Cala leidet unter ????

  • Persönliche Erfahrung habe ich mit dem Thema nicht, aber von tamme hanken habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Da würde ich nie ein Tier behandeln lassen.


    Schau dir vlt mal die Sachen von back on Track an. Habe damit bei ner anderen Sache bei meinen Pony gute Erfahrungen gemacht.



    Gesendet mit Tapatalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cala leidet unter ????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Die Goldakutpuntur ist sicherlich kein Wundermittel, aber ich würde es immer wieder tun/ auf den Versuch ankommen lassen, allerdings nur bei einem Tierarzt meines Vertrauens, also nach gründlicher Recherche.


      Ich werde mich zu diesem Thema mal einlesen!
      Wer gute Links zum Thema Goldimplantate kennt, auch kritische: Immer her damit! :smile:



      Danke für die Tipps!


      Schmerztherapie wurde heute mit Previcox begonnen.


      Zitat


      Schau dir vlt mal die Sachen von back on Track an.


      Back on Track kannte ich noch gar nicht!
      Die Mäntel sehen gut aus (ich werde Cala einen kaufen für nasses und kaltes Wetter) - hast du mit denen zufällig Erfahrungen? Oder sollte man da bei Hurrta bleiben?


      ......................................


      Gestern Abend war es wieder ganz ganz schlimm mit ihr. :verzweifelt:
      Wir waren gegen 22.00 Uhr nochmal draußen in der Hoffnung, dass es dann kühler wäre und Cala kam gerade mal 100 Meter weit. Sie wurde immer langsamer, strauchelte, zitterte leicht und verlangte dann geradezu, dass mein Freund sie nach Hause tragen sollte.
      Daraufhin gab ich ihr die letzte halbe Previcox, die hier noch rumflog.


      Heute morgen waren wir gleich beim TA.
      Wie gesagt: Cala ist jetzt erstmal auf 1/2 - 1 Tablette Previcox am Tag eingestellt für etwa 2 Wochen.
      Danach sehen wir weiter.


      Unter der Wirkung der Schmerzmittel geht es ihr wirklich viel besser!


      Außerdem habe ich Teufelskralle in Tablettenform besorgt, die wird sie auch ab heute regelmäßig bekommen.

    • Oh je die arme Maus :( Gute Besserung der Kleinen. Spondylose ist schon echt fies.


      Sehr gute Fleecemäntel kann ich dir von Freshwind im Windhundedesign empfehlen. Die sind super und halten ewig.


      Sonst habe ich noch nen Hurrtta Mantel, mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

    • Ach die arme Cala...drücken euch weiterhin Daumen und Pfötchen, damit es bald bergauf geht.


      zwecks Mantel kann ich dir noch die Sachen von Wolters empfehlen.
      Hab vor paar Monaten einen Regenmanteln für den Itchy gekauft, weil dem sein Fell sich bei Regen immer total schnell vollsaugt und er dann doll friert.
      http://www.hund-unterwegs.de/w…egenjacke-schwarz-schwarz
      ist ganz dünn und nicht gefüttert (soll bei uns nur das Fell trocken halten). Sind damit schon mehrfach in Starkregen geraten und Hundi war trocken =) Gut finde ich auch, dass der Mantel mehrere Klettverschlüsse hat, so entfällt das über-den-Kopf-ziehen, was Itchy hasst :p


      und für kalte Wintertage haben wir den hier von Hunter...
      http://www.hund-unterwegs.de/hurtta-winterjacke-pro-schwarz




      Alles Gute für euch!

    • Erst Mal gute Besserung an euch! Und :gut: , dass die aktuelle Akutphase ganz schnell vorbei ist.


      Kenai hat auch starke Spondylose und kommt damit wirklich sehr sehr gut zurecht. Über die (meistens ja doch schlimmere) Anfangsphase kann ich leider nicht berichten, da er aus dem Tierschutz stammt und die Änfange der Spondylose vor unserer Zeit liegen, aber dir vielleicht ein bisschen Mut geben, dass es auch wieder bergauf geht. Bei Kenai ist es so, dass er sich trotz weiteren Fortschreitens bei uns bis dato nahezu beschwerdefrei gezeigt hat. Die Spondylose wird zwar regelmäßig tierärztlich kontrolliert und präventiv gibt es zeitweise Physio aber das war es dann fast auch schon wieder. Beim Anblick der Röntgenbilder wird es mir zwar auch im ersten Moment immer wieder etwas anders, aber den alten Herren beeinträchtigt das ganze bisher zum Glück reichlich wenig. Schmerzmittel brauchte er wegen der Spondylose in den letzten 3 Jahren gar keine.


      RoxyLaila und die anderen Fories haben schon so viele tolle Tipps gegeben, dass mir gerade nur ein paar wenige Sachen, die vielleicht auch noch erwähnenswert sind, einfallen:


      -An Nahrungsergänzungsmitteln gibt es bei uns Teufelskralle regelmäßig als Kur, Grünlippmuschel und Kollagen aktuell täglich. Getreide ist hier im regulären Futter komplett getrichen.


      - Was sich bei uns als absoluter Renner herausgestellt hat: Schlaf- und Liegeplätze aus Memory-Foam. Und da vor allem Memory-Foam-Matratzen für Menschen (die passend zurecht geschnitten sind). Kenai liegt immer komplett ausgestreckt und der Kopf darf bloß nicht irgendwo aufliegen - was vermutlich an der Spondylose liegt-, sodass gekaufte Orthobetten etc. in 99% der Fälle schon von der Liegeflächengröße her ausscheiden. Nach der ersten Zeit mit der großen Zooplus-Matte, die ihm schon super gefallen hat und jetzt für Auswärtseinsätze genutzt wird, gab es dann mit fortschreitendem Alter bei einer günstigen Gelegenheit eine eigene Tempurmatratze, die gekillt in einer Kudde liegt (so ist der Kuddenrand, an dem man mit dem Kopf anliegen könnte, auch gleich "weg" :lol: ) und für das Wohnzimmer eine ebenfalls angepasste günstige MF-Matratze mit Kunstlederhülle. Auf den beiden Matratzen liegt er seitdem ständig wie die Prinzessin auf der Erbse uns ist kaum mehr runter zu bekommen.


      - Wurde auch schon angesprochen, ein gesundes Maß an gleichmäßiger Bewegung (im Wasser wäre umso besser) unbedingt beibehalten, damit die wichtige Stützmuskulatur nicht abbaut bzw. sogar am besten noch etwas gefördert wird.


      - Das Gewicht bei Spondylose auch immer ein bisschen im Blick behalten.



      Ich wünsche euch, dass es ganz ganz schnell bergauf geht und Cala bald auch richtig gut mit ihrer Spondylose zurechtkommt.

    • ich kenne die Mäntel nicht, ich habe Back on Track für ne Problematik an den Beinen bei meinem Pferd, also als Gamasche und die sind wirklich top. Halten auch trotz Bewegung gut und die Problematik hat sich fast komplett zurück gebildet (ohne irgendeine andere Behandlung)



      Gesendet mit Tapatalk

    • Zitat

      Oh je die arme Maus :( Gute Besserung der Kleinen. Spondylose ist schon echt fies.


      Ja, so eine gemeine Erkrankung...


      Heute war es dank Schmerzmedis schon besser. Nicht besonders gut - aber definitiv besser!
      Wir konnten wenigstens zweimal je eine halbe Stunde gehen. Und morgen gehts endlich zur Physio! :smile:


      Zitat

      und für kalte Wintertage haben wir den hier von Hunter...
      http://www.hund-unterwegs.de/hurtta-win ... ro-schwarz


      Alles Gute für euch!


      Also DER wirds definitiv schonmal werden! Ich steh auf Hurrta...


      Ich spiele mit dem Gedanken, zwei Mäntel anzuschaffen: Einen eher bei Nässe und einer bei Kälte.
      Oder ist das übertrieben? :ops:


      Zitat

      An Nahrungsergänzungsmitteln gibt es bei uns Teufelskralle regelmäßig als Kur, Grünlippmuschel und Kollagen aktuell täglich. Getreide ist hier im regulären Futter komplett getrichen.


      Teufelskralle habe ich gestern besorgt!
      Grünlipp ist in dem Futterzusatz vom Tierarzt enthalten. :smile:
      Getreide möchte ich allerdings (glutenfrei) auf jeden Fall weiter füttern.


      Zitat

      Was sich bei uns als absoluter Renner herausgestellt hat: Schlaf- und Liegeplätze aus Memory-Foam.


      Da muss ich mal googeln...


      Hab nun gerade heute ein neues, härteres Liegekissen für Cala bestellt. Das hier:
      http://www.ridgi-pad.de/images…ppen/hundekissen-blau.jpg


      Zitat


      - Das Gewicht bei Spondylose auch immer ein bisschen im Blick behalten.


      Da werde ich auch weiterhin sehr drauf achten!


      Zitat


      Ich wünsche euch, dass es ganz ganz schnell bergauf geht und Cala bald auch richtig gut mit ihrer Spondylose zurechtkommt.


      Dankeschön! Solche Beiträge geben mir ordentlich Mut, merk ich! Vor allem:

      Zitat

      Beim Anblick der Röntgenbilder wird es mir zwar auch im ersten Moment immer wieder etwas anders, aber den alten Herren beeinträchtigt das ganze bisher zum Glück reichlich wenig. Schmerzmittel brauchte er wegen der Spondylose in den letzten 3 Jahren gar keine.


      :smile:

    • Huhu!


      Wir haben den ersten Physio-Termin hinter uns (wird jetzt wöchentlich stattfinden) und es war sehr positiv!
      Cala wurde vorsichtig durchgeknetet und die Physiotherapeutin bescheinigte ihr einen ausgezeichneten Allgemeinzustand, gute Bemuskelung und kaum Verspannungen durch Fehlbelastung.


      Mit dem Laufen ist es insgesamt besser, aber es schwankt schon trotzdem noch.
      Länger als maximal eine halbe Stunde kann sie nicht, dann wird sie langsam und man merkt ihr die Schmerzen an. :( :


      Schmerzmittel wurde auf Rimadyl umgestellt.
      Leider hat sie immernoch mit dem Magen zu tun, frisst viel Gras und schmatzt. Ob das nun vom Schmerzmittel kommt oder nicht ist nicht klar, eventuell muss sie noch einen Magenschutz zusätzlich nehmen.


      Vorgestern ging mir richtig das Herz auf, als Cala erst durch einen kleinen Bach wetzte und anschließend eine Mini-Flitzattacke bekam:



      :herzen1:

    • Update:


      Ach, es ist ein auf und ab. :( :


      Länger als 30 Minuten kann Cala definitiv nicht laufen, das ist die Obergrenze. Wird diese überschritten, merkt man ihr deutlich die Schmerzen an: Sie wird langsam, leckt sich viel die Schnauze, wird zittrig.
      Wir gehen nun zweimal am Tag 20-30 Minuten plus Pipirunden.
      Das ist eigentlich viel zu wenig für Cala, man merkt ihr ihre Unzufriedenheit an.


      Vorgestern hatte sie wieder einen ganz guten Tag und wollte mit dem Rüden einer Freundin toben - ich musste es immer wieder abbrechen und sie schließlich an die Schlepp nehmen. Zum Kotzen war das.


      Momentan überlege ich noch, wohin ich zwecks einer Zweitmeinung gehen sollte - ich habe einfach den Eindruck, dass irgendetwas abseits eines Spondy-Schubes noch nicht stimmt.
      Die jetzigen Probleme kamen schließlich direkt nach wilder Toberei - und Toben an sich löst doch keinen Schub aus?


      :/

    • Eine Zweitmeinung ist immer gut, erst Recht wenn Dein Bauch Dir dazu rät. :smile:
      Verträgt sie die Schmerzmedis magenmäßig jetzt besser? Wenn nicht wäre es, falls du das kannst, noch eine Option ihr das täglich zu spritzen. Ist eigentlich total simpel und der Magen wird so außen vor gelassen.


      Wenn hier mal i-nen Medi nötig ist was oft Magen-Darm-Probleme macht, dann spritze ich das grundsätzlich. Antibiotikum gibts hier, wenn denn unbedingt nötig, nur Subkutan. Noch ein anderer positiver Nebeneffekt dabei ist, das es so oft viel günstiger ist.


      Alles Gute der Kleinen Großen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!