Erste Läufigkeit

  • Hallo zusammen,


    meine Kleine ist das erste Mal läufig. Sie blutet jetzt schon seit über einer Woche und seit gestern muss sie sich immer wieder übergeben. Mitten in der Nacht von jetzt auf nachher muss sie sich übergeben und es kam gelblicher Schleim. Fressen will sie nicht wirklich und auch sonst ist sie sehr schlapp. Und pinkeln tut sie auch viel öfters als sonst. Manchmal bleibt sie alle paar Meter stehen...Kann mir jemand sagen ob das mit der Läufigkeit zusammenhängt oder ist das was anderes????


    Mach mir wirklich Sorgen um meine Kleine. Hatte sie auch schon mal vor Wochen, mitten im Spaziergang fängt sie an zu würgen bis was kommt. Kam einmal vor, dann war's wieder gut.


    Hoff mir kann jemand was dazu schreiben...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erste Läufigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mehr pinkeln kann an der Läufigkeit hängen. Sie markiert halt und setzt überall Kontaktanzeigen ab. Übergeben mit gelben Schleim kann (kann!) daran hängen, daß sie kaum frißt - muß aber nicht.
      Ich würde mehr Aktion bieten (dann hat die Kleene auch Kohldampf) und dann kleine Portionen geben (damit sie ihren gebeutelten Magen nicht überreizt), das Futter evtl. spannender machen (Reis, Öl, Ei, Hühnerfleisch) und momentan wg. schlecht fressen und übergeben sowieso mal auf Reis + Huhn gehen, evtl. sogar mal einen Tag fasten lassen. Keine extremen Leckerlies, sondern eher leichte Kost. Die Futterverweigerung muß nicht mit der Läufigkeit zusammenhängen (Bora frißt ganz normal, ist auch zum ersten Mal läufig, wird aber auch weiterhin viel bewegt).
      Wenn sich das länger als drei Tage hinzieht: Tierarzt fragen!

    • Danke für den Tipp, aber nachdem sie heut auch den ganzen Tag nichts zu sich genommen hat und nur noch schlapp herumlag, bin ich zum TA. Dadurch, dass sowieso nicht grad viel an ihr dran ist und sie nun zwei Tage nichts gefressen hat, sieht sie ziemlich mager aus. Übergeben hat sie sich auch wieder. TA hat ihr erstmal ne Spritze gegeben und soll morgen nochmal kommen...schauen wa mal, was sie dazu meint.

    • Nee, leider noch gar nicht, unverändert schlecht... muss morgen nochmals hin, um sie röntgen zu lassen, mal sehen was da raus kommt. Die Ärztin vermutet, dass sie evtl. was verschluckt hat. Hoffentlich weiss ich dann mehr...

    • Hallo,
      das is ja blöd. Emma hatte das mit dem gelben Schaum erbrechen auch vor ca. 1,5 wochen. Das Fressen hat sie z.T. verweigert. Und das soll bei ihr was heißen.
      TA hat gesagt, sie hätte ne magenschleimhautentzündung. S gab dann tabletten und ein Magengel. Dazu viele kleine Malzeiten und nur magenschonendes futter. Trockenfutter war tabu. Nach einem Tag war es deutlich besser, nach 5 war sie wieder völlig die alte.


      Gute besserung euch, Carla

    • hallo
      ich hoffe natürlich es geht deiner kleinen schon besser
      meine hatte während der "blutphase" eigentlich keine solchen probleme
      aber jetzt (zwei monate nach ende der läufigkeit) hatte sie immernoch probleme mit ihren hormonen
      das gesäuge war total dick angeschwollen und dann hat sie vorm jahreswechsel aufgehört zu fressen
      das ist sehr ungewöhnlich, denn sie ist sonst eine echte fressmaschine
      der arzt meinte bei ihr liegt das an den hormonen
      mittlerweile geht es ihr wieder gut, aber ich kann dich gut verstehen ich war auch total besorgt

    • Es geht wieder aufwärts...sie hat ne magenschleimhausentzündung, aber woher das kommen kann, keine Ahnung. Jedenfalls gehts ihr schon deutlich besser, hab auch so ein Magengel bekommen und Schonfutter. Bluten tut sie immer noch, das erste Mal läufig und morgen werden's zwei Wochen wo sie blutet, denk das schlaucht sie schon auch ein wenig.
      Hoff das hört bald auf...aber bin froh zu wissen, was ihr nun fehlt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!