscheint deine Art der Züchterin allzu forsch, und sie wollte deinen Schwung ausbremsen. Was sie dir gesagt hat, ist ja im Grunde eine Selbstverständlichkeit: bis zur Übergabe bleibt der Welpe Eigentum des Züchters. Warum meinte sie, das betonen zu müssen?
Ein Telefongespräch kann nur ein allererster Eindruck sein. Ein persönliches Kennenlernen wird dadurch nicht ersetzt. Während des Besuches macht man sich dann ein genaueres Bild voneinander und schaut, ob es auf beiden Seiten passt. Auch wenn du noch so kaufwillig bist und noch so bereit, dich sofort in den Welpen zu verlieben - du erwirbst dadurch noch kein Anrecht auf ihn. Die Züchterin möchte selbst und ohne Druck entscheiden, ob sie dir den Welpen anvertrauen will. Versetze dich mal an ihre Stelle und überlege, ob du die Welpen deiner geliebten Hündin jemandem nur deshalb geben würdest, weil er oder sie das dringend möchte.
Während des Besuches wird sich sicher vieles klären, wenn du unvoreingenommen und ohne negative Gefühle hineingehst. Vielleicht sagt dir die Züchterin den Welpen dann bereits fest zu, wenn sie dich besser kennenlernen konnte. Es wäre aber auch ganz in Ordnung, wenn sie sich für ihre Entscheidung etwas mehr Zeit lassen will, vielleicht eine Nacht drüber schlafen. Ich glaube nicht, daß es ihre Absicht ist, dich bis zum Abgabetag hinzuhalten - wozu auch? Aus Jux und Dollerei? Weil der Traumkandidat noch kommen könnte? - Entweder man hat ein rundum gutes Gefühl bei dem Bewerber, dann gibt man den Welpen dorthin, oder eben nicht, dann behält man ihn.
Du hast bei dem Besuch dann auch die beste Gelegenheit, mit ihr in Ruhe über alles zu sprechen. Ich vermute, du hast ihre Bemerkung viel zu persönlich genommen, obwohl sie nicht so gemeint war.
Wenn die Züchterin dich von vorneherein ablehnen würde, würde sie sich und dir den Besuch ersparen. Sie kann ihre Zeit sicherlich auch anders zubringen.Im ungünstigsten Fall kann es natürlich sein, daß sie dir den Welpen nicht geben will. Was hast du dann schlimmstenfalls verloren? Dann war es eben ein Tagesausflug ohne praktisches Ergebnis. Niemand stirbt nach so kurzem Kontakt mit einem Welpen an gebrochenem Herzen. Andere Hündinnen haben auch hübsche Kinder...
Alles Gute bei der Hundesuche, bleib dran!
Dagmar & Cara
-
Zitat
nur weil ich einen Welpen auf den Schoß nehme, muss ich ihn doch nicht nehmen und nur weil der Züchter erlaubt, dass man den Welpen auf den Schoss nimmt, muss er diesen nicht abgeben
Mich interessiert zum Beispiel nicht so, was die Leute machen, sondern wie sie sich das Zusammenleben mit dem Hund vorstellen. Ich wäre auch prinzipiell bereit einem Menschen, der tatsächlich weniger Geld/Einkommen hat einen Hund zu geben, wenn ich das Gefühl habe, mein Hund hat es bei dem gut.vielleicht hat sie angst sich in den welpen zu "verlieben"?! und wenn es aber eigentlich nicht passt, dann wäre das doof...
-
Ich glaube die TE wird sich nicht einfach verlieben,sie hat so klare Vorstellungen....
-
-
es wird doch nicht nur 5 züchter in ganz d für westis geben...sry da machst dir zuviele gedanken und unnötigen stress.
im übrigen haben wir unseren welpen auch zuerst nach bildern, und eben nach dem besuch inner 2ten woche, ausgesucht...was soll ich sagen geworden issses ein anderer, weil in der 9 woche die charaktere einfach ausgebildet waren und die chemie uns zu nem anderen welpen zog.
schau doch einfach ob bei einem anderen züchter demnächst welpen fallen, telefoniere kurz mit ihm und den rest bespricht man am besten beim besuch (wenns net grad 500km weg ist).
wieso macht man da echt unnötigerweise son fass auf...
-
Zitat
Ich glaube die TE wird sich nicht einfach verlieben,sie hat so klare Vorstellungen....
... weil jemand der klar denken kann, sowieso gefühlskalt ist?
-
Zitat
Hast Du da das "nicht" vergessen?
So widerspricht Du dem vorigen, was ich nicht glauben kann.
Nö aber das "letzte" vor "Gesichtspunkt"
-
Zitat
...
Warum man da so ein Geheimnis raus macht, ist mir schleierhaft.
...
Für mich, als Ersthundebesitzer mit Hund aus dem Tierschutz und eine recht misstrauische Person, klingt das verhalten so, als ob die Züchter die Preise nach Sympathie nennen wollen. Das geht ja nicht wenn man vorher schon Preis genannt hat.
Heisst gefällt einem meine Visage nicht aber ansonsten alles passt, könnte man paar hundert Euro mehr nennen.Oder alternativ...
bei mehreren Interessenten, der sich mehr verliebt hat und uuunbedingt den Welpen haben möchte , der wird ja auch paar hundert Euro mehr zahlen. (Das ist nämlich mir bei einem anderen Tier passiert)
Und jetzt steinigt mich...
-
[quote="tromba"
im übrigen haben wir unseren welpen auch zuerst nach bildern, und eben nach dem besuch inner 2ten woche, ausgesucht...was soll ich sagen geworden issses ein anderer, weil in der 9 woche die charaktere einfach ausgebildet waren und die chemie uns zu nem anderen welpen zog.
[/quote]kommt mir irgendwie bekannt vor. Hingefahren bin ich wegen einem grossen Mobbel-Rüdenwelpen, der grösste im Wurf, rein sandfarben, Livernose und später mal bernsteinfarbene Augen ...schmelz, das war mein Traum-RR. Und ich hätte ihn haben können.
Nach 3 Besuchen innert der Welpenzeit bin ich schlussendlich Nachhause mit.... einer Hündin, rotweizen, schwarze Nase, dunkelbraune Augen, grossem weissem Brustfleck, Fehler im Ridge, die Kleinste im Wurf..... ich kann mir das heute noch nicht erklären :ua_nada:
meine Stinksocke- Hexe- Krümelmonster - Dickpoppers - Jagdsemmel - Schmusemaus....schmelz
Liebe TE, jetzt hast du ja gemerkt, dass die Frage nach dem Preis beim Erstkontakt nicht so gut ankommt. Ausgerechnet bei den Züchtern, die deine erste Wahl sind. Das spricht doch eigentlich dafür, dass du gut gewählt hast. Jetzt musst du nur noch den Zugang finden.
Ist doch so spannend die Welpensuche. Da hat doch Ärger wirklich keinen Platz. Geniesse doch die Abenteuer und Erfahrungen, bis du deine Welpette mit nachhause nimmst.Gruss Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!