"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Okay Danke euch. Ich denke mit einem abwechslungsreichen Mix müsste auch soweit alles abgedeckt sein. Dachte eben nur an Ergänzungsmittel ab und zu um sicher zu gehen, gerade in der Anfangsphase bis ich weiß in welchen Lebensmitteln was drin ist.

Aber eine Wissenschaft braucht man daraus doch auch nicht machen, oder? Ich meine rechne ja auch nicht meinen Bedarf für verschiedene Mineralstoffe & co. aus und achte darauf, dass alles immer genau passt.

Trotzdem nochmal: Kontrolliert ihr ab und zu die Blutwerte um zu schauen ob was fehlt? Habe irgendwo gelesen, dass die Werte aber auch ziemlich schnell von verschiedenen Dingen beeinflusst sein können und daher nur schwer den wahren Wert abbilden können.

• Ich hab schon Blutbilder erstellen lassen, aber nicht wegen der Ernährung. Manche Werte, z.B. Nierenwerte ändern sich erst, wenn eine Erkrankung schon bis zu einem gewissen Maß fortgeschritten ist. Auch z.B. einen Natriummangel (z.B. aufgrund von zuwenig Salz in der Nahrung) sieht man schwerlich im Blut, weil der Körper bestrebt ist, seine Elektrolyte konstant zu halten. Trotzdem kann ein fütterungsbedingter Mangel bestehen.

Viel sinnvoller wäre es, die Ration zu üerprüfen und zu gucken, ob diese ausgewogen ist von den Nährstoffen her. Häufig wird z.B. zu wenig Jod (aber auch Salz) gefüttert.

• Fürs Vitamin B könntest du zum Beispiel ein rohes (gekocht geht auch) Eigelb geben. Wenn du auch das Eiweiß (proteinreich) geben willst, würde ich dieses vorher kochen/braten.

Oder Bierhefetabletten von Rossmann, da ist zugleich noch Zink mit drin.

• An Ergänzungsmitteln habe ich hier: Algenmehl, Lachsöl, Leinöl, Heilerde, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Kaliumcitrat, Bierhefetabletten mit Zink, Tabletten mit Vitamin D, E und Teufelskralle (alles einzeln, keine Kombipräparate), Ascorbinsäurepulver und Vitamin B 12 in Sprayform. Das gibt es aber nicht alles jeden Tag, sondern nur bei Bedarf. Calcium z.B. dann, wenn es länger keine Knochen oder Milchprodukte gibt.

• Warum supplementiert man bei einem Hund B12? Die meisten fressen doch ohnehin sehr gerne Leber =)

Ich meine, ich supplementier das bei mir, aber ich esse halt auch kein Fleisch und nur sehr wenig tierische Produkte.

• ich hochdosiert wegen Rückenproblemen/Nervenkrankheit, erst Spritzen, dann Tabletten, soviel Leber könnte ich gar nicht geben

• Ja gut, wegen Krankheit ist ja eine Ausnahme, denke ich.
    Ich meine Audreys Ashley hat ja auch eine Zeit lang Spritzen bekommen, weil sie eine Absorptionsstörung hat/hatte.

• Achso ja, ich dachte, das gibt man generell eher bei gesteigertem Bedarf wegem Krankheit dazu, deshalb ging ich davon aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!