Hunde aneinander gewöhnen

  • Hallöchen!


    Wir haben seit Freitag einen Golden Retriever Welpen der 11 Wochen alt ist. Desweiteren haben wir einen Deutschen Drahthaar der jetzt 6j alt ist und sich jeden 2 Tag und jedes 2 Wochenende bei uns aufhält. Wir habe die beiden heute schon einmal zusammengeführt...erst draußen auf dem neutralen Wege und später sind wir zusammen ins Haus gegangen. Der große hat jedoch Angst und knurrt und fletscht die Zähne, wenn der kleine im hektisch zu nahe kommt oder auch an ihm vorbei läuft.


    Wie kann man vorgehen damit sich beide aneinander gewöhnen und der große die Angst verliert?
    Könnte der große den Welpen vor Angst auch beißen?
    Sollte man sie getrennt voneinander schlafen lassen?


    Bitte um eure schnelle Hilfe.


    Lieben Gruß
    mytruestar

  • Hallo,
    ich bin mir fast sicher,das der Grosse keine Angst hat.
    Erkäre bitte mal genau wie sich das abspielt.
    Lieben Gruss
    Petra


    Es ist oft so das Hunde Welpen nicht mögen.

  • Hallo mystruestar,
    kann dir mal die Fehler berichten, die wir damals machten. Unser Rüde war sechs Jahre alt und wir holten einen Welpen her.
    Der Hauptfehler, ich hatte ein schlechtes Gewissen, dem "Alten" gegenüber, dadurch war dieser verunsichert und es klappte nix. Er litt. Der Kleine wusste gar nicht wohin. Ich baute mein schlechtes Gewissen ab und übernahm wieder die Führung.
    Das grosse A und O ist, misch dich nur bedingt ein. Der grosse zwickt mal, er fletscht, irgendwo muss er dem Kleinen sagen, stop bis hier her und nicht weiter.
    Sunny zwickte Ronja, wenn sie ihm beim Spazierengehen zu nahe kam, wenn sie sich neben ihm legte.
    Beobachte es, unsere schliefen getrennt, das der Althund es nicht duldete, wenn der Junghund neben ihm liegt.
    Beim Fressen, auch getrennt, zwar im gleichen Raum, aber getrennt, so das der eine nicht am anderen vorbei muss.
    Habe kein Mitleid und kein schlechtes Geissen, denn das verunsichert deine Hunde.
    viel Spass noch
    Tine

  • Hallo!


    Ich denke schon, dass der große Angst man und verunsichert ist, da er seine schnellen und hektischen Bewegung nicht einschätzen kann.


    Unsere Angst liegt daran, dass wir beiden ungern freizügig herumlaufen lassen wollen, da wir es nicht einschätzen können was passiert.
    Nur man kann beide ja nicht immer voneinander aussperren, denn da werden sicherlich beide leiden.


    Wie genau würdet ihr jetzt vorgehen?


    Heute Abend ist der große nämlich bei uns.

  • Gib doch dem Kleinen die Chance, dass er lernen muss seine hektischen Bewegungen in den Griff zu bekommen. Und vertraue deinem älteren Hund, dass er den Kleinen erziehen kann.
    Es hört sich fürchterlich an, wenn der Grosse den Kleinen erzieht. Er wird knurren, er wird fletschen und er wird sich auch mal auf den Kleinen stürzen und ihn zu Boden schmeissen.
    Der Kleine wird quietschen und schreien, sich totstellen, dass aber muss alles sein, da darfst du dich nicht einmischen, je mehr du die Beiden trennst, je mehr verunsicherheiten du zeigst, desto schlimmer wird es.
    Gerade weil ich es damals mit dem sechsjährigen mitmachte, weiß ich, wie man sich fühlt. Wenn der Welpe kommt und angeknurrt wird und gezwickt wird, aber der Kleine muss lernen. Ihr könnt sie nicht bis zuletzt trennen.
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!