Cala leidet unter ????
-
-
Zitat
Ganz ehrlich, ich würde am alleine bleiben arbeiten.
Auchwenn du sie natürlich nicht alleine lassen möchtest.
Aber du brauchst auch Zeit für Dich, um Kraft zu tanken.Ich weiß einfach nicht, ob ich ihr diesen Stress noch antun will.
Wir haben es ja nun so geregelt, dass immer jemand bei ihr sein kann bzw. dass sie zu unstressigen Anlässen mitkommt.
Andererseits bleibe ich dabei etwas auf der Strecke, das stimmt schon. Schwierig. :/ZitatDiesen Winter ist es zumindest hier nicht so kalt, vielleicht hilft ihr das?
Kälte führt bei Myopathien zu Schüben, heißt es - allerdings ist das wohl von Hund zu Hund unterschiedlich. Manche kommen besser damit klar, andere weniger. Cala kommt bis jetzt hervorragend mit den Temperaturen klar, ich weiß natürlich nicht wie das wäre, wenn es nun noch deutlich kälter wird.
Sie trägt aber auch jetzt schon durchgehend ihren Mantel.Zitat
Inwieweit ist Cala denn im Schlafzimmer wirklich "zu Hause"? Hält sie sich denn sonst viel tagsüber dort auf?Ins Schlafzimmer zieht sie sich immer dann zurück, wenn sie wirklich ihre Ruhe haben möchte.
Von daher wäre der Ort nicht schlecht gewählt, denke ich.ZitatHabt ihr denn allgemein irgendwie ab und an die Möglichkeit, Cala bei jemand anderem gut aufgehoben zu wissen? Also jemand, der ab und an auf sie aufpassen würde, den sie gut kennt und bei dem sie nicht so gestresst ist, damit ihr wenigstens auch mal ein bisschen rauskommt?
Da unser engster Freundes- und Bekanntenkreis fast nur aus Hundeverrückten besteht (mit den entsprechenden Hunden dazu
), kann Cala da nirgends unterkommen.
Mit anderen Hunden geht es wirklich gar nicht mehr. Das ist Überforderung pur.Wenn es nicht anders geht, passt meine Mutter auf sie auf - allerdings dann bei uns in der Wohnung.
Neulich waren wir zum Essen eingeladen und haben es so gehandhabt - ich hatte zwar ein mulmiges Gefühl dabei (unbegründet), aber alles lief super. Cala lag wohl noch eine Weile vor der Wohnungstür und ist anschließend pennen gegangen.ZitatWieso baust du ihr nicht eine Art Hütte, und stellst die so, dass die Öffnung weg vom Türspalt ist und sie die Stressfaktoren nicht sehen kann?
Das wäre auch eine Idee! Müsste ich mal testen.
Frage mich ja, warum ich selber so unkreativ bei diesem Thema bin...ZitatAber krass, was das für Auswirkungen hat. Wahrscheinlich hat sie sich so verkrampft, das die Muskulatur von vornherein müde war.
Ich habe ja zwei Theorien, warum Besuch sie so anstrengt:
1. Sie kommt rein körperlich nicht zur Ruhe, läuft permanent umher und legt so ja auch etwas Strecke zurück. Daher ist sie irgendwann einfach kaputt, kann also auch draußen nicht mehr gut laufen.
2. Sie kommt mental nicht zur Ruhe. Die Tatsache, dass etwas ihren gewohnten Tagesablauf stört, verursacht Stress und da sie eh eine etwas wackelige Konstitution hat, bringt sie das aus dem Gleichgewicht. Ihr Kopf kommt nicht mit.
Hm, vermutlich ist es eine Mischung aus beidem.
Zitat
Schickst du sie denn auch ins Schlafzimmer wenn du zuhause bist oder hast du das jetzt nur gemacht, als Besuch da war?Ins Schlafzimmer schicke ich sie nie, vielleicht sollte ich damit mal anfangen.
Wenn ich sie nun einfach dorthin schicken würde (ohne dass Besuch da ist), würde sie sich kurz wundern und anschließend pennen.
Wenn "ruhiger" Besuch da ist, wir also zB nur im Wohnzimmer hocken und quatschen, würde ich Cala sicher auch ins Schlafzimmer schicken können.
Problematischer ist aufregender Besuch mit hoher Lautstärke und viel Gerenne.ZitatIch habe ihr eine Box gekauft, die haben wir nett aufgebaut und jetzt legt sie sich oft darein
An eine offene Box als Rückzugsort habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Könnte ich ihr schön zurechtmachen und dann langsam aufbauen.
Ich bin mir aber fast sicher: Kaufe ich so ein Ding, mache es richtig schick und gemütlich und wohnlich - dann schaut sie es mit dem Hintern nicht an! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lief bei unserer Box nicht anderes ab
.
Aber ich habe das dann mit dem Clicker mit Hilfe meiner Hundetrainerin gemacht. Ungefähr so: Box angucken - Click, nächster Schritt: auf Box zugehen - Click, dann: Box anschnüffeln - Click usw. bis zum hinlegen. Als sie alles konnte wurde nur noch Liegen in der Box belohnt und ich hab das mit ihr auch immer zwischendurch gemacht, weil sie sich auch erst nicht dafür erwärmen konnte. Mittlerweile nimmt sie die Box aber gut an. -
Huhu,
ich les schon länger mit, konnte aber nie helfen...aber jetzt vielleicht
Oft hilft es, um eine Box einzutrainieren, wenn man erstmal ein paar Tage was superleckeres in die verschlossene Box legt, sodass der Hund es riechen und sehen kann, aber nicht hinkommt. Und eines schönen Tages ist die Box dann offen und der Hund drin und kann sich den Snack reinfuttern...et voila hat man eine super positive erste Verknüpfung mit der Box geschaffen. Verbotene Früchte sind doch die Besten
-
Fiel mir grade noch ein: Bachblüten Rescue Tropfen oder Drops, gibt es in der Apotheke speziell für Hunde. Löst das Problem natürlich nicht, kann aber erstmal helfen, bis du eine gute dauerhafte Lösung gefunden hast. Meine bekommt die z.B. an Silvester. Hier helfen die wirklich gut und die sollten den normalen Medis ja nicht in die Quere kommen.
Ansonsten vielleicht wirklich ab und an mal deine Mutter bitten, aufzupassen und dann losziehen und Rummel und Trubel genießen? Manchmal tut abschalten auch ganz gut....
Alles Liebe! -
Zitat
Aber ich habe das dann mit dem Clicker mit Hilfe meiner Hundetrainerin gemacht. Ungefähr so: Box angucken - Click, nächster Schritt: auf Box zugehen - Click, dann: Box anschnüffeln - Click usw. bis zum hinlegen. Als sie alles konnte wurde nur noch Liegen in der Box belohnt und ich hab das mit ihr auch immer zwischendurch gemacht, weil sie sich auch erst nicht dafür erwärmen konnte. Mittlerweile nimmt sie die Box aber gut an.Formen werde ich die Box mit Cala wohl nicht können. Das würde für sie in "Arbeit" und somit Stress ausarten... :/
Shaping haben wir ganz verworfen, bis auf gaaanz kleine Einheiten bei Hundesichtungen - sobald der Kopf längerfristig angestrengt werden muss, macht Cala einfach schlapp.Zitat
Oft hilft es, um eine Box einzutrainieren, wenn man erstmal ein paar Tage was superleckeres in die verschlossene Box legt, sodass der Hund es riechen und sehen kann, aber nicht hinkommt. Und eines schönen Tages ist die Box dann offen und der Hund drin und kann sich den Snack reinfuttern...et voila hat man eine super positive erste Verknüpfung mit der Box geschaffen. Verbotene Früchte sind doch die BestenDanke dir für den Tipp!
Noch habe ich mich nicht endgültig zu einer Box durchgerungen - habe die letzten Besuche nun mit dem Kong im Schlafzimmer geregelt: Kong gefüllt, Hund damit ins Körbchen gebracht, Tür angelehnt.
Wenn der Kong alle ist, kommt sie zwar wieder fröhlich angewackelt (und gibt fürchterlich an mit dem leeren Teil) - aber zumindest hat sie so mal 20 Minuten Auszeit.
ZitatBachblüten Rescue Tropfen oder Drops, gibt es in der Apotheke speziell für Hunde. Löst das Problem natürlich nicht, kann aber erstmal helfen, bis du eine gute dauerhafte Lösung gefunden hast. Meine bekommt die z.B. an Silvester. Hier helfen die wirklich gut und die sollten den normalen Medis ja nicht in die Quere kommen.
Cala bekommt eh schon Bachblüten - "fürs Gemüt".
Die dürften sich mit Resue Tropfen ja nicht beißen?
Werde ich mal ausprobieren.........................
Argh...die letzten Tage waren wieder ziemlich schlecht. Ich habe den Eindruck, dass Cala DOCH irgendwas mit dem linken Knie hat (wenn sich noch wer erinnert: Hannover meinte hochprofessionell, dass da irgendwas nicht so ganz stimme, man aber nicht sagen könne, was genau) - sie lahmt da öfter mal.
Außerdem macht mir diese Instabilität in der Hinterhand Sorgen.Wie gesagt: Die letzten Tage waren zum abgewöhnen....heute morgen allerdings war plötzlich wieder alles ok. Sie lief gut und sauber.
Kleinen Erfolg hatten wir auch: Beim schicken Rüden von nebenan bekam Cala heute keinen kompletten Wutanfall. Sie ignorierte ihn brav.
-
-
Kathi, jetzt aber. Alles durchgelesen, teilweise richtig gelesen, manchmal nur überflogen.. ich drücke dich ganz doll.
Ich würde vielleicht zum Thema Alleine sein eine Kombi aus Box und Kong probieren... vielleicht klappt das ja. Arme Maus.
-
Zitat
Cala bekommt eh schon Bachblüten - "fürs Gemüt".
Die dürften sich mit Resue Tropfen ja nicht beißen?
Werde ich mal ausprobieren...Nee, würde mich sehr wundern wenn - frag sonst zur Sicherheit nochmal in der Apotheke nach...
......................
Argh...die letzten Tage waren wieder ziemlich schlecht. Ich habe den Eindruck, dass Cala DOCH irgendwas mit dem linken Knie hat (wenn sich noch wer erinnert: Hannover meinte hochprofessionell, dass da irgendwas nicht so ganz stimme, man aber nicht sagen könne, was genau) - sie lahmt da öfter mal.
Außerdem macht mir diese Instabilität in der Hinterhand Sorgen.Wie gesagt: Die letzten Tage waren zum abgewöhnen....heute morgen allerdings war plötzlich wieder alles ok. Sie lief gut und sauber.
Kleinen Erfolg hatten wir auch: Beim schicken Rüden von nebenan bekam Cala heute keinen kompletten Wutanfall. Sie ignorierte ihn brav.
-
Zitat
Kathi, jetzt aber. Alles durchgelesen, teilweise richtig gelesen, manchmal nur überflogen.. ich drücke dich ganz doll.
Dank dir! :hug:
ZitatIch würde vielleicht zum Thema Alleine sein eine Kombi aus Box und Kong probieren... vielleicht klappt das ja. Arme Maus.
Kong klappt wie gesagt schon hervorragend, bei der Box bin ich immernoch am überlegen und hadern.
Ganz alleine für längere Zeit werde ich Cala eh nicht mehr lassen, soweit es sich irgendwie arrangieren lässt.Zitat
Nee, würde mich sehr wundern wenn - frag sonst zur Sicherheit nochmal in der Apotheke nach...Hab ich.
Ist kein Problem, also wurden die Tropfen besorgt.................
Wir sind wieder an einem Punkt, an dem Calas Zustand extrem schwankt. Morgens beispielsweise läuft sie hervorragend, 4 Stunden später habe ich bereits nach 100 Metern Angst, dass sie mir zusammenklappt, abends ist es dann wieder gut.
Ich kann diese Schwankungen an nichts besonderem festmachen - nicht am Wetter (sie trägt eh Mantel), nicht an der Tageszeit, nicht an Belastung durch Stress oder Unruhe, nicht am Zeitpunkt der Schmerzmittelgabe - es ist einfach entweder total willkürlich oder ich schaffe es nicht, das Muster zu durchschauen.Cala besteht allerdings - unabhängig von ihrem Zustand - darauf, ihren Job zu machen. Heißt, sie trägt dreimal am Tag den Autoschlüssel die Treppe hinauf und holt sich an jedem Absatz ihr Lecker ab.
Ich glaube, ich mache mal ein Video, das ist so süß!
Wir hatten ja auch schon Zeiten, in denen Cala die Treppe getragen werden musste - von daher sind wir vielleicht momentan gar nicht so übel dran.Sorgen macht mir, dass wir vermutlich über kurz oder lang umziehen müssen, wenn es soweit kommt, dass Cala die Treppen nicht mehr laufen kann. Ich kann sie (auch aus gesundheitlichen Gründen) einfach nicht in den dritten Stock schleppen.
.............
Soll nochmal einer sagen, dass Hunde schlecht generalisieren:
Nachdem Cala, wie schon erwähnt, nun diverse Sachen einfach nimmt und runterschmeißt um sie dann wieder aufzuheben und mir zu bringen, wirft sie nun auch systematisch jede Wasserflasche um, die sie findet.
Das Spiel "Ich bringe eine Flasche zu Fall und werde belohnt" ist ausgeufert. Flaschen müssen wir nun liegend lagern, sonst kommt der Hund und schubst. :fondof: -
Zitat
Soll nochmal einer sagen, dass Hunde schlecht generalisieren:
Nachdem Cala, wie schon erwähnt, nun diverse Sachen einfach nimmt und runterschmeißt um sie dann wieder aufzuheben und mir zu bringen, wirft sie nun auch systematisch jede Wasserflasche um, die sie findet.
Das Spiel "Ich bringe eine Flasche zu Fall und werde belohnt" ist ausgeufert. Flaschen müssen wir nun liegend lagern, sonst kommt der Hund und schubst. :fondof:
Aaaaaahhhhh..... wie niedlich ist das denn? Die Flaschen- Schubserin.Und bist du dir echt sicher, dass ihr verändertes Verhalten nicht doch am Wetter liegt? Ich meine, Menschen mit Rheuma merken doch auch nahende Hoch- oder Tiefdruckgebiete, ohne das ein gesunder das wahr nimmt!?
Ich bin übrigens ganz unbedingt für ein Video!
-
Ich möchte auch ein Video sehen!
Zu den Treppen: bevor Ihr an Umzug denkt (grooooßer Stress für einen Hund...), schau doch mal hier ein:
http://www.happy-dogs-day.de/Tragehilfe2.htm
Das sind Maßanfertigungen und, wie ich finde, noch gut bezahlbar.
Liebe Grüße,
Birgitta -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!