er läuft nicht ohne Leine

  • hallo,


    wir haben nun unseren zweiten Hund. Er ist jetzt 8 Wochen bei uns, hat sich super eingelebt, ist stubenrein und macht einfach spaß eigentlich.
    Sobald ich ihm aber die Leine abmache, bleibt er entweder sitzen, egal wie weit ich mich von ihm entferne oder er rennt in die entgegen gesetzte Richtung aber er läuft nicht hinter uns bzw. mir her.
    Sind wir mit anderen Hunden zusammen unterwegs, läuft er ohne Probleme, klar da sind Hunde dabei.
    Na ja, am Rückruf arbeiten wir klar noch, wenn wir unterwegs sind, er kommt eben nichtimmer, sondern nur wenn er Lust hat. Werde da wohl mal mit Schleppleine anfangen demnächst. Macht man das mit fast 5 Monaten schon?Oder sollte ich noch warten? Bei unserem ersten Hund hatten wir die Fragen nicht, er kam immer hinter uns her und hat sich abrufen lassen. Aber sind ja nun nicht alle gleich.


    schnatte

  • Zitat

    Werde da wohl mal mit Schleppleine anfangen demnächst.


    Das hätte ich dir jetzt spontan auch geraten! :freude:



    Zitat

    Macht man das mit fast 5 Monaten schon?


    Ja warum nicht? Es ist doch besser, ihr arbeitet gleich an dem Problem, als wenn ihr es noch Wochen vor euch herschiebt.
    Wenn ihr auch noch zum Training ein Geschirr verwendet, kann eigentlich nichts schiefgehen. :winken:


    LG Lexa

  • Mir ist was nicht ganz klar: Du schreibst, daß du nun den zweiten Hund hast - ist der erste noch dabei oder ist es dein zweiter, der nun allein mit dir ist (also nur einer)? War mir etwas unklar. Erziehst Du ihn allein oder mischen da andere noch mit (die müssen mit einbezogen werden, ins neue Programm).
    Wie weit entfernst Du Dich wo von ihm, ohne das er mitläuft?
    Mach Dich interessant für ihn, Leckerlie, Spielzeug, mach Dich zum Affen und animier ihn. Du muß das Interessanteste für ihn sein, was ihm je in seinem kurzen Leben untergekommen ist. Und dafür gibt es viele Möglichkeiten.
    Ignorieren, sobald ihr in der Wohnung seit. Aufmerksamkeit nur wenn ihr draußen seit. Handfütterung draußen - keine (gar keine!!!) Fütterung mehr in der Wohnung.
    Spielen nur noch draußen, drinnen ist Ruhe angesagt. Null Aufmerksamkeit. Mach Dich wichtig - und zwar draußen, biete ihm draußen Highlights!

  • Es ist der zweite Hund, der erste wurde im November eingeschläfert wegen akuten Nierenversagen mit 9,5 Jahren. Die Hundeschule, also Welpenstunde mach ich allein mit ihm und trainier auch zu Hause mit ihm. Er setzt sich hin sobald er merkt, die Leine ist ab, dabei ist es egal ob ich 2 Schritte von ihm weg bin oder viel weiter. Jedoch, bin ich sehr viel weiter weg, dreht er sich rum und rennt in die andere Richtung.
    Ich werde es probieren mit der Aufmerksamkeit, jedoch gestaltet sich das sicher schwierig, da meine Tochter (2) ja immer sehr viel mit ihm tobt.



    schnatte

  • hallo


    nur so ein gedanke von mir aber vielleicht fühlt er sich an der leine einfach sicher und braucht einfach die leinen führung von dir.


    in diesem sinne


    frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!