"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Ich würd Smilla gern anstelle der veganen Mahlzeit nach dem Knochentag vegan füttern, [...]

Mir fiele spontan nur Sellerie, Petersilienwurzel, Banane, Kartoffel und Apfel in Hirschschmalz ein,

Himmel, das ist doch nicht euer Ernst?!

*wie Rumpelstilzchen im kreis hüpf*

Erst wird Gänsschmalz für vegetarisch erklärt und jetzt ist Hirschschmalz auch noch vegan?!

• Naja Also Kürbisgernöl is ja voll vergan,
    Schaffett eher net aber das gibts bei uns nur in kleiner Menge drüber
    (Wie ein Geschmacksverstärker).
    is halt nur 99% Veggi.

• Und wenn du zu deinem Schnitzel noch Kartoffeln, Gemüse, Sauce, Salat und ein Joghurt isst, dann sagst du auch: "Ich esse heute vegetarisch" ? :fear:

• Müssen wir diese Art von Diskussion nun auch noch in diesem Thread ausdiskutieren? Das nervt langsam.

Außerdem dreht es sich um den Ersatz von fleischlichen Mahlzeiten, und nicht um eine komplette Nahrungsumstellung.

• Himmel, das ist doch nicht euer Ernst?!
    *wie Rumpelstilzchen im kreis hüpf*

Erst wird Gänsschmalz für vegetarisch erklärt und jetzt ist Hirschschmalz auch noch vegan?!

Würdest du meinen Beitrag dann auch bitte vollständig zitieren?
    Natürlich ist Hirschschmalz nicht vegan, jedoch ging es auch nicht darum, die Mahlzeit vollständig vegan zu gestalten, sondern darum, sie mit so wenig tierischem Protein wie möglich zu füttern. Da ich weiß, dass sie Hirschschmalz gern isst, würde ich das eher zum Anbraten nehmen als ein Fett, das wir noch nicht genutzt haben - Kürbiskernöl zum Beispiel.

(Ich lebe übrigens seit 5 Jahren vollständig vegan, Schnitzel wird's hier nicht geben.)

• Nein, ich würde deinen Beitrag nicht vollständig zitieren, weil es mit den Beweggründen nichts zu tun hat, ob eine Mahlzeit vegan ist oder nicht. Da stand ganz klar was von einer veganen Mahlzeit mit Hirschschmalz. Der Schnitzelbeitrag war nicht an dich gerichtet sondern eine Antwort auf die "99%"

• Naja, aber vegetarisch und vegan sind halt nun mal sehr klar definiert. Und wenn tierische Produkte dabei sind, ist es halt nicht mehr vegan, bei der Verwendung von Schmalz nicht mal vegetarisch. Dann schreibt man eben fleischlos oder mit möglichst wenig tierischem Protein. Dann ist es doch korrekt.

Bei uns wird auch weiterhin fleißig gekocht und alles verputzt. Außer Salat. Der wird aussortiert, wenn er nicht zumindest im heißen Futter gezogen hat. Gestern gabs z.b. Rucola und ich hatte ihn erst sehr spät dazu gegeben. Meine Küche sah lustig aus :lol:

• Genau genommen wäre es sogar möglich, eine vegane Mahlzeit mit Hirschschmalz zu füttern, wenn man den Schmalz als eigene Mahlzeit betrachtet, das ist allerdings völlig irrelevant.
    Ich möchte meinem Hund eine Mahlzeit füttern, die (abgesehen von tierischem Fett zum Braten) ohne tierische Inhaltsstoffe auskommt und ihm dennoch schmeckt, da er mit der vegetarischen Mahlzeit (die übrigens ohne Schmalz war) nicht gut zurechtkam.

• Ich muss mich mal bei Euch bedanken :hurra: . Ich hätte das kochen ja schon wieder aufgegeben. Aber Dank Eurer Tips, Geduld zu bewahren und auch in Ruhe auszutesten, ist es mir gelungen heute Lillywuff das unmögliche zu kredenzen:

Rindfleisch mit Seelachs, Pellkartoffeln, Tomaten und ein Rundumschlag quer durchs CD Vet Regal.
    Sie hat ungefähr 50% der vorgekochten Portion vernichtet. Der Rest steht für morgen jetzt im Kühlschrank.

Sie hat nix aussortiert, nicht gemeckert, gar nichts. Ich habe festgestellt, dass sie, wenn ich für uns Menschen koche, oft daneben steht und sich die Schnute leckt. Ist ein untrügliches Zeichen von Hunger, denn so bettelt sie abends auch, wenn sie Leckerlis und Kekse haben möchte. Ergo bin ich nun soweit, dass ich zuerst ihr Essen koche, sie dann fressen lasse und dann unser Essen mache.

Hat den Vorteil, dass sie nicht daneben steht und luschert, was wir auf den Tellern haben. Und sie frisst dann auch gut.

Abends kann sie dann ja gerne noch Trockefleisch oder Kekse haben. Aber auf jeden Fall ist die Hauptmahlzeit drin. Also nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung :winken:

• Ach, ich mag solche Einwürfe.
    Das mit dem Gänseschmalz zu vegetarisch war ja auch von mir, die seit Jahren vegan lebt. Schande auf mein Haupt!
    Kann mal passieren, könnte man mit einem kurzen, netten Satz aufklären. Man hat halt auch nicht immer alles im Kopf, vorallem wenn das Produkt in der eigenen Ernährung nicht auftaucht.
    Oder man regt sich künstlich auf, das kommt auch immer voll gut bei Allen an und inspiriert zum umdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!