Entfernung des Musculus Iliopsoas

• Jetzt ist doch eh schon eins drauf, oder nicht?

Dann lass es drauf - und mit etwas Glück bleibt es bis Montag sauber und trocken und Du musst nicht mehr wechseln.

Einen Body kann man auch aus einem Top/T-Shirt/Leggins basteln zur Not. Das nur als Tipp.

LG, Chris

• Du wirst lachen, Schwester Chris, aber ich habe ihr gestern sogar eine Strumpfhose angezogen :lachtot: leider hat das nicht gehalten, weil das so eine ganz doofe Stelle ist

• Ich habe gerade ein ganz ekliges Gefühl in der Magengegend!
    Ich war gerade mit ihr unten Pipimachen und wollte die Leine vom Brustring an den Rückenring befestigen und dabei ist sie wie ne bekloppte einfach losgerannt! Und jetzt kommts!! Sie ist genauso gelaufen wie VOR der Op! Nur noch einen Ticken schlimmer..
    Okay, die Wunde kann auch dran Schuld sein, ABER wie kann es sein, dass sie wie vorher humpelt, obwohl die betroffenen Muskeln DURCHTRENNT sind?! Wie geht das?!
    Ich fühle mich gerade sehr unwohl :/

• Das kann alles mögliche sein. Ruhig bleiben und abwarten.
    Manchmal pfuscht einem das Schmerzgedächtnis dazwischen. Das bedeutet: der Hund (wie auch der Mensch) hat sich an die schmerzenden Bewegungsabläufe gewöhnt. Und sich mit Ausweich- und Schonhaltungen arrangiert. Daher kann es sein, dass trotz Schmerzfreiheit das Gangbild immer noch schlecht ist. Weil die neuen, nicht schmerzenden Bewegungen erst wieder erlernt und im Hirn abgespeichert werden müssen --> Physio ;)

• Zitat

Das kann alles mögliche sein. Ruhig bleiben und abwarten.
    Manchmal pfuscht einem das Schmerzgedächtnis dazwischen. Das bedeutet: der Hund (wie auch der Mensch) hat sich an die schmerzenden Bewegungsabläufe gewöhnt. Und sich mit Ausweich- und Schonhaltungen arrangiert. Daher kann es sein, dass trotz Schmerzfreiheit das Gangbild immer noch schlecht ist. Weil die neuen, nicht schmerzenden Bewegungen erst wieder erlernt und im Hirn abgespeichert werden müssen --> Physio ;)

Daran habe ich auch schon gedacht :D
    Und ich habe sogar an deine Worte gedacht :headbash:

• Momentan ist die schmerzende Störung durch die Muskeln fast 1 : 1 durch das OP-Trauma im Gewebe ersetzt - da ist es fast normal, dass der Hund noch so läuft wie vorher.

Dazu kommt das, was Wildsurf schon genannt hat - der Hund weiß ja nix von der OP und dass er das Bein jetzt anders belasten kann. Deshalb ist auch baldmöglichst nach OP eine Physiotherapie gut, um gar nicht erst dumme Gewohnheiten aufkommen zu lassen. Das muss nicht immer gleich ne 10-er-Karte sein, oft genügen einige wenige Physio-Termine.

Mach Dich nicht verrückt und sprich das morgen beim Kontrolltermin noch mal an.

:cuddle:

LG, Chris

• 20 Seiten mag ich nicht durchlesen. Meine Hündin hatte die OP, die oben steht.

• Komme gerade aus der Klinik und die Ärzte sind sehr zufrieden mit der Wunde.
    Zu fünft haben sie Kyra festhalten müssen, um das Pflaster abzuziehen. Aber jetzt ist es ab und so darf es jetzt auch bleiben :gut:
    Freitag der nächste Kontrolltermin und darauf die Woche Freitag werden die Fäden gezogen :gut:

Der Professor meinte, dass es normal ist, dass sie noch humpelt beim Rennen, denn es ist ja schliesslich eine grosse Wundhöhle vorhanden.

• Zitat

Die Entfernung des Iliopsoas?

Nein, hatte mich vertan
    Meine verstorbene Hündin hatte eine Entfernung des Musculus pectineus bei der gleichen Diagnose, die du auf der 1. Seite beschreibst. Dann hat sich das erledigt.

Gute Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!