Gewichtsentwicklung der Welpen
-
-
Hallo,
wisst Ihr wieviel Welpen normalerweise in den ersten Tagen und in den ersten Wochen zunehmen?
Unser Welpe hat bei der Geburt 350 Gramm gewogen, jetzt nach einer Woche schon etwas über ein Kilo! Verdreifachen Welpen Ihr Gewicht immer schon in der ersten Woche?
Mit acht Wochen sollen die Welpen dann zwischen 3 und 4 kg wiegen, dürften demnach jetzt nur noch sehr langsam wachsen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gewicht? Vielleicht gibt es ein paar Züchter hier, die dazu etwas schreiben können!Viele Grüsse
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Also das kommt doch in erster Linie auf die Rasse an.Bei Schäferhunden
gibt es für die ersten 6 Monate eine Faustregel:ca 1kg die Woche.Das hat bei meinem auch ungefähr gestimmt.Was hast du den für eine Rasse?Gruß sasijani :blume:
-
mir geht es eigentlich gar nicht so um bestimmte Rassen, sondern nur danach wie die Gewichtsentwicklung eines mittelgrossen Hundes in den ersten acht Wochen ist. Unser Hund wird ausgewachsen etwa 20 kg wiegen (span. Wasserhund).
Mir kommt nur das Gewicht mit einer Woche schon so hoch vor, wenn der Welpe mit acht Wochen zwischen drei und vier Kilo wiegen sollte.
Nehmen die Welpen nach der ersten Woche nicht mehr soviel zu?Gruss
Sabine -
Verdreifachung in der 1. Woche? Das kommt mir auch enorm vor. Mein Hund (Welsh Springer) wird vermutlich mal ca. 18 kg schwer. Ich habe grad mal in den Unterlagen nachgeschaut, sie war bei Geburt 300 g, am 6. Tag 520 g. Mit 3 Wochen war sie 980 g. Auch die Wurfgeschwister hatten ihr Gewicht mit drei Wochen etwa verdreifacht, einer hatte es fast vervierfacht.
Ich weiss natürlich nicht, wie repräsentativ das ist. Vielleicht wachsen die Welpen in der ersten Zeit schneller, wenn nur wenige im Wurf sind?
PS: Ich denke, bei 20 kg Endgewicht wird der Welpe mit 8 Wochen mehr als nur 4 kg wiegen.
-
Zitat
Ich weiss natürlich nicht, wie repräsentativ das ist. Vielleicht wachsen die Welpen in der ersten Zeit schneller, wenn nur wenige im Wurf sind?PS: Ich denke, bei 20 kg Endgewicht wird der Welpe mit 8 Wochen mehr als nur 4 kg wiegen.
mir kommt das auch soviel vor, vielleicht wird das ein richtig Dicker?
Dürfen Welpen denn bei der Mutter trinken soviel sie wollen?
Es sind nur 4 Welpen, vielleicht nehmen sie dann anfangs mehr zu?
Wie schwer war Dein Welpe denn mit 8 Wochen, Deine Rasse ist wohl etwa gleichschwer wie meiner.Gruss
Sabine -
-
Mit 8 Wochen weiss ich es nicht, die Aufzeichnung der Züchterin in den abgegebenen Unterlagen geht nur bis 21 Tage. Übernommen habe ich sie mit 18 Wochen, da war sie gut 12 kg.
Meine stammt aus einem 10er Wurf, da musste von Anfang an mit der Flasche zugefüttert werden, weil sonst nicht sichergestellt ist, dass die Milch für alle bis satt reicht.
Schau dir mal diesen Link an, da sind einige interessante Infos und weitere Links:
http://publications.royalcanin…=1&lang=4&session=1888009 -
Hallöchen,
ich kann nur von unserer großen Hündin sprechen (schreiben) sie wog bei der Geburt 7??g und sollte pro woche ca. 1 Kilo zunehmen, was sie auch getan hat.Liebe Grüße
Babs
-
Unabhängig von einer Rasse und der späteren Endgröße sollten Welpen in der ersten Lebenswoche, spätestens nach zehn Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Nach zwei Wochen bereits verdreifacht.
Das sind aber nur Richtwerte.Eine gesunde Mutterhündin ist durchaus in der Lage, auch große Würfe ohne Zufütterung in den ersten Wochen satt zu bekommen. Muttermilch stärkt das Immunsystem besser als industrielle Nahrung und sollte so lang wie möglich getrunken werden. Die Züchter füttern meistens zu voreilig dazu.
Welpen dürfen bei der Mutter so viel trinken, wie sie wollen.Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die Welpen aus kleineren Würfen kleine Pummelchen sind. Wenn sie dann aber mal tüchtig rumrennen und toben, relativiert sich das wieder.
Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen braucht. Aber die Züchterin müsste es eigentlich wissen, was noch im Rahmen ist und was nicht.
LG achtpfoten
-
Zitat
Eine gesunde Mutterhündin ist durchaus in der Lage, auch große Würfe ohne Zufütterung in den ersten Wochen satt zu bekommen. Muttermilch stärkt das Immunsystem besser als industrielle Nahrung und sollte so lang wie möglich getrunken werden. Die Züchter füttern meistens zu voreilig dazu.LG achtpfoten
Es ist eine Vorschrift des Zuchtverbands, wenn mehr als 8 Welpen aufgezogen werden. Wieviel tatsächlich zugefüttert wurde, weiss ich nicht.
-
naijra: Bist Du sicher, dass es Vorschrift ist? Nicht wohl eher eine Empfehlung?
Und wer prüft, was in den ersten Wochen gefüttert wird?LG achtpfoten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!