Und täglich schnattern die Gänse, krähen die Hähne.....

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, muss aber mal ein paar Fragen loswerden, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Zur Situation:
    Meine Eltern und ich wohnen im selben Haus in einem Wohngebiet. Direkt hinter dem Garten unseres Hauses ist eine Wiese mitten im Wohngebiet (geschätze Größe der Fläche: Vlt 1 1/2 Tennisplätze aber stark verwinkelt), die vor ca.zwei Jahren von einem Mann aus der Siedlung gepachtet wurde. Der Mann selbst wohnt zwei Straßen über uns. Er hatte dort anfangs Bienenstöcke aufgestellt und ein paar Hühner und einen Hahn gehalten. Dann kamen vier Schafe dazu. War nie ein Problem, fanden wir eigentlich alles noch ganz schön.

    Das ist jetzt aber zwei Jahre her und mittlerweile haben wir hinter unserem Haus auf einem, meiner Meinung nach viel zu kleinen Stück Land, eine Geflügelpopulation, die sich sehen lassen kann. Neben zahllosen Hennen verschiedener Rassen eben auch mittlerweile 5-6(!) Hähne und 22 Gänse (ebenfalls verschiedene Rassen). Nachwuchs von beiden ist auch schon wieder da. Die Schafs-Gang ist mittlerweile auch auf 9 angewachsen und blökt munter vor sich hin (Der Bock steht dabei und nachdem es dieses Jahr schon Lämmer gab, kann man nicht davon ausgehen, dass es die letzten waren). Die Bienenstöcke sind von 5 auf 25 hochgegangen (aber die stören uns überhaupt garnicht).


    Die Hähne krähen den ganzen Tag (wirklich teilweise im 30-Sekunden-Takt) um die Wette und das wirklich Schlimme daran ist, dass sie das auch nachts tun. Alle Tiere bleiben die ganze Nacht über draußen und solangsam zerrt das Gegacker, Geblöke und Geschnatter wirklich an den Nerven meiner Eltern (ich wohne zum Glück zur anderen Seite raus und bekomme den Lärm nicht ganz so stark mit wie sie).
    Meine Mutter sitzt regelmäßig um vier Uhr morgens hellwach im Bett und ist auch bei der derzeitigen Hitze gezwungen, das Fenster nachts zu schließen, weil es sonst einfach irre laut ist. Auf der Terasse kann man kaum noch sitzen, weil der Lärm wirklich heftig und der Gestank manchmal auch nicht zu verachten ist, wenn der Wind es nicht gut mit uns meint.


    Im Grunde haben wir nichts dagegen, sich Hühner zu halten oder ein paar Gänse. Wir sind sehr tierlieb und artgerechte Haltung liegt uns am Herzen, aber solangsam wird es auch uns zu viel. Er holt immer mehr Tiere dazu und das alles auf einer Wiese, die diese Masse eigentlich nicht beherbergen sollte. Die Schafe haben auch weder Ohrmarken, noch habe ich jemals beobachtet, dass da jemals irgendein Tierarzt am Platz war. Ständig haben sie Durchfall und letztes Jahr standen sie bei über 30 Grad so lange in der prallen Sonne ohne Unterstand, bis wir uns darüber beschwert haben und der Mann einen Unterstand zusammengezimmert hat.
    Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen und wir wollen auch keinen Streit vom Zaun brechen (deshalb wollen wir uns erstmal im Vorfeld über unser Recht informieren) aber solangsam wird uns der Lärm und der Gestank zu viel. :verzweifelt:


    Jetzt zu meinen Fragen: Haben wir einen Anspruch darauf, dass der Mann die Hähne zumindest nachts einsperrt? Ist es überhaupt erlaubt eine Mini-Fram mitten im Wohngebiet zu unterhalten? Müssen Schafe nicht mit Ohrmarken versehen und regelmäßig untersucht werden (wegen Seuchengefahr usw)? Wer kann einem da weiterhelfen- Ordnungsamt,Bauamt...?


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen, weil gerade meine Eltern ob der Situation wirklich verzweifelt sind.


    Viele Grüße,
    Streichelmonster

  • Haben die Gänse Wasser da? Ein ausreichend großes Gewässer muss für so viele Gänse auf jeden Fall gegeben sein. Wie groß genau das sein muss weiß ich leider nicht, lässt sich aber sicher ergoogeln.


    Ich würde mich evtl. ans Veterinäramt wenden und denen den Sachverhalt mal schildern.


    Bei uns haben nicht alle Schafe Ohrmarken, sind aber trotzdem geimpft, entwurmt usw.

  • Ok danke danke dir. Das hilft uns schonmal :)


    Sind wirklich ein bisschen überfordert mit der Situation, weil wir keine der Tierarten selbst halten und überhaupt nicht wissen, welche Richtlinien es da gibt. Wir wollen ihn ja auch nicht direkt "anschwärzen", sondern ihn ersteinmal persönlich konfrontieren und vlt eine Lösung finden. Das geht aber eben nur mit Hintergrundwissen... :|


    Und nein, die Gänse haben dort überhaupt kein Wasser (außer natürlich in den Wassereimern, die zum Trinken parat stehen).

  • Uff das ist ja ne ganze Menge oO
    Danke für den Link :) Reiche ich direkt an meine Mutter weiter...
    Im Bereich "unangemessen" wäre er jedenfalls bei der versammelten Hühnerschar. :???:

  • Das die Hähne nachts eingesperrt werden müssen, könnt ihr durchsetzten, dazu gibt es einige Nachbarschaftsurteile.


    Dass die Gänse keinen Teich haben, finde ich als Geflügelliebhaber furchtbar :verzweifelt: fürchte aber, dass es da keinen rechtlichen Zwang gibt.

  • In einem reinen Wohngebiet (laut Bebauungsplan) ist die Tierhaltung grundsätzlich als Nebennutzung erlaubt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Tierhaltung, wie du sie beschreibst, den Rahmen einer Nebennutzung bei Weitem sprengt. Vor allem die Haltung von Gänsen in einem Wohngebiet ist in der Rechtsprechung sehr umstritten. Es gab schon Urteile, die das generell als unzumutbar festgelegt haben.
    Ihr könnt euch also an das Bauamt wenden. Die können dem Eigentümer untersagen, das Grundstück in dieser Weise zu nutzen. Führt die Lärm- und Geruchsbelästigungen an.


    Zusätzlich habt ihr auch eigene zivilrechtliche Unterlassungsansprüche wegen dem Lärm und dem Geruch.
    Fordert den Eigentümer schriftlich mit einer Fristsetzung auf, die Tierhaltung auf das Maß einer ordnungsgemäßen Nutzung des Grundstückes zu beschränken. Heißt im Klartext, ein Teil der Tiere muss weg.
    Wenn er nicht reagiert, bleibt euch nur der Klageweg.

  • Moin,


    rechtlich gibt es einiges zu klären, auch ob es überhaupt ein reines Wohngebiet ist oder eventuell ein Mischgebiet - Historisch zugewachsen? Dann wird es schwerer.


    Gänse- und Entenhaltung ist durchaus auch ohne Teich erlaubt, bei uns ziehen viele Bauern Freilandgeflügel auf und die kleinen Gänschen laufen jetzt über die Wiesen, im Herbst ist es dann aus mit ihnen, aber Teiche? Haben alle nicht... selbst unser Geflügelhof hat keinen, soweit ich das Gelände einsehen kann. Kommt sicher auch auf das Bundesland an?


    Ich würde mir einen Anwalt nehmen und mich beraten lassen, falls das Geld knapp ist - Anwälte haben - muss man bei der Terminabsprache angeben - eine Beratungspflicht und müssen einige solcher Fälle im Jahr annehmen (alle, soweit ich weiß) - das kostet dann nicht mehr als 20,- € und man ist hinterher gut informiert. Und kann absehen, was man tun will, erst mal würde ich dem Nachbarn wohl sagen, das es so nicht geht und das es mehr und mehr unzumutbar wird und ist und dann schauen, ob er Verständnis und Einsicht zeigt - daran würde ich mein weiteres Handeln fest machen.


    Ich gehe davon aus, das die Hähne zumindest Nachts in den Stall müssen.... das Gekrähe von rivalisierenden Hähnen ist unerträglich, auf Dauer. Wir hatten hier nur einen Hahn, den hat man irgendwann überhört, aber viele - die geben ja nie Ruhe..... geht gar nicht.


    Viel Erfolg
    Sundri


    P.S. Lärmprotokoll erstellen, aufschreiben, wann es los geht, eventuell eine Tonaufnahme erstellen und - falls möglich - ein Meßinstrument für die Lautstärke dazu nehmen. Sicher ist sicher....

  • Zitat

    P.S. Lärmprotokoll erstellen, aufschreiben, wann es los geht, eventuell eine Tonaufnahme erstellen und - falls möglich - ein Meßinstrument für die Lautstärke dazu nehmen. Sicher ist sicher....


    es gibt kostenlose Apps, mit denen man die dezibel bestimmen kann.


    Zitat


    Gänse- und Entenhaltung ist durchaus auch ohne Teich erlaubt, bei uns ziehen viele Bauern Freilandgeflügel auf und die kleinen Gänschen laufen jetzt über die Wiesen, im Herbst ist es dann aus mit ihnen, aber Teiche? Haben alle nicht... selbst unser Geflügelhof hat keinen, soweit ich das Gelände einsehen kann. Kommt sicher auch auf das Bundesland an?


    Da es so viele Mastanlagen gibt, die alle keinen Teich haben, wird das leider in keiner Weise vorgeschrieben sein. Traurig :verzweifelt: Jeder der Wassergeflügel beim Baden sieht, weis warum sie einen Teich brauchen.

  • In meinen Augen ist das Animeal Hording im Anfangsstadium....


    Man lässt Geflügel nich draussen, Wassergeflügel braucht Wasser, Schafe blöcken wenn sie Hunger haben...Es kann ja nicht ausreichend Nahrung vorhanden sein für all diese Tiere....


    Bock und Lämmer und alle zusammen und fröhlich Inzucht, geht und ist auch nicht verboten, zeugt aber von wenig Wissen um die Tiere.



    Also 1. Halter ansprechen
    2. Ta in der Gegend und 3. dann an den Amtsvet wenden, so doof das auch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!