Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Sagt mal haben Hund so ihren speziellen Eigengeruch? neulich habe ich einen Rüden getroffen und der roch exakt wie unsere Hündin damals (ich habe sie vor 10Jahren das letzte Mal gesehen). Sein Geruch hat mich wirklich an sie erinnert. Was es einfach das selbe Futter? Oder riechen Hunde wirklich verschieden (bzw. gleich)?

• Also, mal eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, aber ich muss mich einfach nochmal versichern:
    Ist es ok einem relativ kleinbleibendem Hund (mit 6 Monaten ca 33cm SH) ab 7 - 7 1/2 Monaten adult futter zu geben? :)

• Zitat

Also, mal eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, aber ich muss mich einfach nochmal versichern:
    Ist es ok einem relativ kleinbleibendem Hund (mit 6 Monaten ca 33cm SH) ab 7 - 7 1/2 Monaten adult futter zu geben? :)

Ganz kurz und knapp, ja :)

LG Anna mit Louis

• Zitat

Sagt mal haben Hund so ihren speziellen Eigengeruch? neulich habe ich einen Rüden getroffen und der roch exakt wie unsere Hündin damals (ich habe sie vor 10Jahren das letzte Mal gesehen). Sein Geruch hat mich wirklich an sie erinnert. Was es einfach das selbe Futter? Oder riechen Hunde wirklich verschieden (bzw. gleich)?

Ja, ich denk schon.
    Ich kenne viele Hunde die gebarft werden, aber keiner riecht wie Mila.
    Sie hat so auch schon als Welpe gerochen und auch wenn der Geruch sehr abgeschwächt ist, ist er noch da.
    Der Rüde einer Freundin riecht z.b. nach warmem Popcorn :D

• Muss ein älterer Hund warten können?
    Wir waren am Sonntag in der Hundeschule und der Klettenkönig ist halt nen hibbel. Solang er noch im Tierheim ist kann ich auch noch nicht so gut üben.

Es fällt ihm halt furchtbar schwer einfach nichts zu machen wenn ein Mensch dabei ist.
    Ist ja auch nicht verwunderlich im Tierheim lernt er ja: "wenn ich mit Menschen in Kontakt trete passiert immer was" entweder Futter oder Spazieren gehen.
    Das üben wir jetzt schon ein bisschen auf den Spaziergängen, einfach hinsetzen ignorieren und es wird schon merklich besser, er probiert weniger mich an zu springen und legt sich recht bald hin, zwar immer noch nicht total entspannt aber ich denke das kommt noch.

Jetzt gehen wir seit einiger Zeit in die Hundeschule, was mehr so eine art spielgruppe mit leicht pädagogischen übungseinheiten ist.

Eine Übung war Hund vor der Hütte absitzen lassen rein gehen wieder kommen abholen und dann in der Hütte sich hinsetzen. Hat er super gemacht und hat sich da auch recht schnell hingelgt und war semientspannt.
    Dadurch das wir die ersten waren kamen natürlich noch viele Hunde rein.
    Es dauerte er wurde nervöser, stand mehr auf, kam stupsen und fing dann auch bald an die anderen Hunde an zu bellen.

Nun meinte der Trainer das er ja eigentlich im alter von 7 Jahren es aushalten sollte zu warten.
    Seh ich nicht so, wurde nach meiner einschätzung ja noch nie aktiv geübt und das tierheimleben ist natürlich kontraproduktiv.

Was meint ihr?

• Naja der "hilfreiche" Kommentar war das ich ihm die Schnauze zuhalten soll wenn er meckert :hilfe:

Das ist ja was mich wirklich zuversichtlich in unsere gemeinsame Zukunft schauen lässt, trotz den einschränkenden Umständen wird es besser seit ich es übe.

• Woher soll ein Hund draußen 'abwarten' können, wenn er es nie gelernt hat? Mancher Mensch brauch das wohl nie, und übt es auch daher nicht- weder direkt noch indirekt. (sei es ein Gespräch mit dem Nachbarn am Gartenzaun, das warten auf den Bus, oä.).
    Sicher gibt es auch Hunde, die das trotzdem können, aber voraussetzen würde ich das nicht... find den Kommentar vom Trainer da auch eher weniger hilfreich...wenn hätte er dir Tips geben können, wie du sowas gut üben kannst. Noch besser wäre natürlich gewesen, wenn der Trainer für euch zwei diese Trainingseinheit beendet hätte bevor dein Hund zu unruhig wird....

LG Anna

Edit: ich glaub, bei dem Trainer wäre ich das letzte Mal gewesen... |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!