"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das Kuriose ist ja eher, dass sie vorher viel mehr KH vertragen hat.
An die richtige Menge taste ich mich gerade noch heran, aber es ist wahnsinnig wenig im Vergleich zu vorher.
Genau andersherum wie beim Fleisch - da ging erst nur ganz wenig, jetzt eine ordentliche Menge ohne Probleme.Hast du früher andere Kohlenhydrate gefüttert als Energiequelle? Vollkorn ist eher schwierig zu verdauen bei Hunden, Fruktoseintoleranz wäre eine weitere Möglichkeit.
Ich kann auch nicht zuviel Getreide und Konsorten geben, da das schnell auf die Hüfte geht und es auch verdauungstechnisch Probleme macht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finds jeden Tag schade, dass ich Finya keine bzw. nur extrem wenige KH füttern kann. Sie frisst die so gern, egal in welcher Form und sie verträgt sie noch viel besser als Fleisch. Es ist ein Jammer, dass sie davon aufgeht wie ein Luftballon =(
Gestern gabs hier zum ersten Mal Quinoa (für die Hunde und mich). Ich fands toll und die Hunde, sogar Frodo (!) fand es wohl ganz in Ordnung, zumindest wurde nichts aussortiert und er kann das, wenn er was nicht mag, auch wenn etwas winzig klein ist.
Scheinbar haben es beide auch sehr gut vertragen. Der Kaloriengehalt ist nicht so hoch, also kann ich Fini davon auch ab und zu was geben und für Frodo ist es besser als gar nichts.
Wenn ich mich mal überwinden kann, werde ich mal wieder Hirse kochen. Die fand Frodo ja auch gut und hat sie gut vertragen.
Nudeln mag der Depp ja nicht und Reis findet er auch doofDer bekommt momentan 130g Fleisch und 30g Fett auf kanpp 6kg Hund. Ist das eine annehmbare Relation meint ihr? Er ist 8,5 Monate alt.
Heute gabs: Hühnerherzen, Rest Pansen, Quinoa, Erbsen, Chicoree, geraspelte Karotte, Ziegenmilch, Rucola.
-
Wie wär`s denn mit Kartoffel oder Pastinake für Finya? Haben beide moderaten Gehalt an Kohlenhydrate, jedenfalls weniger als Reis und Hirse z.B.
Der Fettgehalt ist schon ganz gut bemessen - ist Frodo eher dürr oder neigt er zum moppeln?
-
Ja, Kartoffeln und Pastinaken bekommt sie eh ab und zu. Es geht auch gar nicht darum, dass sie die KH braucht, sondern einfach darum, dass sie sie gern frisst
Sie liebt zum Beispiel Nudeln mit Butter. Frodo dagegen schleckt die Butter ab und lässt die Nudeln liegen^^
Vielleicht sollte ich ihr LowCarb Nudeln kaufenFrodo ist ein Knochengerüst. Der besteht nur aus Knochen, ein paar Muskeln (so viele ein 8,5 Monate alter Pudel halt haben kann) und Wolle. Er ist sehr mager. Man spürt problemlos die Rippen und die Hüftknochen.
Mehr Fett kann ich ihm nicht geben, dann wird der Kot gelb und weich und er frisst schlicht nicht gerne. Das heißt, die Futtermenge muss sehr gering sein, sonst lässt er das Futter einfach stehen.
Er bekommt jetzt nur noch 1EL Gemüse (wenn überhaupt), dann eben das Fleisch und Fett und ich versuche irgendwie etwas KH dazu zu tun, aber dann bleibt meist was über.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Forum jemand seinem Hund Mehl in Wasser oder Milch angerührt hat und ins Futter getan hat. Das könnte ich noch probieren, allerdings mag er Flüssiges auch nicht wirklich
Ich meine, ich weiß, dass Pudel in der Pubertät meist sehr dünn sind, aber ich frage mich halt, ab wann er zu dünn ist. Ich mache mir keine Sorgen um ihn, es geht ihm gut, aber bisschen was auf den Rippen würde ich wirklich nicht schaden. -
Was hält er von dem berühmten Leberwurstbrot?
Edit: Ich hoffe, die Mehlsuppe wird dann aufgekocht oder zu Pfannkuchen gebacken, das kann man doch nicht roh geben, oder?
-
-
Hast du früher andere Kohlenhydrate gefüttert als Energiequelle? Vollkorn ist eher schwierig zu verdauen bei Hunden, Fruktoseintoleranz wäre eine weitere Möglichkeit.Ich kann auch nicht zuviel Getreide und Konsorten geben, da das schnell auf die Hüfte geht und es auch verdauungstechnisch Probleme macht.
Ne die gleichen wie immer, also insbesondere Kartoffeln und Hirse.
Bei Fruktose dürfte sie dann aber auch Probleme mit Obst haben, oder? Das geht 1A egal wie viel
Also vielleicht eher wegen der Stärke oder so.Aber sie hat das nicht zum ersten Mal, dass sie plötzlich eine bestimmte Menge an etwas nicht verträgt. Kurios, ich schrieb es ja.
Vielleicht sorgen die doofen Hormone zur Zeit für etwas Remmidemmi im Magen - wer weiß -
Hmm, ja, schon kurios irgendwie :). Von einem anderen Hund hab ich auch schonmal gelesen, daß Kohlenhydrate bzw. Stärke hauptsächlich aus Gemüse nicht gut geht. Obst ging aber sehr gut bei dem Hund.
Vlt. hat es wirklich damit zu tun, daß die Stärke ja noch weiter abgebaut werden muss, der Zucker aus Obst aber nicht. Dann nimm doch Obst als Energielieferant. Der einizige Nachteil könnte sein, daß zuckerreiches Obst den Blutzucker stärker beeinflusst (das weiß ich aber nicht sicher, ob das wirklich so ist). Verträgt sie weißen Reis? -
Hmm, ja, schon kurios irgendwie :). Von einem anderen Hund hab ich auch schonmal gelesen, daß Kohlenhydrate bzw. Stärke hauptsächlich aus Gemüse nicht gut geht. Obst ging aber sehr gut bei dem Hund.
Vlt. hat es wirklich damit zu tun, daß die Stärke ja noch weiter abgebaut werden muss, der Zucker aus Obst aber nicht. Dann nimm doch Obst als Energielieferant. Der einizige Nachteil könnte sein, daß zuckerreiches Obst den Blutzucker stärker beeinflusst (das weiß ich aber nicht sicher, ob das wirklich so ist). Verträgt sie weißen Reis?Bedingt.
Reis ist immer schon ein Grenzfall, also auch vor der aktuellen Problematik immer schon gewesen. Mal ein Löffelchen verträgt sie wunderbar, regelmäßig oder in größerer Menge überhaupt nicht.Obst gibt es hier auch gerade mehr als sonst. Etwas Unwohl ist mir allerdings einem hibbeligen Jungspund mit Zucker (wenn auch Fruchtzucker) abzufüllen - aber hey... Irgendwie muss der Hund ja Energie bekommen
-
Das Kuriose ist ja eher, dass sie vorher viel mehr KH vertragen hat.
An die richtige Menge taste ich mich gerade noch heran, aber es ist wahnsinnig wenig im Vergleich zu vorher.
Genau andersherum wie beim Fleisch - da ging erst nur ganz wenig, jetzt eine ordentliche Menge ohne Probleme.Bei uns ist es umgekehrt.
-
Ich hab auch mal wieder Fotos gemacht...
Finya: Hühnerbrust, Cottage Cheese (kam später dazu), 1TL Basmatireis (ja wirklich
), viel Zucchini, geraspelte Karotte, Salat, Petersilie, Zusätze.
Frodo: Rindergulasch, Lammfett und Quinoa zu gleichen Teilen, sehr wenig Zucchini, geraspelte Karotte, Petersilie, Zusätze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!