Welche Impfungen? Italien
-
-
Hallo, wir fahren Anfang September nach Italien an den Lago Maggiore und ich wollte gerne wissen, welche Impfungen sinnvoll sind. Wenn ich den TA frage habe ich bedenken, dass er mir auch unnötige Impfungen aufschwätzt. Eine Tollwutimpfung haben meine Hunde und ebeno SHPPI und L4. Meine Hündin hat keine L4, sollte ich das nachholen lassen? Fehlt sonst noch was, auch unabhängig von Italien? Ich bin im Prinzip vorsichtig mit Impfungen, sehe aber auch klar die Vorteile. Eine Freundin hat jetzt gemeint dass ich in Italien aufpassen müsste wegen diesen Stechmücken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wegen Stech- und Sandmücken musst du aufpassen, ja.
Die Stechmücken können Herzwürmer und die Sandmücken Leishmaniose übertragen.
Für die Herzwurmprophylaxe kannst du Tabletten geben und gegen die Sandmücken "hilft" nur das Scalibor (um die Stiche und somit die Übertragung der Erreger zu verhindern).
Eine Impfung gegen Leish gibt es mittlerweile auch aber die würde ich dir für einen Urlaub und eigentlich auch generell nicht empfehlen.Also zusammengefasst:
Eigentlich brauchst du an Impfungen nur Tollwut um einzureisen. Gegen die gefährlichen "Auslands-Krankheiten" (Überträger sind Mücken und Zecken) bist du mit dem Scalibor gut gewappnet bzw. es ist halt einfach der einzige Schutz den es gibt.Liebe Grüße :)
-
Ich würde bei einer Fahrt nach Italien meinen Hunden das Scaliborhalsband anlegen: http://www.scalibor.de/scalibor/wirkstoff.asp
Zu beachten hierbei ist: "Die volle Wirksamkeit des Halsbandes tritt erst nach einer Woche ein. Daher sollte das Halsband vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angelegt werden." Das steht in dem genannten Link.
Tierschützer empfehlen, das Halsband vor dem Anlegen an den Hund erst 2-3 Tage an die Luft zu hängen. Damit es quasi etwas auslüften kann, bevor es mit der Haut des Hundes in Kontakt kommt.
Nach dem Anlegen unbedingt die Haut des Hundes kontrollieren. Unsere eigenen Hunden hatten schon rote, teils leicht offene Stellen, weil sie das Halsband nicht vertragen haben.
-
Das Scaibor trägt mein Leo schon, weil wir hier so viele Zecken haben. Amy verträgt es leider nicht und hat deswegen ein Seresto ( http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit…ogle%20product/). Das scheint aber nur gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge zu helfen
Sie hat aber vom Scalibor offene Haut bekommen und hatte auch einmal Vergiftungserscheinungen, die ich auch darauf zurück führe. Gibt es noch andere Möglichkeiten? -
Hallo,
meine sind für Italienfahrt geimpft gegen: Leptospirose, Tollwut, Staupe, Hepatitis, Parvovirose,Parainfluenza und Borreliose (meine Güte, was gab es da Zecken....) (beide kein L4 sondern nur L)
Außerdem werden die Hundis eine Woche vor Abfahrt mit Advocate und Advantix, sofern es vertragen wird, falls nicht etwas ähnliches wie Exspot/Pulvex etc., behandelt. Das Gleiche eine Woche nach Rückkehr und je nach dem wie lange ihr da bleibt auch noch einmal während des Urlaubes Advocate. (Kann ich nochmal genau nach schauen, oder fragt beim TA nach wg Herzwurmprophylaxe)
Die Herzwurmdurchseuchung ist in Italien wesentlich größer als hier (auch Lungenwürmer nehmen zu) und ich habe keine Lust, das meine Beiden sich diesen Parasit im Herzen mit nach Hause bringen, bzw falls sie ihn mitbringen darauf zu warten, dass sie nen cardialen Husten entwickeln und dann nichts mehr zu retten ist.Ich freue mich für euch und Hunde über euren Urlaub und wünsche alles Gute und ganz viel Spaß!
Liebe Grüße
-
-
Guck mal, hier schreibt jemand, der (zeitweise) am Lago Maggiore wohnt:
https://www.dogforum.de/advocate-oder-….html#p11097256 -
Ich würde noch Leptospirose impfen lassen (die neue Impfung, nicht die alte!). In der Schweiz ein ernstes Problem, und ich glaube nicht, dass die an der Grenze haltmacht. Braucht zwei Impfungen zur Grundimmunisierung.
-
Bei den ganzen SpotOns ist mir unwohl, meine Hündin ist mal 2 Tage nach gabe eines Solchen SpotOns einfach umgekippt.
Ist es sinnvoll gegen Borelliose zu impfen, wenn beide ein Zeckenhalsband haben? Allerdings hilft das Seresto wohl nicht gegen die Sandmücken. Muss mal schauen ob es einen anderen Wirkstoff gegen Sandmücken gibt, den meine Hündin evtl. verträgt...
Ich ruf mal an beim TA und frag ihn jetzt wegen den ganzen Impfungen. Ich hab mir jetzt aufgeschrieben auf jeden Fall die L4 Impfung geben zu lassen, wegen Borelliose frag ich mal und auch wegen den Herz- und Lungenwürmern und den Sandmücken.Danke euch schonmal für eure hilfreichen Antworten!
-
Da wir öfters im Tessin sind, hat mir die TÄ auch Milbemax und Advantix/Scalibor empfohlen.
Leishmaniose, Leptspirose und Babesiose ist sie geimpft. -
Nein Babesiose hab ich nicht geimpft (ausser es ust in einer Kombi drin) ... habe mich einfach an die TÄ gehalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!