Coxarthrose Op oder Gold? Wer hat das schon durch?

• Hallo Ihr,

bei meiner Huendin, 8 Jahre, wurde beidseitig Arthrose in den Hueftgelenken diagnostiziert.
    Rymadil und Metacam brachten keine wirkliche Besserung, seit zwei Tagen Pen Phred machen den Zustand erträglich.
    Laut Tierärztin soll ich mich bis zum nächsten Termin, wenn die Tablettenkur beendet ist, mit den Möglichkeiten auseinandersetzen. Ich tendiere ganz klar zum Gold und habe auch schon bei dem Dr. Rosin angerufen. Aber 1900 EURO muessen gut überlegt sein. Was eine Op bringen und kosten wuerde, habe ich endgueltig noch nicht in Erfahrung gebracht. In unserer Tierklinik wuerde es Termin zum Vorgespräch geben, das die sich natuerlich auch schon bezahlen lassen....Eigentlich finde ich das eine Unverschämtheit, aber das ist wieder eine ganze andere Sache.
    Wir behandeln mit Zusätzen und ich habe auch das Futter schon umgestellt. Aber der Hund ist vor allem psychisch beeinträchtigt. Es muss schnell was getan werden, bevor Madame das Vertrauen in sich und in uns komplett verliert und sich aufgibt. Kennt ihr noch andere, die die Goldsache machen? Dr. Rosin ist sicher der Beste, aber da bezahlt man eben auch sicher den guten Namen mit..
    Habt ihr Erfahrungen mit der GI bei anderen Tierärzten in und um Berlin? Welche operativen Möglichkeiten gibt es?
    Die Arthrose ist weit fortgeschritten mit deutlichen Wucherungen. Ich habe das einfach nicht gemerkt, mein Hund war immer aktiv, lebensfroh und sportlich. :sad2:
    Ich wäre froh, wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.

diana

• Hallo Diana,

eigeneErfahrungen habe ich GsD nicht, aber Freunde , die ihre Hunde mit Coxarthrose haben behandeln lassen.

Luna, schwere HD mit Arthrose wurde in Aachen operiert. Luna war 8 Jahre und es wurde eine Hüftkopfresektion durchgeführt. Die Op war sehr erfolgreich und Luna lebte noch 6 Jahre relativ schmerzfrei.

Diego bekam mit 6 Jahren diese Goldakupunktur und es geht ihm gut damit, inzwischen ist er 10, hat aber noch eine andere große Baustelle, irgendeine Muskelerkrankung.

Kira bekam wegen Arthrose in den Knie Goldakupunktur vor 5 Jahren und es geht ihr gut.

Damit werde ich Dir wohl nicht weiter geholfen haben, denn jeder Hund ist anders, jedes Krankenbild ist anders und ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung. :hug:

• Die Hüfte von unserem Samson war von klein auf so miserabel, dass Gold gar keine Alternative war. Er bekam mit einem Jahr links eine neue Hüfte eingesetzt. Wir waren in der Klinik am Sandpfad in der Praxis Dr. Walla in Wiesloch. Super Beratung, prima Behandlung. Nach der gewohnten Zeit ohne Belastung und Leinenzwang ist unser Hund nun topfit. Er wird kommende Woche 3 Jahre alt und freut sich seines schmerzfreien Lebens (allerdings kann sein dass irgendwann auch noch die rechte ED dran kommt, auch angeboren). Die OP hat 3500 Euro gekostet und war jeden Cent wert. Ich würde es wieder machen und bereue es, dass ich es bei meiner Hündin damals nicht habe machen lassen.

• Bei meinen Hunden hatte/ habe ich die Erfahrung
    einer Coxarthrose G. s. D. nicht erfahren müssen.
    Dafür aber bei mir persönlich. Ich kann dir sagen,
    dass das schier unerträgliche Schmerzen sind.
    Mein Hüftkopf hatte sich schon zu einem Drittel
    aufgelöst und die Schmerzen haben sich wie
    "aus heiterem Himmel" eingestellt. Vor 12 Wochen
    habe ich eine neue Hüfte (TEP) bekommen und ich
    bin fast wieder wie "neu" und einfach nur glücklich.
    Da ich es ja nun leider selber erfahren habe, was das für
    Schmerzen sind, frage ich mich immer wieder wie Hunde
    das aushalten.

• Oh, doch, das kann ich mir vorstellen!
    So wie mein Hund geschrien hat, das war dermassen grausam...
    Und die wirft so schnell nichts um, jedenfalls war sie bisher ein borstiges, kaum totzukriegenes Buerchen.
    Momentan geht es ihr wieder gut und sie will natuerlich auch toben. Warum sie´s nicht darf, dass soll ihr mal einer erklären. Da guckt sie mich an als gäbe es gruene Gurke zu fressen.

Ich bin mir noch immer nicht klargeworden. Eine Op ist heftig und auch sehr teuer. Wenn ich nun 3500 EURO höre, wuesste ich gar nicht, wo ich die in so kurzer Zeit auftreiben sollte. Die knappen 2000 fuer Gold bekäme ich innerhalb der nächsten Wochen zusammen.

Was war denn bei deiner Huendin damals, Kruemelzwerg?
    Hast du Gold machen lassen?

Meine Tierärztin war der Meinung, bei einem jungen Hund wäre die Op erste Wahl, bei meiner 8jährigen wuerde eher das Gold in Frage kommen.

Zu Morgen wollte ich meine Entscheidung getroffen haben, aber so wirklich hat noch nichts Gestalt angenommen :fear: :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!