Dem Welpen afangs nicht zuviel Raum lassen...

  • Hallo,

    ich habe mal gelesen, dass man dem Welpen anfangs nicht im ganzen Haus lassen sollte, dass man den Raum eingrenzen solllte, damit es ihn nicht stresst oder er Angst bekommen könnte. Auch beim alleinelassen üben...

    Wir haben allerding unten ein grosses Wohnzimmer mit offener Küche. Das ganze ca 50 Qm2 gross.... Wäre es da sinnvoll, ihn anfangs in einen "Park" zu setzen? Oder wenn man ihn alleine lässt?

    Wie habt ihr das anfangs gemacht?

  • also unser Welpe sowie der Welpe meiner Eltern konnte immer den ganzen Wohnbereich erkunden. Wobei wir auch nur auf einer Etage in einer Wohnung wohnen, es soll ja auch Leute geben bei denen der Hund im Haus nicht ins Obergeschoss darf. Wir üben grade das Alleinesein, dabei stelle ich Napf und Körbchen in den Flur und mache die sonstigen Räume zu, das aber auch lediglich aus Zerstörungsgründen:)
    Ich würde ihn an eurer Stelle den ganzen Wohnraum erkunden lassen. So kann er sich gleich mit allem vertraut machen und lernt möglichst viel kennen:)

  • unser letzter Welpe hat uns so an den Füßen geklebt, dass er einfach im Prinzip wochen- bzw. monatelang immer die paar Quadratmeter um unsere Füße hatte :-)

    unser aktueller kleiner Welpe ist seit nicht mal 7 Tagen bei uns und hat schon das ganze Haus auf eigene Faust erkundet. Wenn man das Wohnzimmer gerade verlassen hat, um in die Küche zu gehen und er kam nicht gerade mit, dann ist er womöglich 3-5 Minuten später ganz irgendwo anders. Logischerweise ist die Wohnzimmertür auf, sowie die Tür zur Küche, dann hat er Zugang zum ganzen Flur und auch zur Etage und Schlafzimmer oben. Zu dem Zeitpunkt wussten wir auch nicht, dass er die Treppe hoch kann. Tja, er schien weder gestresst noch was anderes, er lag einfach friedlich in seinem Körbchen ;-)

  • Hi,

    unsere Hündin war schon 4 Monate, als wir sie bekamen. Sie durfte auch überall hin (außer ins Bett und Sofa)
    Allerdings habe ich ein Arbeitszimmer auf der 1. Etage, da hält sich von uns niemand auf, also nur sehr selten - und wenn sie es mal nicht rechtzeitig geschafft hat, oder besser gesagt wir :smile: hat sie da schon mal eine Pipipfütze hingemacht.
    Denke mal das war erster Anlaufplatz, weil dort eben so wenig los ist :???:

    Wegen dem Allein sein: sie ist eh sehr wenig alleine, aber WENN, dann haben wir ihr von anfang an ein dickes, fettes Leckerlie gegeben. So eine Stange, an der sie richtig lange zu kauen hat. Vorher Spaziergang und ein wenig Spielen, so dass sie müde war.
    Klappt super.
    Wichtig ist halt auch keine Verabschiedung zu starten.
    Leckerlie geben, Tschüß sagen und weg.
    Kein streicheln und " Jaaaaaaa wir sind ja bald wieder da, ach du Süße" Kuss Kuss - auch wenn ich das zugegeben seeeeehr gerne machen würde :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!