Hilfe! Giardien Befall

• Hallo,
    Ich bin fast am verzweifeln. Habe zum ersten mal einen Hund. Habe mir dann endlich nach Jahren meinen größten Traum erfüllt, und mir einen hund angeschafft. :smile:
    Er ist jetzt 1,5 Jahre, Rüde.
    Jetzt war ich beim TA, da Caspar durchfall hat. Und es kam raus, dass er giardien hat. :verzweifelt:
    Jetzt weiß ich nicht, was ich alles beachten muss. Hygiene, etc.... TA meint, es ist sehr schwer, diese biester wieder los zu bekommen...... Dabei habe ich Caspar alle 3 Monate entwurmt....
    Könnt ihr mir Tipps geben??
    TA meint, ich solle täglich mit Halamid Desinfektion die Böden wischen.... Habt ihr damit Erfahrung. Wie lange muss ich dann das Zimmer lüften, es stinkt ja ordentlich.... :mute:
    Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

• Hallo,
    Bonnie hatte auch schon mal Giardien.
    Wir hatten gar keine Probleme sie wieder los zu werden.
    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht viel gemacht.
    Sie bekam Panacur, ich habe täglich den Wasser- und Fressnapf ausgekocht und jeden Tag heißt den Boden gewischt. Zwischendrin und zum Abschluss habe ich einmal ihre Decken etc. gewaschen und zum Abschluss auch noch mal. Das war alles und die Biester waren dann auch weg nach der Panacur- Gabe.
    Was bekommt Casper denn?

Ach ja- Entwurmung wirkt ja immer nur wenn ein Wurmbefall vorhanden ist, nicht vorbeugend und normales Wurmzeugs wirkt auch nicht gegen Giardien, sind ja keine Würmer.... ;)

• Hallo,

also Giardien sind gar nicht sooo schwer wieder loszubekommen - wir hatten sie auch und wohl bekommen sie ganz viele Junghunde gerne mal, vor allem, wenn sie aus Pfützen trinken, an Häufchen riechen, etc.
    Also, wir haben folgendes gemacht:
    - Handtücher auf die Liegeplätze gelegt und alle 2 Tage ausgetauscht (das Auto nicht vergessen!).
    - mehrmals täglich Wasser aus dem Napf gewechselt, da es Giardien feucht brauchen
    - Futter so umgestellt, dass keine/kaum Kohlenhydrate enthalten sind, die brauchen Giardien als Nahrung
    - nach den Panacur-Gaben haben wir etwas für die Darmflora gegeben
    - Bett und Sofa waren tabu (ins Bett geht er eh nicht), da Giardien auch auf den Menschen übertragen werden können
    - nach jedem (!!!!) Häufchen haben wir ihm den Hintern abgeduscht - meine TÄ meinte, das sei fast das wichtigste, denn wenn er sich immer selber ableckt, dann ist das ein ewiger Kreislauf

Desinfiziert haben wir nicht, wir bekamen noch den Tipp, wenn wir einen Dampfreiniger hätten, den mal zu benutzen, haben wir aber nicht - und trotzdem haben wir die Biester losbekommen ;)

Seitdem wird hier auch nicht mehr standardmässig entwurmt, denn diese Mittel nutzen garnix gegen Giardien und andere Einzeller - hier werden nun alle 6 Wochen Kotproben gesammelt und untersucht und dann ganz gezielt entwurmt, wenn nötig. Außerdem meinte meine TÄ, einmaliges Entwurmen würde eh nix bringen, denn die Würmer hätten genauso Zyklen wie z.B. Giardien und somit wäre zweimaliges Entwurmen da dann schon Pflicht - macht aber eigentlich keiner "auf Verdacht" - deshalb gäbs dann die "Standard-Entwurmungen" alle 3 Monate - da würd man halt das Schlimmste abtöten (aber eben nicht alles)

• Das stimmt einfach nicht.
    Es gibt ja verschiedene Arten von Würmern, und die wird man nur los, wenn man weiss, welche das sind.
    Da gibt es dann spezielle Wurmkuren .
    Das Schlimmste im Vorfeld abtöten ist Blödsinn.
    Wie du schon schriebst, Kotproben sammeln, und dann, bei Bedarf, entwurmen.

• chucky1: Ja, das hab ich ja auch so gemeint (sorry, wenns falsch rüberkam) - man erzählt den Leuten halt "Entwurmt alle 3 Monate - dann passt das" - stimmt aber halt leider nicht.
    Ich denke, es liegt auch am Geld.

2x Kotprobe in 3 Monaten = ca. 35-40 Euro
    1x "einfach so" entwurmen = 5-10 Euro
    Und wenn bei der Kotprobe auch noch was rauskommt, dann sind es nochmal 2xX Euro obendrauf, weil man ja zweimal entwurmen muss....
    Dann wollen manche halt lieber prophylaktisch alle 3 Monate entwurmen (außerdem haben die Pharma-Konzerne dann ein geregeltes Einkommen ;) )

Naja, jedenfalls werden bei uns jetzt Kotproben untersucht, fertig.

• Zitat

Caspar bekommt auch Panacur..... 5 Tage, 14 Tage pause, dann nochmals 5 tage.... Hat jemand Erfahrung mit halamid Desinfektionsmittel??

Ich hatte schon sehr viele Tierschutzhunde hier in Pflege, die Giardien mitgebracht haben.
    Nach meiner Erfahrung reicht meistens die Gabe von Panacur mit Wiederholung.
    Ich habe hier nichts desinfiziert, sondern nur ganz normal saubergemacht.

Die Häufchen habe ich natürlich sorgfältig aufgesammelt.

Zitat

Dabei habe ich Caspar alle 3 Monate entwurmt....

Dadurch hat er sich wahrscheinlich die Giardien eingefangen.
    Mit der Entwurmung tötet man auch einen großen Teil der natürlichen Darmflora ab.

Die Darmflora ist eigentlich ein wichtiger Schutz gegen schädliche Keime.

Du solltest nach der Behandlung unbedingt wieder die Darmflora aufbauen.

• Kann mich anschliessen. Meine Hündin hatte vor gut einem Jahr auch Giardien. Sie bekam Medis und nach 4 Wochen waren die Dinger weg ohne großartige Putzaktionen. Seitdem ist auch alles okay. Ich lasse halbjährlich den Kot untersuchen weil ich keine Wurmkur auf Verdacht gebe. Keine Giardien und auch sonst kein Wurmzeugs obwohl sie jeden Tag reichlich Kontakt mit anderen Hunden hat und in jedem Busch rum strolcht.
    Diese ständigen Wurmkuren sind einfach überflüssig und tun dem Hund sicher nicht gut. Eine Kotuntersuchung kostet nicht viel und wenn man sich die Wurmkur dann spart weil nix da ist hat man das schon fast wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!